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Geschrieben

salute,

altes Thema, neue Probleme bzw.Fragen

Hab unten die beiden Schrauben mit Feder am Auspuff gelöst.

Was muss noch ab?

Wenn ich bisher alles richtig verstanden hab, besteht der Zylinderkopf aus 2 Teilen, oder?

D.h. der untere Teil ist der wo die Glühkerzen? drin stecken.

Muss da auch noch was abgebaut werden.

Und gibt es oben nur eine Motorhalterung? Sehe trotz intensiver Suche nur die auf der seite der ganzen Riemen.

Und wie stelle ich hier Bilder ein?

Gruß

Patrick

Achja, es geht um die ZKD bei meinem XM 2.1 TD Y3 Bj.91

Geschrieben

Lieber hiermit: http://bilder.citdoks.de/

Lasse den Zylinderkopf erstmal als ein Teil zusammen (nur die ZK-Schrauben lösen).

Motorhalterung: Ja, es gibt dort nur eine Halterung, auf der der Motor aufliegt. Daran ist noch ein Knochen mit Drehmomentstütze zur Spritzwand hin. Beides zusammen ausbauen (Motor unterstützen). Dann sollte sich der Motor schon nach vorne kippen lassen. Am Getriebe gibt es auch noch eine Halterung, die dürfte aber nicht stören.

Wenn sich der Motor weit genug kippen lässt, dann lasse den Krümmer dran und hebe Kopf/Krümmer/Turbo auf einmal raus. Andernfalls halt bei gekipptem Motor abschrauben. Am Turbo/Krümmer geht eine Strebe nach unten und ist mit dem Block verschraubt. Die muss auch ab.

Boris

Geschrieben

Salute,

Nockenwelle blockiert, ESP blockiert, Anlasser ausgebaut, finde aber das dritte Loch zum blockieren nicht für die Riemenscheibe(Kurbelwelle).

Achja, es geht um die ZKD bei meinem XM 2.1 TD Y3 Bj.91

Der Rippenriemen wurde übrigens per Lichtmaschine gespannt.Normal?

Ich muss nur noch diese verdammte Riemenscheibe runter kriegen, damit ich an die Spannrolle

für den Zahnriemen rankomme.

Wollte schon Zahnscheibe der Nockenwelle abmontieren, kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.

Gruß

Patrick

Geschrieben

mein Tipp: Patrick, lass es sein. Reparaturen am Zylinderkopf des 2,1 TD sind etwas für fortgeschrittene Schrauber. Wer sich da nicht herantraut, braucht sich wirklich nicht zu schämen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Die Fixierbohrung der KW ist hier zu finden (roter Punkt auf der Zeichnung):

http://bilder.citdoks.de/pics/fixierbohrung_640.jpg

Da past ein Stück Bremsleitung oder ein Drahtbügel vom Putzeimer ganz gut.

Um an die Spannrolle des ZR zu kommen, brauch die Riemenscheibe nicht runter. Es genügt, die obere (Nockenwelle) und mittlere (ESP) Riemenverkleidung abzunehmen. Aber um den Zahnriemen und die untere Verkleidung abzunehmen, muss sie auf jeden Fall ab.

Boris

Edit: Rippenriemen wird über die LiMa gespannt, wenn keine Klima vorhanden ist.

Geschrieben

Äh Gerd,

nicht sehr hilfreich wo er schon dran ist.

Klappt doch gut mit dem Support von Boris :-) Irgendwann ist immer das erste mal.

lg von micha, der mitliest, weil er es sicher auch irgendwann machen muss ( hoffe das hat er nicht gehört :-)

mein Tipp: Patrick, lass es sein. Reparaturen am Zylinderkopf des 2,1 TD sind etwas für fortgeschrittene Schrauber. Wer sich da nicht herantraut, braucht sich wirklich nicht zu schämen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Tja Gerd, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Nix für ungut, aber ich hab bei meinem BX schon so ziemlich alles gemacht.

Möchte nur nicht bei Madame was falsch machen, werden sonst immer so zickig.

Danke Boris für den Support und suentelensis für den moralischen Beistand.

Geschrieben

ich drück Dir die Daumen!

Gruß Gerd

Geschrieben

Doch noch eine blöde Frage.

Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen um sie ab zubekommen?

Geschrieben

Neuester Stand: Riemenscheibe ab, alles was im Weg ist ab ( ausser Krümmer und Turbo),

morgen gehts weiter

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