Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 24 Getriebeproblem ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe einen Y4 mit einem 4HP20 Getriebe, mein Problem ist das das Getribe beim zurückschalten vom 4 ins 3 "hart" ist, es gibt einen Ruck. Das Auto hat 275 Tsd Km, das Getriebe ist gewartet. Kann es auch sein das die Antriebswellen zuviel Spiel haben?

Ist es möglich eine Update der Elektronik aufzuspielen, oder soll ich bei den Sensoren nach Fehlinformationen suchen? Danke für Eure Hilfe, Gruss aus der Schweiz.

Charly

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo hat niemand eine Idee?

Gruss charly

Geschrieben

Mein 4hp20 hat das gemacht, weil zu viel Öl drin war.

Besonders aufällig war es, wenn ich von der Autobahn nach 150km kam.

3-3,8l im warmen (über 60 Gard bestimmt) und laufendem Zustand messen.

Laut ZF ist etwas zu wenig wniger schädlich als etwas zu viel.

Grüße Thomas der jetzt schalter fährt.

Geschrieben

Hallo und Danke für die Antwort. Kommt gerade aus der Garage wo das Ol kontroliert und auch ersetzt wurde.Mir sagt der Garagist keine Sorgen diese Getriebe seien rauh beim schalten aber dies sei "normal". Mir ist immer noch nicht klar ob die Softwear oder die Getriebesteuerung etwas damit zutun hat???

Gruss und schönes neues JAhr an Allen.

Charly

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nur als Randinfo:

Das Schaltverhalten ist definitiv software-gesteuert, die Steuerung ist sogar mit der Motronic (Bosch 7.0) vernetzt. Dies dient z.B. dazu, beim Schalten das Motordrehmoment (ich glaube durch Rücknahme des Zündzeitpunkts) zu verringern und damit die Schaltrucke zu verringern.

Insgesamt scheint mir allerdings die Weiterentwicklung der Software während der Bauzeit eher bescheiden gewesen zu sein (es gibt dazu Beiträge hier im Forum) und leider ist das Überprüfen und Aktualisieren der Software ziemlich aufwändig. Meine nächstgelegene Cit-Niederlassung wollte mir dafür wenigstens 1 Stunde des höchstens Stundensatzes berechnen! (Begründung: Es müsse stets eine Internet-Verbindung aufgebaut werden und ein Update sei nur für beide Steuergeräte gleichzeitig möglich.)

Ich werde mich zukünftig eher an ZF-Spezialisten wenden.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen und DANKE FüR DIE Antwort.

Was würdest du tun? Das Steuergerät austauschen um zu testen ob eine Besserung auftritt?

Gruss Charly

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Charly,

um ehrlich zu sein weiß ich garnicht, ob sich das Steuergerät des Getriebes so ohne weiteres einzeln austauschen lässt. Hier in D gibt es vereinzelt ZF-Partner-Werkstätten, eine solche würde ich mit dem Problem aufsuchen.

Die Firma Fuhrmann rühmt sich sogar, daß sie auch telefonische Auskünfte gibt:

http://www.automatikgetriebe.de/

Viel Erfolg!

>>Jürgen

Geschrieben

vielen Dank für deine Hilfe.¨!

Gruss Charly

P.S. Ich liebe diesen blöden Xm!!!"Eine Sucht eine gute!!!

Gruss CHarly

Geschrieben

Hilfe Jürgen ich Liebe dieses Auto!!!!!!!!!!!!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hilfe Jürgen ich Liebe dieses Auto!!!!!!!!!!!!

Da kann ich leider nicht helfen! ;) ;) ;)

Geschrieben

DAnke Für die Tips. Schöner >Tag an allen.

Gruss Charly

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Charly: Lasse das Getriebeöl schnellstens wechseln! Das schont dein Getriebe und du wirst ein deutlich weicheres Schaltverhalten spüren. Ich habe bei meinem Xantia (gleiches Getriebe, gleicher Motor) das gestern machen lassen. Seitdem schaltet er wieder viel weicher und die harten Schaltrucke vor allem beim abbremsen kurz vorm Stillstand sind verschwunden.

Auch wenn Cit behauptet, es geht nicht. Es geht, aber nur dann wenn du einen der Automaten mit einem echten Ölstandsmesstab hast.

Das ist wirklich ein Kinderspiel: Unten am Getriebe Ölablasschraube ausdrehen, Öl rauslaufen lassen und dann oben Luftfilter wegnehmen, Ölmesstab rausnehmen, Ablasschraube mit NEUER Dichtung wieder rein. Öl durch die Öffnung des Messtabs einfüllen, fertig.

Gruss Holger

Geschrieben

Danke für die Tips, war in der Garage hat aber nur das Oel nachgefüllt. Werde es wechseln lassen und gebe dann Bericht.

Gruss aus Nyon am Genfersee.

Charly

Geschrieben

Eh und wie machst Du dass OHNE Diagnosegerät???Wieviel wollt Ihr dann da reinkippen??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...