Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gibt es einen Qualitativ guten Xenon Umrüst-Kit

möchte meiner Freundin neues Licht spendieren zu Weihnachten

da das Licht an Ihrem Auto mehr als bescheiden ist konnte jetzt auf Anhieb nur so Tuning Gedöns finden

Gruß Toby

Geschrieben

Die Umrüstungen bei Ebay & Co. sind eigentlich alle unvorschriftsmäßig weil...

Hab einige Umrüstungen am XM gesehen.

Die Scheinwerfer sind Bauartgenehmigt und haben ECE Kennzeichnung

Die Buchstaben HC bzw. HCR heißen Hallogen City Road.

Diese Scheinwerfer kann man wie ich gesehen habe super Umrüsten, funktioniert ganz toll, ist aber wie gesagt nicht zulässig.

Sie erfüllt den Tatbestand des §19 Absatz 2 StVZO und führt somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Wenn auf den Scheinwerferglas allerdings DC oder DCR und zusätzlich HC sind die Scheinwerfer für beide Leuchtmittel genehmigt. Hier kann man was rein basteln.

Nachträgliche Umbauten sind jedoch Eintragungspflichtig.

Bei Xenonscheinwerfern ist eine automatische Leuchtweitenregulierung (beim Hydropneumatik oder Niveauregulierung erübrigt sich dies) und eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist auch Bauartgennehmigt (Aufwendiger Test mit Normstaub etc.) soll heißen Spritzdüsen einer Windschutzscheibe vom Golf aufm Schrottplatz sind nicht zulässig.

mfg

Geschrieben

Danke Pavel

wie könnte ich meiner Freundin den sonst zu gutem Licht verhelfen sie fährt einen Honda Civic Bj. 1995

Gruß Toby

Geschrieben

Sorry...

Machen kann man viel aber dürfen kann man nicht :-(

Wollts bei meinem XM ja auch reinmachen :-((

Hab mir die Osram Nightbreaker gekauft (sollen angeblich "bis" zu 90% heller sein)

Ganz so viel bringts dann doch nicht.

Scheinwerfer auseinanderbauen und säubern.... (nicht schön)

Ach und die Hallogenbirnchen mit 100W (übrigens auch ohne Bauartgenehmigung - normal 55/60W) bringen oft auch gar nix. Ein Freund hat die sich in sein Opel reingebaut. Das Steuergerät gibt der Birne aber nur die 60W also bringt in diesem Fall nix.

mfg

Geschrieben

Hi,

verkauf den Reiskocher und kauf dir ne Baguetteschüssel:-) (War nicht Ernst gemeint)

Hast Du mal die Reflektoren der Scheinwerfer kontrolliert, wenn diese schon tw. Stumpf sind, da helfen die besten Leuchtmittel nix mehr.Xenon nachzurüsten ist problematisch, der Billigkram vom EBay schafft Dir nur Probleme.

Bei meinem BX waren die Scheinwerferreflektoren auf der Oberseite stumpf. Dann habe ich gut gebrauchte Scheinwerfer reingemacht plus gute Phillips-Glühlampen. Hat was gebracht, viel bessere Ausleuchtung.Bei 100 Watt Birnen kann es Dir passieren, daß Dir die Kabel durchschmoren(Ist mir passiert, hab Lehrgeld bezahlt).

Schau Dir mal die Scheinwerfer genau an!

Gruß

Geschrieben
Danke Pavel

wie könnte ich meiner Freundin den sonst zu gutem Licht verhelfen sie fährt einen Honda Civic Bj. 1995

Gruß Toby

Also, was mir zum Thema gutes Licht einfällt:

- Ordentliche Glühlampen rein, Philips Vison+ sind sehr gut, Philipd BlueVision 4000K sind ebenfalls sehr gut, die momentan verwendeten Osram Nightbreaker sind ungefähr auf BlueVision Niveau.

- Masseverbindungen, Relais, Steckkontakte auf Korrosion untersuchen, diese beseitigen und Kontakte konservieren.

- Durchmessen, wieviel Volt überhaupt vorne bei den Lampen ankommen. Wenns keine 12 Volt mehr sind, kannst du ein Relais nehmen, die alten Leitungen zur Lampe schalten den Steuerkreis. Jetzt noch Kabel von der Batterie (mit Sicherung!!!) zum Relais und vom Relais zur Lampe. Jetzt sollten dort mindestens 12 Volt anliegen.

- Scheiben putzen dürfte selbstverständlich sein.

- Eventuell den Scheinwerfer von innen reinigen, soweit möglich. Bei Xantias kann man das Glas abnehmen und waschen. Den Reflektor sehr vorsichtig reinigen (Forumssuche bemühen). Vielleicht ist es ja bei Honda ähnlich. Wenns wie bei Mitsubishi ist, kann man das Glas nicht abnehmen...

- Von Hella gibts Xenon-Fernlichtscheinwerfer, die brauchen keine Regulierung und Waschanlage. Tipp: http://www.hella.de

- Besuch beim Augenarzt/Optiker. Schon leichte Fehlsichtigkeiten machen sich bei schlechter Beleuchtung sehr deutlich bemerkbar. Ein Bekannter von mir hatte auch Probleme beim Fahren im Dunkeln, seitdem er seine Brille hatte ging das ohne Probleme!

- Der Nobel-Schröder-Tipp: Honda verkaufen und Xantia anschaffen. Dann hat sie gutes Licht...

Gruß

Fred

Geschrieben

Bei Xenonscheinwerfern ist eine automatische Leuchtweitenregulierung (beim Hydropneumatik oder Niveauregulierung erübrigt sich dies)

Nope,

auch bei der HP ist eine AKTIVE Leuchtweitenregulierung zwingend nötig....

Geschrieben
Hallo,

gibt es einen Qualitativ guten Xenon Umrüst-Kit

Gruß Toby

Nein, gibt es nicht.

Geschrieben
Nope,

auch bei der HP ist eine AKTIVE Leuchtweitenregulierung zwingend nötig....

???????????

Komisch

Wiso denn????

Bei unserem E32 (alter 7er) langt die Niveauregulierung an der Hinterachse. Bei der HP sind ja sogar Vorder- und Hinterachse geregelt????

Ach Schnickschnack.... Trägt dir bestimmt jeder ein.

Geschrieben
???????????

Komisch

Wiso denn????

Weil sie zu langsam reagiert und eintragen wird Dir das kaum einer.

Geschrieben

Hey. Sorry.. will mich ja nicht dumm stellen aber hier besteht meinerseits noch Diskusionsbedarf ;-)

es gibt aktive Leuchtweitenregulierungen und Passive.

Passive stellen die Scheinwerfer nur nach dem Beladungszustand ein (hp bzw. Niveauregulierung)

Aktive hingegen erfassen außerdem die Aufbaubewegungen.

Meines Wissens ist nur eine automatische Leuchtweitenregulierung gefordert.

der §50 StVZO Absatz 8 verweißt auf eine EG Rili die ich leider nirgendwo im Netz gefunden habe (76/756 EWG in der Geltenden Fassung)

Bei meinem XM Bj 94 ist jedoch 99,999% noch keine aktive vorgeschrieben (wäre aber im Einzelfall zu klären)