Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, bin neu im Forum und habe eine Frage seit ein paar Tagen besitze ich meinen Zweiten Xantia. Vor Übernahme wurden hinten neue Kugeln in einer Citroen Fachwerkstatt eingebaut. Wenn ich losfahre sackt er mit dem Heck ab und pumpt sich innerhalb von ca 20 Sekunden wieder auf Ausgangsstellung das Gleiche passiert wenn ich an eine Ampel Fahre und bremse. Ist das Normal ???

An meinem Letzten konnte ich das nicht feststellen.

Bj 1996

1.8 16 V

Kein Hydraktiv

Danke für eure Zahlreichen Antworten

Geschrieben

Wie stark sackt er denn ein? Mit neuen Kugeln ist er anfangs schon sehr schaukelig. Ich hab kürzlich alle 6 Kugeln erneuert, da hat er die ersten Wochen nur geschaukelt. Beim Gasgeben ging er hinten runter und vorne hoch. Beim Bremsen wars andersrum. Das legt sich aber mit der Zeit.

Das an der Ampel ist auch normal. Wenn du bremst ziehen die hinteren Bremsen den Hintern runter. Er sollte dann aber sofort wieder hoch kommen, sobald du die Bremse löst

Geschrieben

Ich werde das nochmals länger beobachten, ich kann das Absinken hauptsächlich an der Stellung der Scheinwerfer erkennen ich schätze er geht so 3-5 cm in die Knie. werde Morgen mal in der Citroen Werkstatt nachfragen vielleicht haben die ja eine Antwort. Danke

Micha

Geschrieben

Huhu,

bei mein Dad ist das gleiche beim X2 HDi, nur bei Ihn ist es der Höhenkorektor, das macht er aber nur 1x kurz während der Fahrt oder an der Kreuzung. Andere Möglichkeit könnte den Knochen sein.....ausgehangen?

P.S.: Hey Christian, kurz nach dem Kauf damals ging mein Dad sein Xantia hinten hoch, aber nicht wegen den Kugeln, sondern wegen der hinteren Bremse.....1. sie hat nie gebremst 2. die Bremssättel haben schon leicht an der Bremsscheibe geschliffen (da schiefgedrückt druch Potentialunterschiede des Sattels und der Achse war ne cm dicke weise Schicht zwischen Sattel und Achse...und mit sowas hat das Auto damals im Autohaus TÜV bekommen......lol...aber das ist eine andere Geschichte)

VG

Schrauber

Geschrieben

Also für mich hört sich das an, als ob alles in bester Ordnung ist.

Wenn du einsteigst, sinkt das Auto durch dein Gewicht etwas nach unten. Nach ein paar Sekunden wird das korrigiert, der Wagen steigt ein paar cm höher.

An der Ampel wird das Heck, bedingt durch die hintere Aufhängungsgeometrie, beim bremsen nach unten gezogen. Wenn du dann von der Bremse gehst, wird die Höhe wieder richtig eingestellt.

@Schrauber: Knochen? Wie kommst du denn darauf? Wenn der ab ist, sinkt der Wagen hinten ganz runter und bleibt so.

da schiefgedrückt druch Potentialunterschiede des Sattels und der Achse war ne cm dicke weise Schicht zwischen Sattel und Achse

... ja genau. Du hast wohl richtig Ahnung ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo, ich habe den X2 Activa und dort wurden vor 2 Jahren alle Kugeln hinten gemacht.

Habe auch das Problem dass der Wagen hinten einsackt. Ich fahre z.B. an eine Ampel der Wagen steht normal. Auch mit gedrückt gehaltener Bremse passiert es dass der Wagen ruckartig hinten absackt und das fast bis auf unterste Stellung.Wenn ich merke dass er absacken will und die Bremse gedrückt halte, sackt er schnell ab, lasse ich die Bremse los saust er regelrecht in die Knie. Halte ich die Bremse beim stehen nicht gedrückt ist das absacken zwar genau so tief aber nicht so extrem ruckartig. Nach dem Anfahren normalisiert sich die Höhe dann nach so 20 sek.

Wichtig: Vor dem bzw. direkt beim Absacken hört man ein klackgeräusch hinten.

Die Citroen Werkstatt wo der Wagen gemacht wurde, sagte mir dass vor 30.000 alle Kugeln ausser der Hydraktive gemacht wurden.

gruß

Geschrieben

Wenn er hinten absackt, geht die Mechanik wenigstens leicht :-)

Kommt man an ne Apel gerollt und bremst,wird das heck etwas in die Knie gezogen.Bleibt man daraufhin auf der Bremse,versucht der Höhenkorrektor das Heck wieder auszugleichen und schickt Druck zu den Federzylindern worauf der Wagen eigentlich seine Sollhöhe erreichen sollte.Dieses geht aber nicht,da wir ja auf der Bremse stehen und somit das Rad am Drehen hindern.Dieses Drehen ist an der Hinterachse allerdings nötig,da sich beim Einfedern der Abstand von der Achse zum Radmittelpunkt verringert.

So,jetzt ist natürlich zuviel Druck in der Federzylindern,geht man vom Bremspedal,schnellt das Heck in die Höhe.Und steht ZU hoch.

Das will der Höhenkorrektor abermals korrigieren und läßt Druck ab.Wenn man jetzt wieder auf der Bremse steht,wird das Heck durch die fehlende Drehung (Achse-Radmittelpunkt) oben gehalten.Also wird der Druck immer geringer und wenn man jetzt von der Bremse geht,fällt der Arsch runter.Und wenn man wieder auf der bremse steht,geht das Speil von vorne los.

Um das zu verhindern,ziehe ich an der Ampel öfters die Handbremse an.

Wenn die Mechanik des hinteren Höhenkorrektors leichtgängig sein,geht dieses Rauf-runter-Spiel relativ schnell,ebenso sollte sie beim Tanken das einsinkende Heck ausregeln.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...