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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Gab es für den XM Y4 eigentlich als Aufpreis oder Sonderzubehör eine untere Motorkapselung?

Oder war dies ob der Wärmeentwicklung z. B. beim V6 nicht möglich?

Denn wenn ich an den MB 190E von meinem Vater denke, hatte der schon so eine Kapselung und der war BJ 1989.

Ich finde so eine Kapselung eigentlich nicht schlecht, insb. für Hydropneumaten. So markieren die nicht überall ihr Revier ;) Außerdem bleiben die ganzen vielen Steckerchen dann von Spritzwasser von unten verschont. Kein Wasser, kein Vergammeln und damit keinen Kupfer-Dämon icon10.gif

Geschrieben

Hi,

der 2,5er hat eine Großpappe unter dem Motor. Das war das erste, was ich abgebaut habe. Von wegen er markiert nicht sein Revier: Das tut er doch, nur läuft die Brühe an anderer Stelle aus der Pappe heraus. Ölwechsel macht so auch keinen Spaß, selbst wenn der Deckel eine kleine Extraklappe dran hat, um an die Schraube zu kommen. Wenn man eine Bühne hat, stört das Ding nicht so sehr, macht man aber alle im Liegen, nervt die Abdeckung gewaltig.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Die Abdeckung hat noch eine Aufgabe: sie leitet den Luftstrom, der sich sonst nur in Folge des Staudruckes im Motorraum 'kümmern' würde.

Wie sauig ein Motorraum nach einem Winter aussehen kann, weiß ich nun vom CX (wo ich so eine 'Pappe' mit Luftführung nachrüsten möchte).

Daß die Cit-Originalpappe nicht das Gelbe vom Ei, bestätige ich gerne. Sinnvoll: Wo das Gewinde noch vorhanden ist, Edelstahlschrauben mit großem Kopf-ø verwenden; wo nicht: Gewindenieten rein und dito.

Ist nicht der Brüller, aber als gleichfalls Garagenbodenschrauber läßt sich damit noch leben.

Um auf die Frage zurückzukommen: Das Ding gab es schon im Y3, sollte also im Y4 auch überlebt haben. Als (teures) E-Teil ist es sicher weiter bei Cit zu bekommen; sonst auch mal gebraucht umhorchen; daß man aber die Befestigung(en) überarbeiten muß, ist amtlich.

Gruß,

Jan

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ah, ja!

Na, dann schaue ich mal bei den üblichen Verdächtigen nach ;9

Danke!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Habe eben mal bei http://service.citroen.de reingeschaut.

Lt. diesen Microfiches gab es den Unterbodenschutz nur für die Diesel, nicht für die Benziner.

Und dieser kostet dann mal eben geschmeidige 593,64 EUR!!

Geschrieben

Lt. diesen Microfiches gab es den Unterbodenschutz nur für die Diesel, nicht für die Benziner.

Er sollte ja wohl weniger den Dreck draussen- als den Lärm drinhalten. Deshalb haben u.a. die Mercedes-Diesel schon relativ bald diese Kapselung bekommen, weil sie sonst die Geräuschvorschriften nicht mehr geschafft hätten.

Benziner nageln einfach nicht. Wenigstens normalerweise :)

Geschrieben

wenn ich mir meine zpj v6 mit kapselung vorstelle, kann man die zkd's doch gleich en gros kaufen, bei der hitzeentwicklung

Geschrieben

Daß die Cit-Originalpappe nicht das Gelbe vom Ei, bestätige ich gerne. Sinnvoll: Wo das Gewinde noch vorhanden ist, Edelstahlschrauben mit großem Kopf-ø verwenden; wo nicht: Gewindenieten rein und dito.

Bei meinem 99er ist die Befestigung etwas anders als früher, sprich besser: statt der Gewinde bzw. Käfigmuttern sind Käfigschrauben am Auto. Die stehen zwar ein paar Millimeter weiter nach unten raus, aber (Überraschung!) scheinen nicht so stark zu gammeln, wie bei Y3 und frühen Y4. Keine Probleme damit.

Die "Pappe" ist übrigens beim 2.1er unverzichtbar, um den Krach vom Motor halbwegs zu mindern. Ohne macht kein Spaß, ist aber halt konstruktiv eher ein Fall für die Hebebühne.

Boris

Edit:

Lt. diesen Microfiches gab es den Unterbodenschutz nur für die Diesel, nicht für die Benziner. Und dieser kostet dann mal eben geschmeidige 593,64 EUR!!
Könnte zum halben Neupreis vielleicht auf meine verzichten ;)

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