Zum Inhalt springen

Leute in NRW für AG CX-Alternativmotor gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

wer hat Lust, das Thema gemeinsam konkret anzupacken? Schließlich ist ab Januar/08 für mich und meinen TRD2 Schicht in Köln.

Hier

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=61136&highlight=russfilter

wurde ja schon einiges zu den Alternativen gesagt, aber von der Wahl des Motors abgesehen, müssen dem TÜV ja auch Berechnungen, Zeichnungen etc. vorgelegt werden.

Johannes

Geschrieben

Gabs nicht mal Anläufe, den Zylinderkopf eines 2,2 Liter Vergaser-CX gegen einen Einspritzer-Kopf aus einem 2,2 Liter Renault-Motor (zu finden in den R21 und Nevadas) einzutauschen? Ich hab so etwas hier mal gelesen... Damit wäre sogar ein Euro-1 Kat drin...

Gruß

Fred

Geschrieben

Wenn dann empfehle ich einen kompletten 2,2L R21 12Ventil-Motor aus einem TXI zu nehmen.....hat G-Kat und irgendwas um 135PS...

Jetzt mal ohne Wirklichkeitsbezug:

Wäre nicht der einzig richtige Motor für den Cx der Wankel aus dem RX8?:-)))

Geschrieben
Wenn dann empfehle ich einen kompletten 2,2L R21 12Ventil-Motor aus einem TXI zu nehmen.....hat G-Kat und irgendwas um 135PS...

Jetzt mal ohne Wirklichkeitsbezug:

Wäre nicht der einzig richtige Motor für den Cx der Wankel aus dem RX8?:-)))

Einerseits ja. Anderseits: Passt eine Drehzahlorgel zum CX? Gelassen Gleiten stelle ich mir anders vor...

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich kann mir meinen derzeitigen Motor hervorragend im CX vorstellen. Starker und vor allem souveräner Durchzug, viel Kraftreserve, sehr leise und laufruhig. Genau richtig zum gelassenen Gleiten in einem CX.

Geschrieben

Naja,

das alles kann der 2.5er Turbobenziner ja auch:-)

Geschrieben

Wenn schon Renault, dann den R21 Turbo ;-)))

Passen würde das ganze super in den CX, der 2l fährt sich in Kurven viel ausgeglichener als die ich-schiebe-eine-tonne-auf-der-Vorderachse-GTI und TDs.

sowas kann der 2.5er Turobenziner halt nicht...

Gruß

Geschrieben

nur passt der Turbo in Ursprungsform so nicht in den CX-Motorraum

Geschrieben
Naja,

das alles kann der 2.5er Turbobenziner ja auch:-)

Schadstoffausstoß, Verbrauch... Bin leider noch nie den 2,5 Turbo gefahren, kann da nicht mitreden.

Geschrieben
nur passt der Turbo in Ursprungsform so nicht in den CX-Motorraum

aber wahrscheinlich besser als ein v6.24v - obwohl's den alten v6 doch mal in einer kleinserie im cx gegeben haben soll...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und was kostet die Homologation / das Typrüfungsgutachten fürs Abgasverhalten???

Vierstellig oder fünfstellig in Euros?

>>Jürgen

Geschrieben
Wenn schon Renault, dann den R21 Turbo ;-)))

Passen würde das ganze super in den CX, der 2l fährt sich in Kurven viel ausgeglichener als die ich-schiebe-eine-tonne-auf-der-Vorderachse-GTI und TDs.

sowas kann der 2.5er Turobenziner halt nicht...

Gruß

Sicher....meine Rede seit Jahren;-)))

Allerdings ist der J7R-Turbomotor für vieles geeignet,nur nicht grade zum geruhsamen gleiten^^

Trotzdem hätte ich an einem 2L-Turbo-Cx Spass....hab schonmal ein Alumotorgetriebe beschafft.....

Denke mal standfeste 250Ps und 45mkg sollten dem Cx einheizen.....

Geschrieben
Und was kostet die Homologation / das Typrüfungsgutachten fürs Abgasverhalten???

Vierstellig oder fünfstellig in Euros?

>>Jürgen

Hallo Jürgen und alle anderen,

entschuldigung, aber das bringt doch nix - ich wollte hier nicht wieder einen Plaudertalk über diesen oder jenen Motor eröffnen (es gibt das Thema schon!!!) oder vernehmen, dass das das doch alles kostet und Aufwand ist ... sonder ich suche Leute, die sagen, wir setzen uns mal zusammen und sammeln Fakten und kalkulieren das mal technisch und finanziell durch. Und geteilte TÜV-Kosten sind halbe TÜV-Kosten oder 1/3 oder 1/4 ... Einen guten persönlichen Kontakt zum TÜV gibt's schon. Weil ich meinen CX auch in Zukunft als Alltagsfahrzeug benutzen möchte, bin ich durchaus bereit, ihn motormäßig zu "verraten". Vielleicht sollte ich mit dem Thema aber auch rüber in die Technik. Da gab es bisher immer Handfestes.

Johannes