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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Keilrippenriemen fängt jetzt bei der kalten, nassen Witterung immer an zu quitschen.

Es handelt sich um einen XM, 2,1 TD, y3, Bj. 93, automatik, ohne Klimaanlage.

Der Keilrippenriemen lässt sich nicht mehr weiter durch die Stellschraube, welche an der Lichtmaschine sitzt, spannen.

Jetzt stellen sich mir folgengende Fragen, welches die Ursache sein könnte:

1. Keilripppenriemen ausgeleiert.

2. falscher Keilrippenriemen montiert. (zu lang)

3. oder Spannrolle defekt.

wobei ich bei Punkt 3 aber nicht weiß, ob mein Auto überhaupt diese Spannrolle besitzt. Ich lese zwar immer wieder von dieser Spanrolle, kann diese bei mir aber nicht finden.

Kann es sein, dass es diese Spannrolle nur bei XM´s mit Klimaanlage gibt?

Wenn es Sie doch geben sollte, dann wäre ein Foto sehr hilfreich für mich.

Für jeden Hinweis, der es mir ermöglicht das quitschen abzustellen bin ich sehr dankbar.

Grüsse

Markus

Geschrieben

Sicher, dass es der Rillenriemen ist, der quietscht? Bei mienem 2.1TD (mit Klima) stellte sich schlussendlich heraus, dass das Gequietsche von der Wasserpumpe stammte.

Geschrieben

Ja, da defenitiv die Spannung des Keilrippenriemens nicht ausreichend ist.

Gruß Markus

Geschrieben

hallo und herzliches beileid...

hatte das problem im letzten jahr bei gleichem kfz. die lösung hört sich im ersten moment unglaubwürdig an, wird dir aber jeder xm-erfahrene schrauber bestätigen.

was sich beim xm so unschuldig nach keilriemen anhört ist in aller regel die riemenscheibe, die auf der kurbelwelle sitzt und den riemen antreibt. die scheibe hat zur schwingungsdämpfung einen gummi in der mitte, dieser wird mit der zeit porös und bröselig, die zwei teile der scheibe rutschen gegeneinander und voilá: daher kommt das geräusch.

so, jetzt bitte setzen und gut festhalten: die scheibe gibt es für den 2.1td y3 (motor xud11ate) nur als cit-originalteil und kostet, wenn ich mich richtig erinnere, 280€, es können auch nur 230 gewesen sein ;-) . dazu kommt der einbau, den man ohne schweres gerät sicher nicht selbst machen kann.

bemühe mal die suche, es gab schon viele threads zum thema (auch mit bildern).

aber, falls du nicht wusstest wohin mit deinem weihnachtsgeld, jetzt ist zumindest diese frage beantwortet...

grüße, christoph

Geschrieben

ah, was ich noch vergessen hatte: schieb es nicht auf die lange bank, denn wenn der zerbröselte gummi der scheibe fortfliegt, gerät er unter die zahnriemenabdeckung. folge: exitus.

nochmal grüße, Christoph

Geschrieben
hallo und herzliches beileid...

so, jetzt bitte setzen und gut festhalten: die scheibe gibt es für den 2.1td y3 (motor xud11ate) nur als cit-originalteil und kostet, wenn ich mich richtig erinnere, 280€, es können auch nur 230 gewesen sein ;-) .

grüße, christoph

hmmmm,

ist die aus Titan und Platin ??

Beim neuen V6 kostet sie 82.-€.

Fragend,

Herbert

Geschrieben

tja, das ist wohl eines der letzten ungeklärten rätsel unserer zeit...

ausgebaut sieht das teil aus wie ein aschenbecher...

Geschrieben

@ #1:

Die automatische Spannrolle scheint es nur bei Klima-Modellen zu geben. Kann als Verursacher ausgeschlossen werden. Außerdem dürfte das nur ein einfacher Keilriemen sein, ohne Rillen. War zumindest an meinem Y3 ohne Klima so.

Ein Blick auf die Riemenscheibe - wie zuvor erwähnt - ist in diesem Fall obligatorisch. Wenn der Scheibe nichts anzusehen ist: einen Kreidestrich quer über die Scheibe ziehen und schauen, ob sich die Striche im laufenden Betrieb voneinander entfernen (dann Scheibe defekt) oder weiterhin fluchten.

Ansonsten erstmal den Riemen erneuern (lässt sich ja nicht mehr spannen) und schauen, ob es besser wird. Dass ein falscher Riemen verbaut wurde, glaube ich nicht, der würde nie passen. Zumindest sehr unwahrscheinlich.

Boris

Geschrieben

Ich nochmal,

das Problem mit dem quitschen hatte ich schon im letzten Winter. In diesem Zusammenhang habe ich auch die Riemenscheibe kontrolliert.

Die war aber O.K. Also habe ich die Stellschraube an der Lichtmaschine nachgezogen, allerdings habe ich dafür die Führungsnut der Schraube durch aufbohren verlängern müssen.

Das Problem war danach behoben.

Jetzt ist es aber wieder leicht da und ich kann an der Stellschraube nichts mehr nachregulieren, auch nicht durch weiters aufbohren der Führungsnut.

Der Keilrippenriemen sitzt recht locker.

Daher war meine Vermutung, ob evtl. eine falscher Riemen verwendet wurde, weil der Riemen

an sich noch recht neu aussieht. (Ich habe den Wagen vor einem Jahr gekauft)

Ein ausleiern kann ich mir daher kaum vorstellen.

@Boris: Meiner hat Rillen. Ich bin schon mal dankbar für die Aussage, dass scheinbar nur XM´s mit Klimaanlage diese Spannrolle haben.

Über weitere Erfahrungen, bzw. Lösungen würde ich mich sehr freuen.

Grüsse

Markus

Geschrieben

neuen, kürzeren riemen drauf, spannen, fertig, quietschen weg.

Geschrieben
@Boris: Meiner hat Rillen. Ich bin schon mal dankbar für die Aussage, dass scheinbar nur XM´s mit Klimaanlage diese Spannrolle haben.

Vielleicht habe ich mich da auch einfach geirrt (mit den Rillen, meine ich).

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Markus,

das selbe Problem hatte ich auch.

Auch mein Y3 aus 02.92 hat einen Multirippriehmen ohne Klima und ohne Spannrolle. Darum wurde auch mir regelmäßig der falsche Riehmen verkauft. Bis ich mir die möglichen Längen habe ansagen lassen und mich für den kürzeren entschieden habe.

Auch ich habe, auf guten und wehemend vorgetragen Rat aus diesem Forum, die Scheibe getauscht: keine Änderung!

Der Tip mit dem Kreidestrich ist vermutlich exakt 280,- Euro wert!

Den kürzeren Riehmen drauf und - erstaunlich - stark spannen. - Probiers schrittweise mit mehr Spannung.

Gruß aus H

Jochen

Geschrieben

Ich bin erstaunt, wie man einen falschen Riemen überhaupt montieren kann, ohne das zu merken.

Ich hatte mal zu Y3-Zeiten auf dem Weg zur Arbeit (damals noch etwas über 100 km einfach) einen gerissenen Riemen (und ja, es war tatsächlich ein Rillenriemen, Ihr habt recht). Weil ich abends aber wieder nach Hause fahren wollte, bin ich während der Mittagspause zum nächstgelegenen Freundlichen gefahren und wollte einen neuen Riemen haben.

Der Mann vom E-Teile-Lager hat mir alle möglichen gegeben, die er für den Diesel-XM auf Lager hatte (glaube, 3 Stück), weil er sich nicht sicher war, welcher passt. Da war aber wirklich nur ein einziger dabei, der exakt gepasst hatte (um die Ecke auf dem Gehweg selbst gewechselt). Die anderen Riemen wurden brav wieder zurückgenommen.

Boris

Geschrieben

Achtung die letzten Y 3 Rippenriemen nach dem Y 4 raussuchen .....hatte ich letztens auch ewige Sucherei....., da sind die Listen von Citroen falsch.. Grüße Rü

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