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Geschrieben

Hallo,

ich muss mein Innenraumgebläse wieder fit bekommen.. Da hätte ich aber noch ein paar Fragen. Wo muss denn beim Einbau der Transistoren die Wärmeleitpaste genau hin? Kann ich die Transistoren irgendwie verdrehen?

Und weißt jemand mit welcher Spannung die Transistoren angesteuert werden (müssten die dünnen Kabel sein (gelb und grau), oder?)

Müssen auf den beiden dünnen Leitungen Spannungen je nach Gebläseeinstellung anliegen (also z.B. gelb (+) / grau (+) ), oder ist eine der beiden für die Masse zuständig? (also z.B. gelb (+) / grau (-) )

Würde gerne mal am Stecker messen, dafür bräuchte ich aber ein paar Referenzwerte...

Also:

Rot: +14V

Schwarz: Masse (0V)

Gelb: ? (0V-...V)??

Grau: ? (0V-...V)??

Oder kann es an noch etwas ganz anderem liegen?

Fehler: Das Gebläse geht nur auf höchster Stufe an (aber erst nach ein paar gedenksekunden..). Sobald ich wieder eine Stufe auf der digitalen Anzeige nach unten klicke, geht der Lüfter wieder aus..

Habe leider auch nichts auf CitDoks gefunden..

Wäre echt für jede Hilfe dankbar!

Ach ja, mein Fahrzeug:

XM Y3 Bj.´91, V6 24V mit digitaler Klimaautomatik.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

hast du den Gebläsemotor schon draußen gehabt? Hatte im Sommer ein ähnliches Problem und bei mir war's nicht die Elektronik sondern ein mechanischer Fehler: Es hat sich die Kupferbeschichtung auf der Ankerwelle aufgelöst, dort wo die Kohle drüber schleifen. Die Kohle hatten noch 1 cm, das Kupfer auf der Welle ist weggebröckelt. Hab bei Citropart einen Motor geordert und gut war. Na ja, nicht ganz icon12.gif , es gibt nämlich Bosch und Siemens-Motoren. Da das Ding unsanft ausgebaut wurde, musste ich die Ankerwellen tauschen, die von Siemens ist aber dicker als die von Bosch (welcher bei mir drin war...icon9.gif ), also auch Magnet und Lager getauscht etc...

Den ganzen Lüfter gibt's aber auch neu unter 200 Euronen, macht aber nicht so viel Spaß, wie mit n'em "Bosmens"-Motor durch die Gegend zu fahren icon10.gif

Gruß,

Andreas

Geschrieben

ja, hatte ich schon draußen..

sind aber wahrscheinlich nicht die Kohlen, da ich mit einem Tauschmotor von nem geschlachteten XM genau das gleiche Problem habe / hatte...

Aber trotzdem Danke!

Wichtig wären für mich dir Spannungs-Werte für die Lüftung.. Damit ich endlich mal das ganze heraus messen kann..

Hat evtl. jemand einen Schaltplan / Elektoniklaufplan von der Steuerung des Lüfters, oder der Platine?

Warm/Kalt usw. geht ja alles, nur die Lüftergeschwindigkeit halt nicht...

Geschrieben

Also zwischen Kühlblech und Transistor gehört die Wärmeleitpaste. Verdrehen der Transistoren führt zum "Abrauchen" der Elektronik. Die einzelnen Wiederstandswerte, und Steuerspannungen weiß ich auch nicht aus dem Stegreich. Ich vermute NICHT das es am Leistungstransistor liegt, sondern ich würde an deiner Stelle mir die Leiterplatte im klimabedienteil nach "Kalten" Lötstellen untersuchen. Am besten mal alles Nachlöten. Wirkt Wunder. Solltest aber einen Guten Umgang mit dem lötkolben haben, sonst geht noch mehr kaputt. Kalte Löstellen kommen im XM sehr häufig vor zb. Leiterplatte Kombiinstrument, Bitron Boxen, Bedienteile Heizung, und klimavollautomatik, Hydraaktiv steuergeräte. Hab ich in meinen beiden XM´s alles übergelötet, und bin immer wieder verblüfft, das hinterher jeder noch so kleine Fehler behoben ist.

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo, Fehler im Gebläse mit Transistorsteuerung und Laufen nur auf höchster Stufe ist nach meiner Erfahrung zu 99% ein Schaden in den Leistungstransistoren. Gruß, Werner

Geschrieben

Die Sache mit der Steuerplatine habe ich mir auch schon gedacht.. Hat jemand einen Schaltplan der Steuerplatine für mich? wollte diese aber vorab überprüfen in dem ich die Steuerspannungen der beiden dünnen Käbelchen überprüfe..

Weil meine denkweise:

kommt je nach Gebläse-Geschwindigkeits-Einstellung die richtige Spannung am Stecker an, liegt es an den Transistoren, wenn nicht, dann an der Steuerung d.h. an der Platine...

Naja.. Dann werde ich mich halt mal in den Fußraum quetschen und das Messen anfangen!

Ich werde berichten!

Geschrieben

Moin,

habe den ganzen Fred nu nicht gelesen, habe aber allet da, wat man zu ne anständije Reparatur jebrauchen könnte...

Gruß aus HH,

Jochen

Geschrieben

Hallo Basti,

mach‘ Dir keine Gedanken über die Steuerspannung!

Ist das Steuerteil (also vom Regler) i.O. und „nur“ der o.g. Leistungstransistor defekt, dann braucht man nichts anzupassen.

Der MJ-11015 ist ein sog. Darlington PNP Typ mit einem Stromverstärkungsfaktor von

> 1000. Paßt schon!

ALLERDINGS: Du schreibst, dass es auf den Regler reagiert, zumindest an/aus. Wenn der Transistor Defekt wäre, würde das Gebläse gar nicht (Transistor unterbrochen), oder immer (Transistor durchgeschlagen) laufen.

Main Verdacht: das Steuerteil, kalte Lötstelle, oder Wackelkontakt. (s. # 4).

..

Gruß: Marcell

Geschrieben

also stimmt.. ich habe gestern mal die Steuerspannungen am Stecker gemessen. Es kommt nur auf höchster Gebläsestellung eine Spannung von 0,31V an. Bei den anderen 6 Gebläsegeschwindigkeiten kommt überhaut nichts an. Das heißt für mich wohl Platine ausbauen und alles nochmal nachlöten...

Trotzdem Danke für die gute Hilfe!! Werde euch berichten ob wieder alles soweit funktioniert, oder ob ich doch eine neue Platine benötige.

Grüße Basti

Geschrieben

Hallo,

ich kenne diese Gebläsesteuerung vom R19 mit Klimaanlage, im CX soll es ähnlich gelöst sein. Valeo steht als Hersteller drauf.

Im R19 gibt es das gleiche Problem, dass die beiden Darlington-Transistoren irgendwann aussteigen.

WENN die Drehzahlsteuerung dort kaputt ist, geht der Lüfter ebenfalls nur auf höchster Stufe, und zwar deshalb weil ein kleines, aber robustes Relais die Elektronik umgeht und direkt plus gibt. Ob es beim XM genauso ist, weiß ich nicht.

Gesetz dem Fall, dass es sich beim XM um die gleiche elektronische Lösung handelt (ein Zulieferer für verschiedene Marken), dann folgendes:

Der MJ11015 wird im TO-3-Gehäuse verkauft, d.h. er ist verpolungssicher codiert. Das mittlere von den drei Beinchen steht nicht in der Mitte zwischen den zwei äußeren Beinchen, so dass man den Transistor eigentlich nicht falsch einbauen kann.

Die Wärmeleitpaste soll den Abtransport der Verlustleistung vom Transistor in den Kühlkörper verbessern, kommt also auf die Kontaktfläche. Nicht zu dick bestreichen, und möglichst gleichmäßig.

Ich habe noch kein Oszilloskop an den Ausgang der Schaltung gelegt, aber ich vermute stark dass es sich um eine Pulsweitenmodulation handelt. Von daher dürfte eine Spannungsmessung mit einem handelsüblichen Standartmultimeter als Überprüfung rausfallen.

Ich hab für den R19 mal eine Reparaturanleitung erstellt, falls es Dir etwas nützt, kann ich die hier posten.

Gruß,

Sebastian

Geschrieben

Beim XM gibt es kein Relais für die Gebläse steuerung. Zumindest nicht in der Y3 Baureihe.

Ich Tippe weiterhin auf das Klima bedienteil.

Gruß

tim

Geschrieben

So ich hab nun das Bedienteil ausgebaut..

Auf welcher Paltine und in welcher Ecke muss ich denn die Lötpunkte nochmals erneuern?

52lw-1.jpg

(zum Vergrößern klicken!)

Geschrieben

Also ich habe jetzt auf beiden Platinen alle Stecker, IC´s und größere Widerstände nachgelötet.

Ergebnis: KEINES -> Der Lüfter geht immernoch auf höchster Stufe nach ein paar Gedenksekunden an, bei den anderen Geschwindigkeitsstufen passiert überhaupt nichts...

Was bleiben mir jetzt noch für Möglichkeiten? Kann es überhaupt an den Transistoren vom Gebläse liegen? Dann dürfte der Lüfter doch überhaupt nicht an gehen, oder?

Hat vielleicht jemand für mich so ein digitales Bedienpanel? Am besten eines das einwandfrei funktioniert.... Wenn ja, was soll es denn kosten?

Hier mal die Abbildung von dem Ding:

52lw-3.jpg

(zum Vergrößern klicken!)

Geschrieben

An deiner stelle würde ich mir erstmal Leihweise das bedienpanel aus einem anderen Fahrzeug aus deiner nähe nehmen, ist ja sehr schnell Getauscht. Ich würde dir gern behilflich sein, aber ich denke Schleswig Holstein ist sehr weit weg. Wenn das nicht helfen sollte, kann es sich nur noch um die Gebläse Motor Endstufe handeln.

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo Tim,

ja habe ich mir auch schon gedacht.. Schleswig-Holstein ist schon ne ecke weg... aber danke für das Angebot! Ich habe hier auch noch 5 XM rumstehen. Leider hat aber keines von den Prachtstücken eine digitale Klimaautomatik... (da sind nur die mit den Drehreglern drin)

Wo sitzt denn die Endstufe des Gebläses? Ist sie im Lüfter mit verbaut? Wenn ja, dann müssten ja alle 3 Lüfter defekt sein, die ich bis jetzt eingebaut habe.. (deswegen habe ich das mit den Transistoren ja auch ausgeschlossen)

Kann ich zum testen auch mal ein "normales" Bedienpanel einbauen (nur für die Lüftersteuerung) oder geht das nicht?

Gruß Basti

Geschrieben

Hallo Basti,

ich geh mal stark von aus, das die Endstufe am/ im lüfter sitzt, das sie dort vom Luftstrom sehr gut gekühlt wird. Sie müsste unmittelbar da sitzen wo der Breite Stecker raufgesteckt wird. An der endstufe kommen dann zwei Dicke Kabel raus (Rot und Schwarz) die dann direkt in den Motor münden. (Hab mal eben unter die Fußraumverkleidung meines XM´s geschaut. Da geht dann auch noch eine Ader weg zu einem steckverbinder der Fliegend ist. Eine sehr dünne Leitung, vermutlich die Ansteuerung. Wenn ich diese Abziehe, läuft der Lüfter überhaupt nicht mehr an.

Diese leitung kommt dann wohl direkt vom bedienpanel. Da werden wohl bei dir volle 12Volt drauf sein, was den lüfter mit voller drehzahl laufen lassen wird.

Gruß

Tim

Geschrieben

Ja, so ist es bei mir auch...

bei den beiden dünnen Käbelchen kommen bei mir auf der höchsten Gebläsestellung 0,3V an.

Sobald ich eine Gebläsestufe runter gehe sind 0V angesagt.

Auf den beiden dicken Kabeln (Rot + Schwarz) kommen 12V-14V an. Also auch alles OK...

Meine Theorie ist das die dünnen Käbelchen für die Gebläsesteuerung zuständig sind und auf die Transitoren gehen.

Deswegen gehe ich davon aus, dass es das Bedienpanel ist.

Naja. demnächst weiß ich bescheid. Habe mich mit Jochen kurzgeschlossen und er schickt mir so ein Teil! Ich werde wie immer berichten! Danke nochmal für die Hilfe!!

Gruß Basti

Geschrieben

Hllo, wenn ich mich recht erinnere sitzt im Paneel auf der Platine ein dicker Widerstand, über den die Ansteuerung der Leistungstransistoren läuft. Überprf den mal (Spannungsabfall), ggfs ersetzen, gibts einzeln im Elekronikladen für kleines Geld.

Geschrieben
Hllo, wenn ich mich recht erinnere sitzt im Paneel auf der Platine ein dicker Widerstand, über den die Ansteuerung der Leistungstransistoren läuft. Überprf den mal (Spannungsabfall), ggfs ersetzen, gibts einzeln im Elekronikladen für kleines Geld.

Welchen Widerstand meinst du?

53ms-1.jpg

(Klicken zum Vergrößern!) (Sorry dass das Bild so unscharf ist!!)

Den rechts neben der weißen Steckerverbindung (2), oder den unterhalb der blauen Steckverbindung (1)?

Geschrieben

Hallo, den rechts neben dem Stecker. Gruß, Werner

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