Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo war schon mal früher hier, aber durch Umzug......

Wer kann mir helfen. Meine Fernbedienung zum Öffnen der Türen geht mal, mal nicht. Batterie im Schlüssel ist neu. Xantia Break X2

Geschrieben

beim meinem Y4 Bj. 1994 (Infrarotfernbedienung) war es eine kalte Lötstelle (Infrarotdiode zur Platine)

Aufmachen und gucken und wennst Glück hast neu verlöten.

Geschrieben

bei mir ist keine IR Diode im Schlüssel. wo ist denn der Emfänger im Auto? Hat es was mit dem Zündschloß zu tun?

Geschrieben

Hallo Allister,

ich fahre auch einen X2 Break HDI.

Obwohl meine FB noch immer funktioniert (Originalbatterie, 8 Jahre alt!), kenne ich das Phänomen, daß starke HF Wellen im Frequenzbereich (ca. 455 MHz) der FB die Funktion stören können (keine Funktion).

Passiert bei Dir die Störung immer in gleicher Umgebung? Dann ist es ein „Störsender“.

Es ist natürlich auch ein Wackelkontakt an der Platine der FB möglich. Wenn nur Öffnen oder Schließen gestört ist, dann wahrscheinlich an der entsprechender Drucktaste. Eine Kontrolle des Senders ist mit einem Funkkopfhörer im Frequenzbereich 455 MHz möglich. Es soll im Kopfhörer bei gedrückter FB ein Ton zu hören sein. Ein Defekt am Empfänger (ich weiß nicht genau den Einbauort) ist eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Viel Glück bei der weiteren Suche:

Marcell

Geschrieben

Würd auch auf den Taster tippen. Der bricht in den Dingern sehr gerne ab

Geschrieben
Hallo Allister,

ich fahre auch einen X2 Break HDI.

Obwohl meine FB noch immer funktioniert (Originalbatterie, 8 Jahre alt!), kenne ich das Phänomen, daß starke HF Wellen im Frequenzbereich (ca. 455 MHz) der FB die Funktion stören können (keine Funktion).

Passiert bei Dir die Störung immer in gleicher Umgebung? Dann ist es ein „Störsender“.

Es ist natürlich auch ein Wackelkontakt an der Platine der FB möglich. Wenn nur Öffnen oder Schließen gestört ist, dann wahrscheinlich an der entsprechender Drucktaste. Eine Kontrolle des Senders ist mit einem Funkkopfhörer im Frequenzbereich 455 MHz möglich. Es soll im Kopfhörer bei gedrückter FB ein Ton zu hören sein. Ein Defekt am Empfänger (ich weiß nicht genau den Einbauort) ist eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Viel Glück bei der weiteren Suche:

Marcell

hallo und vielen Dank

habe den Schlüssel mehrfach zerlegt, geht immer dann, oder auch nicht Die Störung ist nicht ortsgebunden. Hängt eher von der Lenkradstellung ab??

Geschrieben
Würd auch auf den Taster tippen. Der bricht in den Dingern sehr gerne ab

hallo und vielen Dank

habe den Schlüssel mehrfach zerlegt, geht immer dann, oder auch nicht Die Störung ist nicht ortsgebunden. Hängt eher von der Lenkradstellung ab??

Geschrieben

Ich würde auch auf den Schalter tippen. Vermutlich eine kalte Lötstelle. Löte doch einfach mal alle Pins des Druckschalters nach und überprüfe die Leiterbahnen auf winzige Brüche (-> Multimeter und durchmessen)

Mit dem Lenkrad hat das ganze nichts zu tun (wie kommst du drauf?).

Geschrieben

Wichtig wäre erst mal festzustellen, ob Du eine Funk- oder Infrarotfernbedienung hast.

Infrarot sind die mit der Diode, die vorne rausschaut, Reichweite 2-3 meter. Bei Funk sieht man nichts, Reichweite 20 meter.

Infrarot kann man mit einer Digitalkamera testen, durch den Sucher auf die Diode schauen und drücken. Es sollte dann leuchten, wenn nicht, löten.

Bei Funk fällt mir kein Test mit Hausmitteln ein.

In beiden Fällen kann man aber leicht eine Funkfernbedienung nachrüsten (findest Du bei ebay), habe ich bei meinem XM auch gemacht, Anleitungen gibt es hier http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=119 für den Xm, für den Xantia habe ich hier im Forum auch schon etwas gelesen.

Die Reichweite der Geräte ist erstaunlich, bei mir waren es gut 300 Meter.

Geschrieben

bei meiner fernbedienung wars eine kalte lötstelle beim ic. drück mal mit einem stift auf die einzelnen bauteile und versuch gleichzeitig das auto zu ent-/verriegeln. so findest du den übeltäter. danach nur noch neu löten und gut ist...

Geschrieben

Mein Werkstatt sprach mal davon, dass dort die Antenne (im-am Zündschloß) sitzen soll. Denn der Funksender braucht ja nun mal halt eine Funkantenne. Heute klappte alles wunderbar.

Geschrieben
Ich würde auch auf den Schalter tippen. Vermutlich eine kalte Lötstelle. Löte doch einfach mal alle Pins des Druckschalters nach und überprüfe die Leiterbahnen auf winzige Brüche (-> Multimeter und durchmessen)

Mit dem Lenkrad hat das ganze nichts zu tun (wie kommst du drauf?).

der schlüssel sendet doch ein Signal aus. Wo wird das denn emfangen????

Geschrieben

Im Zündschloss ist vermutlich die Empfangsspule für den Transponder der Wegfahrsperre. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das beim X2 gelöst ist. Normalerweise sind Wegfahrsperre und Funk-ZV aber zwei getrennte Systeme. Wenn es beim X2 auch so ist, dann hat der Empfänger im Zündschloss nichts mit der ZV zu tun.

Und selbst wenn, dann gibt es keinen Zusammenhang zwischen Lenkradposition und Empfänger.

Normalerweise ist das mit der ZV/Wegfahrsperre so gelöst:

1. Die ZV: Im Schlüssel ist ein (aktiver) Sender eingebaut. Er sendet bei Knopfdruck ein Signal ab, das vom Auto empfangen wird. Wenn das Signal erkannt wird, schliesst die ZV auf. Zum Senden braucht der Sender im Schlüssel eine Energiequelle, die Batterien. Seine Reichweite beträgt mehrere Meter.

Und im Unterschied dazu die Wegfahrsperre:

Im Schlüssel ist ein Transponder eingeklebt. Dieser hat keine eigene Stromversorgung, er bezieht diese per Induktion aus einem Magnetfeld. Seine Reichweite beträgt nur ein paar Zentimeter. Wenn der Transponder einem passenden Magnetfeld ausgesetzt wird, sendet er ein signal ab. Das Magnetfeld wird von einer Spule rund um das Zündschloss erzeugt. Da wird auch das Signal empfengen und anschliessend die Wegfahrsperre deaktiviert.

Geschrieben
Im Zündschloss ist vermutlich die Empfangsspule für den Transponder der Wegfahrsperre. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das beim X2 gelöst ist. Normalerweise sind Wegfahrsperre und Funk-ZV aber zwei getrennte Systeme. Wenn es beim X2 auch so ist, dann hat der Empfänger im Zündschloss nichts mit der ZV zu tun.

Und selbst wenn, dann gibt es keinen Zusammenhang zwischen Lenkradposition und Empfänger.

Normalerweise ist das mit der ZV/Wegfahrsperre so gelöst:

1. Die ZV: Im Schlüssel ist ein (aktiver) Sender eingebaut. Er sendet bei Knopfdruck ein Signal ab, das vom Auto empfangen wird. Wenn das Signal erkannt wird, schliesst die ZV auf. Zum Senden braucht der Sender im Schlüssel eine Energiequelle, die Batterien. Seine Reichweite beträgt mehrere Meter.

Und im Unterschied dazu die Wegfahrsperre:

Im Schlüssel ist ein Transponder eingeklebt. Dieser hat keine eigene Stromversorgung, er bezieht diese per Induktion aus einem Magnetfeld. Seine Reichweite beträgt nur ein paar Zentimeter. Wenn der Transponder einem passenden Magnetfeld ausgesetzt wird, sendet er ein signal ab. Das Magnetfeld wird von einer Spule rund um das Zündschloss erzeugt. Da wird auch das Signal empfengen und anschliessend die Wegfahrsperre deaktiviert.

Tja-vielen Dank, denke ich muß doch zur Werkstatt........... das Aufschließen nervt. Wenn ich mir dein Bild so betrachte, Retrolook wie beim Mini oder Fiat 500 ist ja mega in, wenn das die Herren bei Citroen erkennen würden und nich so einen Einheitsbrei wie der neue C5, dann köönten die sicherlich mal Peugeot übernehmen:-)) Erst jetzt kommt es so richtig raus wie Zukunft weisend die DS war.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...