Zum Inhalt springen

Kat-Mangel für meine Autos


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY

nach den neusten Infos will Frankfurt am 1.7.08 doch ne Umweltzone einführen. Wenn ich Glück hab nur im Innenstadtbereich (würde "nur" meine Parkplatzsuche erschweren)

Nun mein Problem, daß einige von Euch vielleicht auch haben/bekommen.

Umziehen? Eigentlich nicht in Stimmung.

2CV: ja es gibt Euro1-Kats für Ente, 1.:sauteuer, da man bei Ente 2 benötigt; 2.:zur Zeit ellenlange Lieferzeiten, da die Firmen mit der Produktion nicht nachkommen; 3.:es kommt vor, daß bei einer Ente der Kat anfangen kann zu glühen, da sie nicht im Fahrtwind, sondern im Motorraum sitzen; vorteil: Heizung ballert wie im Lada=sibirientauglich

BX 14 E: Es existieren keine Katalysatoren für Flachmotoren. Oder weiß da jemand von Euch mehr als ich?

MfG DS

Geschrieben

Jahaa, das kenne ich:

Meine 80er-Jahre-Klassiker (Visa GT, BX 14 Leader und GSA special) lassen sich alle nicht mit einem G-Kat nachrüsten.

Habe mir noch rechtzeitig ein rotes 07er-Kennzeichen besorgt. Damit kann man die Zonen noch befahren, wie mit dem H-Kennzeichen.

Leider sind ab 03/2007 die Anforderungen zum 07er gestiegen:Wie beim H-Kennzeichen jetzt 30 Jahre.

Furchtbar. Ich hoffe nur, daß die Kontrolle nicht so streng ist! Vor ca. 10 Jahren gab es schon einmal sechseckige Kat-Plaketten und Fahrverbote, die dann doch nicht durchgesetzt wurden. Vielleicht wird´s ja nicht so schlimm!

by the way:

Einen Wagen mit einem G-Kat auszurüsten, ist technisch gar nicht soo schwierig.

Schlimmer sind die Regularien: Die Zulassung für einen Nachrüster sind aufwendig und teuer - und nicht immer ganz einfach, siehe aktuellen "GAT-Skandal"!

Darum gibt es für einige deutsche Volumenmodelle zwar Nachrüstlösungen, aber für unsere Boxer und Flachmotoren sieht es eng aus, obwohl letztere ja in fast allen französischen Kompakten verbaut waren!

Heute sind in D die Stückzahlen zu gering für einen Nachrüster, um die ganzen Zulassungshürden zu nehmen...

Trotzdem: Stark bleiben!

LG Julian

Geschrieben

Also ich würde an Deiner Stelle umziehen! ;o)

Wenn bei uns ein Fahrverbot kommt sieht mich die Stadt nicht wieder.

Gebe ich eben mein Geld da aus wo ich auch fahren und parken darf. ;oP

Gruß

Alex

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

in Sachen GSA müsste man versuchen, einen Motor aus einem CH-Schlachter zu bekommen. Meines Wissens nach gab es den GSA in der CH mit einer Abgasreinigung, weil dies Vorschrift war. So zumindest die Auskunft des Vorbesitzers meines GSA-Pallas, Eigentümer eines GSA Pallas CH-Import mit eben dieser Einrichtung.

LG,

Oliver

Geschrieben

mein peugeot-händler hatte mir mal von nem kat-system für den flachmotor erzählt - angeblich soll gutmann da wohl mal was gebastelt haben.

inwieweit das stimmt ... k.a.

Geschrieben

In Japan gab es GS und GSA auch mit Kat. Aber ungeregelt und deshalb heute völlig belanglos und keine Lösung ( auch gar nicht verfügbar ).

Geschrieben

So weit ich weiß gab es in Österreich den Visa mit Flachmotor mit G-Kat. Muß mal in meinem Werkshandbuch nachschauen - da stand glaube ich was darüber drin.

Vielleicht wissen unsere österreichischen Forums-Teilnehmer mehr? Könnte ja auch den BX 14 mit Flachmotor betroffen haben...

LG Julian

Geschrieben

Ich denke nicht, daß es ihn mit Kat gab. Zuerst gab es den 150F-Motor mit niedriger Verdichtung und Auslaßventilsitzen aus Stahl um ihn bleifreitauglich zu machen. Der 14er-Motor mit Kat war dann schon der TU. Soweit ich weiß gab es allerdings noch einen 150J-Motor mit Abgasrückführung (aber nicht in A sondern D, CH).

>>

Geschrieben

der motor mit abgasrückführung war auch ein TU.

da gabs im dunst des überganges einige komische versionen:

- den TU mit vergaser und abgasrückführung - soweit ich weiss hatte das ding grad mal 54ps bei 1.4 liter und in F gar nur 4-ganggetriebe

- den TU mit elektr. geregeltem vergaser und g-kat - der hatte 1.4 liter und 60ps

- den TU mit monopoint und g-kat 1.4 75ps

Geschrieben

Moin ihrs,

HY

2CV: ja es gibt Euro1-Kats für Ente, 1.:sauteuer, da man bei Ente 2 benötigt;

den Kat für die Ente gibt es um die 700€ für das komplette System. Und die Schlüsselnummer kann auch geändert werden, dann ist eine grüne Plakette fällig. Ansonsten fährt man halt Enten mit H-Kennzeichen :-)

Fröhliche Grüße

N:-)

Geschrieben

Den 14er Visa hat es in Österreich wirklich mit G-Kat gegeben!!!

Und das war definitiv der Flachmotor!!!

Geschrieben

Jedenfalls bekommt man HEUTE keinen G-Kat für Flachmotoren. DAMALS mag es den gegeben haben, aber ich will, wenn einen neuen, da ein 20Jahrer alter Kat nicht mehr richtig funktionieren kann.

MfG DS

Geschrieben

@011: Das möchte ich aber jetzt schon genauer wissen: Welche Motortype soll das gewesen sein? Und war es ein geregelter oder ungeregelter Katalysator?

>>

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...