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2.1 TD springt schlecht an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe vor kurzem neu Glühkerzen eingebaut, da mein Xantia 2.1 schlecht angesprungen ist.

Nun hat sich nichts verbessert sprich ich muss morgens 2x vorglühen sonst springt er nicht an.Und auch danach tut er sich einen augenblick schwer, ruckelt ein wenig,dann geht alles normal.

Was könnte das sein?

Ich danke schonmal für eure Hilfe

Geschrieben

Ja das problem mit luft hatte ich schon und nach gewechseltem Kraftstofffilter hatte sich das erledigt, habe eine kleine Luftblase im schlauch aber ziemlich klein.

Das habe ich mich auch schon gefragt aber weshalb geht er denn nach 2x glühen an?

Das verstehe ich nicht.

Geschrieben

Moin!

Baujahr? Laufleistung? Wie alt sind die Düsen? Was sagt die Batterie?

Hach ja.. die problemchen des winters...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Bj '98, 258Tsd , Düsen keine Ahnung, und die Batterie tja auch da bin ich überfragt.

Geschrieben

Hallo,

auch neue Glühkerzen können defekt sein. Wenn Du die Anschlußkabelbrücke von den Glühkerzen abschraubst, kannst Du mit einem Kabel mal jeder Glühkerze einzeln 12 V direkt von der Batterie verpassen. Nimmt die Glühkerze Strom auf, funkt es beim Kontakt mit dem Kabel ein wenig. Funkt es nicht, dürfte die entsprechende Kerze tot sein. Der Widerstand einer Glühkerze gegen Masse gemessen sollte ca. 0,5 Ohm betragen.

Wieviel Spannung kommt bei den Glühkerzen an (12V)? Vielleicht hat das Relais einen Schuß ab. Wie lange bekommen die Glühkerzen Spannung vom Relais? Es sollte mindestens 10 bis 20 Sekunden lang Spannung anliegen.

Wenn die Glühdauer zu kurz ist, hätte ich das Relais oder den Kühlmitteltemperaturfühler in Verdacht. Ist aber nur ins Blaue geraten, da ich nicht weiß, wer für die Glühdauer genau verantwortlich ist. Wahrscheinlich hat Dein Xantia eine Lucas Epic, dann kontrolliere mal den grünen Fühler bzw. dessen Stecker seitlich am Zylinderkopf.

Boris

Geschrieben

Danke das werde ich morgen erlediegen denn jetzt ist dunkel und es regnet.

Und ja ich habe eine Lucas.

Ich werde dann mal sehen was rauskommt.

Halte euch auf dem laufenden

Geschrieben

Moin!

Bj '98, 258Tsd , Düsen keine Ahnung, und die Batterie tja auch da bin ich überfragt.

Meine Glaskugel hat Urlaub, deswegen rate ich mal:

* von den "neuen" GSK's die du wahrscheinlich vom großen Online-Auktionshaus hast, sind mindestens 2 kaputt.

* deine Einspritzdüsen sind noch Werksausrüstung und damit am Ende ihrer Lebensdauer

(macht sich auch durch Ruckeln im Teillastbetrieb bemerkbar)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin moin,

hab ev. das gleiche Problem und häng mich Mal hier dran. Bei mir kommt er nach dreimal Vorglühen und einigem Orgeln, geht dann oft aus, dreht dann beim nächsten Mal weiter.

Er wirft danach eine anständige Portion Diesel- und Blauqualm. Vor vier Jahren und 100000 km hatte ich ein ähnliches Problem und da warn es die Gk.

Die Düsen hab ich vor ca. 60000 km erneuert und der Filter ist auch neu.

Der nächste Test ist, vor dem Anlassen mal ein paar Mal pumpen.

Springt er dann gut an, so muß ich wohl mit Klarsichtschläuchen nach Luft, vor oder hinter der Pumpe suchen.

Wer weiß etwas über die Lebensdauer von Glühkerzen ??

Gruß von Michael, dessen Problem sich durch das entsprechende Qualmen nach dem Anlassen, schon im Sommer angekündigt hat.

Geschrieben

Ich habe einige Renovierungsarbeiten zu erledigen komme deshalb leder nicht dazu bei mir eine genaue diagnose festzustellen.

Das mit dem pumpen will ich auch mal probieren habe eine kleine luftblase(bläschen),

vieleicht ist es ja wirklich nur diese kleinigkeit.

Dir schonmal viel erfolg, sobald die Arbeiten im Haus fertig sind werde ich mich um mein Auto kümmern.

Danke an alle

@XMMikel:

Ach so beim ersten mal wo ich das problem hatte war es Luft im schlauch, so wie du beschrieben hast 3x glühen, viel Orgeln und dann ne menge Rauch. Mein Filter war damals zu und mit fast leerem Tank und vollgas hat er evt. Luft gezogen. Filter gewechselt und problem war behoben. Könnte sein das bei dir Luft im System ist aber woher kann ich dir leider nicht helfen

Geschrieben

Zu 99% ist es Luft-Einfach die Dieselvorwärmung überbrücken.Der diesel darf nicht durch den Motor geleitet werden nur über den Filter.Kosten 5Euro für einen längeren Kraftstoffschlauch im Zubehörladen.

Geschrieben

Jou, die Vorwärmung ist schon lange draußen. Vielleicht tausch ich mal den O-ring, wenn ich nix Besseres zu tun hab.

Die Frage nach der Lebensdauer der Glühkerzen bleibt noch. Ich werde halt mal googeln.

Grüße Michael

Geschrieben

ich starte meinen nicht gleich nachdem die vorglühanzeige erloschen ist sondern gedenke noch etwa 10 sek. länger dem herrn diesel. die glühkerzen heizen noch einige

zeit weiter erkennbar am display der ühr die dann von dunkel auf heller geht und dann

erst starte ich den motor. (zeit zum anschnallen und kippe anzünden :) ) klappt prima und erspart mehrmaliges vorglühen.

Geschrieben

Also das Pumpen hat nichts gebracht. Somit sinds wahrscheinlich mal wieder die GK.

Grüße Michael

Geschrieben

@leeloo:

Musste heute morgen Fliesen holen und habe mal die "leeloo gedenk minute" eingelegt und siehe da hat prima geklappt.

Das mit dem licht und der Uhr habe ich nicht ganz verstenden habe einfach einen moment gewartet und beim ersten mal ohne zu zögern sprang er an

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe

Geschrieben

na prima, dass freut mich. erklärung wegen dem licht:

die glühkerzen ziehen den strom von der batterie und solange

sie ziehen bekommen die lampen der uhr weniger strom.

ist der komplette glühvorgang abgeschlossen bekommen sie

wieder mehr strom und leuchten heller. daran erkenne ich

wann ich den motor starten kann.

Geschrieben

Bei mir wird entweder nicht richtig vorgeglüht oder die Glühkerzen sind platt.

Heute Morgen waren es statt 6-9°C nur 4°C und prompt hat es noch länger gedauert.

Werde am Wochenende mal die Glühkerzen wechseln und dann berichten.

Gruß Michael

Geschrieben

HI

XMMIKEL

Bei meinem 2,5er war es der Kraftstoffschlauch rechts an der Spritzwand genau am Übergang Metallrohr,Kraftstoffschlauch war der Schlauch gerissen.

g*

STEFAN

Geschrieben

Hmm, als ich gepumpt habe hatte ich anfangs wenig Wiederstand, dann war der Pumpenknopf fast ganz hart. Falls ich Luft pumpe, so müßte der Pumpenknopf noch federn.

Ich werde aber doch zur Sicherheit noch mit der Taschenlampe alles ableuchten. Elendes Geschäft bei dem Wetter. Brrrr.

Gruß Michael

Geschrieben

Mein 1.9Td springt auch schlecht mit ruckeln/nicht an beim 1. Vorglühen

GK, Filter und Fussdichtung der Vorwärmung gewechselt

Jetzt meine Frage: Wieviel km halten die Düsen so im Durchschnitt ohne Pöl ??

Geschrieben

Die Düsen halten ca. 150 000 km oder weniger. Ein typisches Zeichen für verschlissene Düsen, ist das unangenehme Motorruckeln im Leerlauf bzw. verschiedene Leerlaufdrehzahlen.

Bei Bosch kann man diese überholen lassen-kostet weniger als Neue. Leider haben meine überholten gerade ein Jahr gehalten, dann habe ich doch neue gekauft (bzw. müssen).

Die Kavitation durch den Diesel ist das auslösende Moment für den Verschleiß der Düsen. Bei höheren Drücken-so wie jetzt üblich, wird wohl eine geringere Kilometerleistung zu erwarten sein?!

Matthias

Geschrieben

...das oben beschriebene Startprocedere hatte ich auch mal bei einem Saug-CX-Diesel. Habe alles ausprobiert: Glühkerzen, Brücken, Vorglührelais, Ansaugvorwärmung -alles okay. Das Problem war letztlich der Einspritzzeitpunkt der ESP - der Vorbesitzer (oder wer auch immer) hatte sie auf viel zu früh gestellt. Den Einspritzzeitpunkt korrekt eingestellt - danach war alles okay. Fiese Sache - da kommt man nicht so schnell drauf.

Geschrieben

Hmm, ich habe gestern morgen nach dem unnötigen Pumpen ein wenig an dem Vorglührelais gewackelt und seit dem kommt er wieder, beim ersten Mal vorglühen.

Typischer Fall von Spontanheilung oder einfach nur Wackler!!?? Gestern Abend sprang er auch gleich an. Wie gut, das ich mir gestern Abend noch neue, wahrscheinlich noch unnötige Glühkerzen gekauft habe.

Nächste Aktion ist also Kontaktpflege rund um das Relais. Ich hatte so ne Ahnung, weil einige was geschrieben haben von der sich verdunkelnden Anzeige beim Vorglühen, was ich nicht erkennen konnte. Also Kontaktfehler hoffentlich am Relais und nicht am Zündschloss.

Gruß Michael

Geschrieben

Der X1 Bj.97 hat meineswissens einen Klopfsensor eingebaut

Bringt da Espzeitpunkt einstellen noch was??

Geschrieben

Bei mir stellt sich die ESP (VP36) auch vollautomatisch ein. Da kann ich leider nix machen.

Hat jemand schonmal n Problem mit dem Vorglührelais gehabt, bzw. mit dem Schaltkontakt vom Zündschloss?

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