Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

beim bloßen Ansehen macht der Austauschkugelsitz mit seinen Kragen nicht den Eindruck, als würde er sich so einfach aus- und eindrücken lassen. Hat da jemand Erfahrung? Welches ist ein geeignetes Werkzeug? Ist die Kugel beim Eindrücken schon drin oder wird sie erst zum Schluss eingeclipst?

Nebenfrage:

Bekommt man die Schaltstange vom Schaltknauf in den Motorraum bei der Gelegenheit - ohne Motorausbau - heraus? Mein Gummibalg ist gerissen. (Wie man den ersatzweise über das Verbindungs-U bekommt, ist mir auch nicht ganz geheuer. Dehnt der sich so stark ohne zu reissen?)

Gruß und Dank

Rainer

Geschrieben

Hallo,

ist dazu wirklich keine Hilfe zu kriegen?

Gruß, Rainer

Geschrieben

Hi Rainer,

meinst Du die Kugelsitze vorne (2 x Gestänge) , die vom Getriebe in Richtung "Kardantunnel" gehen, oder meinst Du die Kugel um den Lenkstock herum, die zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ist ?

Der Gummibalg wurde wohl als er neu war, über die "Gabel" gezogen, ich glaube nicht, daß man einen gebrauchten problemlos drüberkriegt ...

Aber den Gummibalg kann man notfalls mit Sekundenkleber kleben - geht auch bei ATW-Manschetten - sie reißen dann halt neben der Klebestelle irgendwann...

Gruss Edgar

Geschrieben

Hallo,

ich meine die Verbindung(skugel) zwischen der verlängerten Stellstange, die aus dem Innenraum kommt und dem Stellwinkel, der am Lagerbock unter der Traverse sitzt. Von beiden Teilen geht erst jeweils eine Stange zum Getriebe.

(Wenn's wegen der Beschreibung hapert, mache ich noch ein Foto.)

Ich will am Smastag auf die Bühne, da wüsste ich gern, was auf mich zukommt.

Gruß und Dank

Rainer

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe diese Buchse noch nicht gewechselt, kann daher nichts über die Reihenfolge der Montage sagen.

Wenn Du sie bei der BASIS bezogen hast ist es sinnvoll, dort nachzufragen.

Ich hatte die Buchse seinerzeit selber gefertigt, da sie eine Zeitlang nicht zu bekommen war. Daher weiß ich aber, daß man das ganze Geraffel an Gestänge auch ohne Bühne de- und wieder montiert bekommt. Nur das Auto sollte vorne in Hochstellung und abegstützt sein. Ein laaaaaaaanger 10er Steckschlüssel ist eine Hilfe; geht aber auch ohne (Blindfluggefummel von oben).

Eine Fummelei ist die Befestigung unter dem Schaltknüppel im Innenraum. Jedenfalls bei Serie 1.

Hier ist eine ruhiges Händchen hilfreich, damit die Schraube nicht irgendwo abrutscht und die Demontage der gesamten Konsole erfordert.....

Zur Ausrichtung hatte ich einen Schraubenzieher verwendet, den ich dann mit der Schraube, von der anderen Seite kommend, rausgedrückt habe.

Viel Erfolg!

Und: es gibt schlimmeres.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Danke, Jan!

Hast Du alles von oben gemacht? Ich hab' ja schon Schwierigkeiten gehabt, mit einem Spiegel den Kugelsitz zu orten (um dann die frei zappelnde Kugel zu entdecken).

Dann werde ich es mal bei der Basis versuchen - wenn hier niemand ist, der berichten kann...

Gruß, Rainer

Geschrieben

Schönen Guten Abend,

bei meinem EX CX habe ich das machen lassen.Das Plastikteil kostet nichts,aber der Aufwand ist nicht ohne.Der Motor kann drinbleiben.Bühne brauchst Du und das Gestänge muß raus.Einfach das neue Teil reindrücken ist auch nicht.Mein Schrauber sagte er mußte es mit dem Schraubstock reinpressen.Sorry mehr Infos habe ich nicht.Habe 90 Euronen für bezahlt plus ich glaube 2 Euro für das Teil..

Viele Grüße

Wolle

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Rainer, soweit ich das Werkzeug hatte, schraubte ich von unten; Auto hoch und abgestützt, mit kaltem Garagenbode (wann schraubt man schon im Sommer....) im Nacken.

Einbau dann überwiegend von oben.

Ist ein CX Serie 1 mit TD2 Motor; dazu noch Klima. Reichlich enge. Und ging tatsächlich ohne Flucherei. Einfach viel Geduld.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

gestern war der Tag der Wahrheit: Zunächst dachte ich, das geht nie raus - und schon garnicht wieder rein. Aber nach Ausbau des Tachowellengetriebes war wenigstens ein bischen Platz. Eine Schraube des Lagerhalters konnte ich von unten mit der von Jan erwähnten langen Nuss lösen. der Rest ging nur im vorhergesagten Blindflug von oben. Die Buchse ließ sich dann im Schraubstock mit Unterstützung eines kräftigen Schraubendrehers reinwürgen.

Danke für's Mutmachen, Jan!

Gruß, Rainer

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

und allzeit bonne route!

Gruß,

Jan

...er wieder den Winter-XM fährt und dem Fahrwerk des CX für diese nachtrauert...Dafür heizt der XM den Innenraum besser.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...