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Geschrieben

Meine XM ist nun schon einige zeit gestanden und wieder einmal äußert sich das Problem, daß Sie nach ca. 10 km Fahrt das stottern anfängt und "absäuft". Dieses Phänomen hat sich bisher eigentlich nur geäußert, wenn Se sin paar Tage nicht bewegt worden ist. Wenn man Sie täglich fährt taucht das Problem nicht auf. Der Motor ist dann abegsehen von dem ien oder anderen Rülpser zu keiner Aktion zu bewegen, die an die laufkultur eines 6-Zylinders erinnern würde. Läßt man die Kiste dan eine ganze Weile sehe, also bis Sie wieder kalt is, springt sie wieder an. Was kann denn das nn sein. Im Übrigen habe ich das Problem nun bei ersatzwagen auch (ebenfalls 3.0 V6). Hier war mal das Zündmodul defekt, ist aber neu, ebenso Zündkabel, Zündkerzen. Der Widerstand vom OT-Geber legt bei 380 Ohm, also etwas über den angegebenen 350 Ohm.

Wenn man die Maschine bei Laune hält, also niedrige Drehzahlen vermeidet, geht sie nicht aus! Ist aber bei Automatik mitunter nicht ganz so easy.

Für einen wertvollen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Geschrieben

Ich kenn das Spiel nur von unserem Volvo. Da war die ein halbes Jahr alte Batterie kaputt.

Kalt ist er prima angesprungen.

Warm nicht.

Und dann kamen Zündausetzer dazu, wobei die Ladkontrolleuchte nicht anging und das Multimeter an der Batterie 12,5 Volt im Stand anzeigte. Dann ging er auch an der Ampel aus. Und war nicht mehr zum Starten zu bewegen.

Geschrieben

Bei meinem® V6/24V war es sehr ähnlich. Der Fehler war Zeitverteiler und Läufer, Kontakte völlig verglast. Ist ja recht einfach zu checken. Kalt (richtig auf Umgebungstemperatur) sprang er immer an, warm gar nicht. Nach dem Austausch hat ich das Gefühl einen neuen Motor zu haben.

Uli

Geschrieben

Also erst mal besten Dank für den überaus wertvollen und brauchbaren Tipp mit der Verteilerkappe. Das Teil ist bei beiden XM's eher schrottreif. Bei der Winter-XM waren Kappe und Verteiler in besserem Zustand und haben sich "restaurieren" lassen. So geht's, bis das Ersatzteil da ist.

Die Winter-XM läuft nun also ohne nach 10 min abzusterben. Bin nun auch schon rund 300 km damit rumgegurkt und der Motor läuft verhältnismäßig rund und "sparsam", stirbt nicht mehr ab und geht in jedem Zustand (kalt, lauwarm, warm, heiß) ohne Murren an.

Nur möchte der Motor nicht mehr wirklich hoch drehen - ab 4.500 Touren wird's müde, über 5.000 geht er kaum weg. Vermutlich liegt's an dem jetzt zu großen Abstand zwischen Verteilerläufer und Kontakt der Verteilerkappe für den jeweiligen Zylinder???

Beim Übergang von kalt zu warm kommt für kurze Zeit die Motor-Warnleuchte in Aktion - erlischt aber wieder.

Bei der anderen XM hat die Restauration der Verteilerkappe zwar ein besseres Startverhalten in kaltem Zustand und einen besseren Rundlauf gebracht, aber nach ca. 10 min. ist wieder Sense. Leerlaufsägen, Spotzen und beim Gasgeben ist dann Absterben angesagt. Danach ist das erneute Starten fast unmöglich.

Hier habe ich nun einen defekten Schlauch am Druckfühler (an der Stirnwand) gefunden.

Der Schlauch ist schon so plastifiziert, daß er sich nicht mehr demontieren läßt.

kann das Problem mit dem Absterben nach der Warmlaufphase an diesem Leck liegen?

Dei Steckverbindung zum Drosselklappen-Poti ist einwandfrei.

Geschrieben

Das kann auf jeden Fall ein Grund für die Motorleuchte sein. Tausch den schlauch aus, und Check ertmal. Wenn das nicht viel bewirkt, habe ich die Lambdasonde in Verdacht.

Gruß

Tim

Geschrieben

Das kenn ich von meinem XM....Kalt fast immer gut am starten, warm eine katastrophe bis gar nicht anzukriegen. Folgendes habe ich gemacht: Ein gebrochener Stecker unter der Motorabdeckung entfernt, Drähte direkt verbunden (OT-Geber?). Verteilerkappe und Finger neu, neue Batterie.

Der Unterdruckfühler ist enorm wichtig, schlauch weg, und kein starten mehr möglich, (hab ich mal an meinem ehemaligen BX probiert). Das blöde dabei: der fehler wird nicht gespeichert. Ein riss im Schlauch verhinderte bei meinem eine ordentliche AU, dadurch war der CO gehalt bei meinem zu hoch, hab da ewig gesucht nach dem fehler, der Tempomat der da mit dran hängt funktionierte einwandfrei! Außerdem läuft das Auto ein klein wenig unrund im leerlauf, wenn der Schlauch ein riss hat.

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