Zum Inhalt springen

Kann ich noch die Versicherung wechseln?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Vater wird in kürze seine Versicherung aufgeben weil er demnächst in Deutschland keinen Wagen mehr halten wird. Ich wurde gerne seine Versicherung übernehmen weil er mit 35% sehr viel niedriger eingestuft ist als ich mit meine 70%.

Leider habe ich erst jetzt davon erfahren so dass es mir nicht möglich war die Versicherung letzten Monat zu kündigen.

Habe die Rechnung für nächsten Jahr erhalten, die Regionalklasse und die Typ-klasse haben sich verändert. Wäre das nicht ein Grund um meine Versicherung noch kündigen zu können?

Kenne mich leider nicht aus mit Kfz-Versicherungen. Wäre nett wenn mich jemand Rat geben könnte.

Ach, noch was. Habe die Versicherung meines Vaters gefragt ob es mir möglich wäre die Versicherung zu übernehmen. Der Berater meinte dass es sich nicht lohnen wurde weil sie mich so hoch einstufen wurden dass es kein Unterschied mehr macht. Ich schätze mal die möchten mich wohl eher nicht dabei haben. Aber wieso eigentlich hoch einstufen, bin 29 Jahren alt, seit 97 in Führerschein besitzt, und bis jetzt nur einen Schaden gehabt. Ist das echt so?

Gruss,

Seve

Geschrieben

Hi Seve,

hab Dir ne PM geschickt!

Gruß, accmjens

Geschrieben

Die Kündigungsfrist der Autoversicherung bis Ende November gilt meines Wissens nur, wenn man das Auto weiterhin betreibt und die Versicherung wechseln will. Ansonsten ist man ein weiteres Versicherungsjahr gebunden.

Meldet man, egal, wann im Jahr, ein Auto ab und ein neues an, kann man für den neuen Vertrag selbstverständlich eine andere Versicherung wählen. Die Schadenfreiheitsrabatte bleiben einem erhalten.

Außerdem hat man ein Sonderkündigungsrecht im Schadensfall mit einer Frist von einem Monat nach Ende der Bearbeitung des Falles und bei Erhöhung der Beiträge bzw. einer Änderung der Typklassen. Dann gilt eine Frist von einem Monat ab Zugang der Änderungsmitteilung.

Geschrieben

Hallo,