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Geschrieben

Salute,

nach einigem Hin und Her geht es jetzt doch an die ZKD meines XM 2.1 TD Y3.

Da ich leider weder Bühne noch Motoheber besitze muss das ganze im eingebauten Zustand

passieren.

Wie bekomme ich am besten den Auspuffkrümmer und den Turbolader ab?

Und wie sieht das mit den ganzen Riemen aus(Keilriemen, Zahnriemen etc.)

Zahnriemen wird übrigens entgegen aller Vernunft nicht neu gemacht, da er noch ca 50Tkm

gut hat und ich auch im Moment die Ausgaben so gering wie möglich halten will (Weihnachten!)

Gruß

Patrick

Geschrieben

Eis-Rostlöser soll helfen um die Stehbolzen rauszumachen.

(hab erst leztens meine beiden Krümmer V6 12V auch ohne Hebebühne gemacht, kenn also deine Platzverhältnise nicht)

ein paar Stehbolzen reißen immer ab ;-) (Viel Zeit einplanen)

evtl. Kühler raus um mehr Platz zu haben.

Ganz egal ob der Zahnriehmen noch 50 oder 100tkm gut hat.

Da muß ein neuer drauf.

Die Spannungsangabe sind immer auf den neuen Zahnriehmen bezogen, der sich noch nicht gelängt hat. Man kann also viel falsch machen und die paar euros für den neuen Riehmen sind gut investiert.

mfg

Viel Glück

Geschrieben

Den Zahnriemen nicht zu erneuern ist wirklich nicht schlau.

Wenn's ganz knapp ist, dann mach nur den Riemen neu und lass die Spannrollen alt.

Geschrieben

okay,

vielleicht gibts ja noch ein bisschen Taschengeld von der Ehefrau.

Aber mich würde in aller erster Linie interessieren, wie ich den Auspuffkrümmer und Turbo losbekomme.Muss der Motor gekippt werden? Was ist mit der oder den oberen Motoraufhängungen.

Ach was ist mein BX dagegen einfach (seufz)

Hat aber leider nicht diese Ausstattung.

Gruß

Patrick

Geschrieben

Hallo Nachbar,

kann meine Vorredner nur unterstützen, mach nicht nur den Zahnriemen neu auch die Spannrollen und wenn die Sache rund seien soll, schmeiß auch die Wasserpumpe raus.

Ruf mich morgen mal an unter 05221-969902, ich mach Dir einen akzeptablen "Weihnachtspreis".

MfG

cehsechs

Geschrieben

Hallo,

zuhause ohne Grube oder ähnliches wird das eine Qual. Ich habe mir in Ermangelung einer Grube einen Motorheber besorgt und für den ZKD-Wechsel einfach komplett Motor und Getriebe rausgeholt, um gemütlicher arbeiten zu können. Egal. Unter Amateurbedingungen wird das insgesamt ganz sicher kein Spaß.

Auf jeden Fall solltest Du zum Lösen des Auspuffs erst mal das Auto sicher aufbocken und abstützen, weil das am besten von unten geht. Hinten am Motor (also von unten zu erreichen) ist alles mögliche, was ab muss, sprich Öl- und Wasserleitungen bzw. Schläuche, Auspuffkrümmer, Flammrohr, Stützstreben usw. Ist nicht sonderlich kompliziert, man sieht ziemlich genau was weg muss (ich habe es auch nicht mehr auswendig im Kopf). Aber krampfige Fummelei ohne Grube oder Hebebühne.

Zum Zahnriemen: wechseln. Dazu muss die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ab. Deren Schraube ist meistens brutal fest eingeklebt. Schlagschrauber ist dafür die erste Wahl. Geht auch ohne mit rabiater Nuss und langem Hebel bei blockierter Schwungscheibe. Aber nicht schön. Alleine für einen Zahnriemenwechsel unter günstigen Bedingungen muss man als Ungeübter schon mit 4-5 Stunden rechnen. Wenn Du unbedingt den alten ZR behalten willst, dann achte peinlichts genau darauf, dass Dir nichts in die ZR-Abdeckungen fällt. Sonst muss trotzdem die Riemenscheibe an der KW ab, weil sich anders die untere Abdeckung nicht entfernen lässt.

Zum Abstecken der Steuerzeiten auch die Forensuche und die Citdoks bemühen. Da müsste zum Thema Zahnriemen genug zu finden sein. Ein Loch befindet sich oben hinter dem Anlasser für die Kurbelwelle, dann nochmal je eins in den Riemenscheiben von Einspritzpumpe und Nockenwelle.

Wenn man die oberen Motoraufhängungen löst (Motor vorher unterbauen), sollte man den Motor soweit nach vorne kippen können, dass man den Kopf auch so rausgehoben bekommt. Würde ich aber nur mit einem Helfer versuchen. Dazu sollte das Auto wieder auf den Rädern stehen, sonst hebst Du Dir einen Ast. Ob der Kopf zusammen mit Krümmer und Turbo rausgeht, müsste die Forensuche hergeben. Wenn nicht, würde ich den Krümmer lösen und die Finger vom Turbo lassen, also Krümmer und Turbo in einem Stück ausbauen.

Obenrum muss eigentlich nur die Ansaugbrücke und der Ventildeckel weg. Zum Lösen der Kopfschrauben braucht man (glaube ich) einen 55er Torx. Nicht das Nockenwellengehäuse separat abschrauben, das macht nur unnötige Arbeit. Es sei denn, Du willst bei der Gelegenheit gleich noch Ventilschaftdichtungen etc. erneuern, was je nach Laufleistung bei der Gelegenheit angebracht wäre.

Genug Zeit einplanen und erst den Kopf ausbauen, bevor Du teuer Teile kaufst. Erübrigt sich vielleicht schneller als gehofft, wenn z.B. der Kopf gerissen ist oder die Vorkammern rausfallen.

Boris

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