Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab da ein Problem mit meinem Xantia. Habe schon sämtliche Bücher durchwälzt, kann aber zu diesem Thema nicht wirklich was finden.

In den Büchern ist die ganze Zeit die Rede von einer PRÜFBOX die zwischen Steuerteil und Stecker kommt,damit man das ganze auslesen kann.

Es wäre mir auch sehr hilfreich wenn evtl. auch jemand weiß ob mann das Drosselklappenpotentiometer auch im ausgebauten Zustand durchmessen kann und welche Werte es haben sollte?? Bitte helft mir denn die Karre stockert nur noch zur Arbeit!

LG Diana

(Sorry wer auch immer mir geantwortet hatte, habe mich nicht ausgeloggt sondern abgemeldet.)

Geschrieben

Hallo Diana,

klemme doch bitte einmal für kurze Zeit die Batterie ab um dem Steuergerät erst mal ein Reset durchführen zu lassen mal sehen was dann passiert.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallo, hilfreich wäre es zu wissen, um welches Auto es sich genau handelt (Motor, Baujahr, Einspritzanlage).

Beim 1.8er mit Magneti Marelli 8P10/13 kann man die Spannung an Klemme 2 und 3 des Potentiometers messen (Kabel dazu angesteckt lassen, sonst keine Spannungsänderung):

bei geschlossener Drosselklappe sollten dort 0,2 V anliegen, bei voll geöffneter maximal 5 V. Die Spannung sollte sich beim Bewegen der Drosselklappe gleichmäßig ändern.

An Anschluss 1 am kabelbaumseitigen Stecker sollten 5 V anliegen (Stecker diesmal abgezogen).

Boris

Geschrieben

Habe evtl. den Fehler gefunden, da zusammen mit dem Nachbar gewerkelt wurde ( der baut an allem rum was einen Motor hat, und bekommt es meist auch wieder in gang).Und zwar ist höchstwahrscheinlich die Zündspuleneinheit durch, da es da gelegendlich mal mehr mal weniger in der Vergußmasse funkt und genau dann zickt er auch.Werde also erst mal so ein Teil besorgen und dann sehen wir weiter.

Wer weiß wo man sowas günstig herbekommt da das Ding komplett ist, ist das garantiert nicht billig???

Nichts desdo trotz würden mich die Messwerte weiterhin für das Poti interesieren und ob schon mal jemand was von dieser Prüfbox gehört hat. Von der ist immer die Rede in meinen Reparaturunterlagen die kommt zwischen Steuerteil und Stecker und dann kann man wohl alles wunderbar ausmessen.

Für weitere hilfreiche Antworten mein Xantia ein 1.8 16V 81kW 110Ps Bj.97 Momentan ca. 143000km.

Und an XM_Boris ich habe ein Poti von Bosch weiß nun nicht ob die Werte identisch sind?Aber erst mal ne neue Spuleneinheit und da mal kucken.

Grüße Diana

Geschrieben

Ich kenne nur die originalen Citroen-Prüfboxen von meiner Werkstatt. Die werden zwischen Steuergerät und Kabelbaum dazwischengeschaltet und bieten dann eine schöne Ansammlung von Kontaktbuchsen, die auch im laufenden Betrieb wunderbar mit einem stinknormalen Multimeter abgegriffen werden können. Je nach Fahrzeug gibt es dazu entsprechende Adapterkabel und Schablonen, womit sich eine solche Prüfbox für unterschiedliche Fahrzeuge verwenden lässt. Da diese Teile schweineteuer waren oder sind, trennen sich die Werkstätten sehr ungern davon, d.h. man kommt da als Privat-Fuzzi so gut wie nicht dran.

Der Sinn der Prüfbox liegt darin, Werte an den Steuergeräte-Pins messen zu können, obwohl das Steuergerät angeschlossen ist. Selbst bin ich da nur beim Hydractiv-Steuergerät in den Genuß gekommen, da mal mit arbeiten zu dürfen.

Habe folgendes für den 1.8 16V mit Bosch Motronic 5.1.1 gefunden:

zwischen den Klemmen 12 und 16 der Prüfbox bei eingeschalteter Zündung sollten 5 V anliegen. Zwischen Klemme 26 und 29 bei offener Drosselklappe min. 4.4 V, bei geschlossener Klappe 0.3 V.

Boris

Geschrieben

So geschaft, mein Xantia schnurt wieder wie ein Kätzchen.Hat an der besagten Zündspuleneinheit gelegen.Allerdings wieder mit der alten, wurde per Do IT Your Self instandgesetzt,denn ein gebrauchtes war oder ist hier in der Gegend nicht zu kriegen und für ein neues wären doch sage und schreibe ca. 180€ fällig gewesen.Da hat mir wiedermal der schon erwähne Nachbar aus der Patsche geholfen und so wie es jetzt ist hält das, das ganze Xantialeben lang hat er jedenfalls gesagt.Da wäre das jetzt erst mal erledigt.

Jetzt noch mal zum Poti, ja da wäre allerding wieder das Problem mit der nicht vorhandenen Prüfbox ohne die mir die Werte leider nicht viel nützen.Naja wenigstens ist es momentan nicht ganz so eilig da der Waagen ja wieder läuft. Und mal sehen bis zum nächsten Mangel werweiß was sich bis dahin so ergibt.

In diesem Sinne noch DANKE für die Ratschläge und allen eine Mängelfreie fahrt.

Grüße Diana

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...