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Geschrieben

Hallo,

hat jemand eine Idee woran das liegen kann das mein Gebläse sich nicht mehr regeln lässt.

Ich habe das Gebläse mit dem Schieberegler, und an diesem kann ich herumstellen was ich will das Gebläse läuft immer nur auf Volllast. Gestern morgen ging es noch. Diese Macke fing irgendwann während der Fahrt an. Ausserdem habe ich noch das Problem das nach der Motorwäsche meine Kühlwasseranzeige über 130 Grad anzeigt, auch bei kaltem Motor. Habe auch schon den blauen Stecker am Zyl.Kopf abgezogen und mit Druckluft getrocknet aber ohne erfolg. Bei abgezogenem Stecker erfolgt keine Anzeige bei aufgestecktem 130 Grad. ( ich weiß daß das Wort Motorwäsche manchem ein Dorn im Auge ist, aber es ging in meinem Fall nicht anders da ich vor lauter Schmiere fast nichts mehr vom Motor gesehen habe).Vielleicht hat jemand ja einen Tipp.

mfg trekerdan

Geschrieben

Hi,

beim Heizgebläse wird der Regler (am Gebläsemotorgehäuse angebaut) defekt sein.

Bei der Temperaturanzeige wir der Geber kaputt sein, Kurzschluss gegen Masse. Das macht dann den Vollausschlag.

Geschrieben

Hallo,

müsste denn wenn der Geber defekt ist nicht die Anzeige auch auf 130 stehen wenn ich den abgezogenen Stecker mit einem Draht an beiden Kontakten brücke?? Bei mir passiert nach einbau der Brücke nämlich gar nichts, Zeiger bleibt auf Null.

Regler am Gebläse muss ich dann mal ausbauen.

mfg trekerdan

Geschrieben
Hallo,

müsste denn wenn der Geber defekt ist nicht die Anzeige auch auf 130 stehen wenn ich den abgezogenen Stecker mit einem Draht an beiden Kontakten brücke?? Bei mir passiert nach einbau der Brücke nämlich gar nichts, Zeiger bleibt auf Null.

Regler am Gebläse muss ich dann mal ausbauen.

mfg trekerdan

Moin!

Nein wenn du da ne Brücke innen Stecker baust, schließt du plus mit plus kurz (passiert auch nix).

ein kontakt des steckers geht über nen veränderlichen Widerstand gegen masse, der zweite kontakt über einen schalter (übertemperatur)

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Hallo,

müsste denn wenn der Geber defekt ist nicht die Anzeige auch auf 130 stehen wenn ich den abgezogenen Stecker mit einem Draht an beiden Kontakten brücke?? Bei mir passiert nach einbau der Brücke nämlich gar nichts, Zeiger bleibt auf Null.

Regler am Gebläse muss ich dann mal ausbauen.

mfg trekerdan

Ich weiß nun nicht, wie das beim 2,1er aussieht aber beim 2,5er hättest Du den falschen Geber erwischt.

Geber mit zwei Kabeln sind entweder für den Lüfterschnelllauf oder für das ECU.

Die Temperaturanzeige hat zumindest im 2,5er nur ein Kabel am Stecker.

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