Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

seit nun fast einen Monat bin ich stolzer XM fahrer. Ich kannte den Wagen schon von meinem Dad und dies war einer der gründe warum ich mich für den XM entschieden habe.

Aber wie es so ist, kommen neue Fragen mit neuer Technik.

Ich fahre einen XM Y3 BJ93 2.0 Injection

So nun zu meinen Fragen.

Als erstes nervt mich seit ein paat tagen der Boardcomputer. Kühlwasser, Motoröldruck, Hydraulickölstand. Kühlwasser war einfach. gg Ich hab bissel was nachgefüllt und seit dem ist das weg. Aber bei den anderen zweien bin ich etwas ratlos. Hydraulickölstand hab ich nachgesehen. Bei normalstellung ist der schwimmer bei der linie. Es kommt aber auch net immer. hauptsächlich wenn ich losfahre und etwas zügiker beschleunige, oder das Auto voll beladen ist. Ja und der Motordruck ist mir völlig schleierhaft. was meint er damit. Die meldung kommt auch nicht immer. Meist treten die zwei zusammen auf.

Als nächstes würde mich mal intressieren wie sich das fahrwerk beim parken verhalten muss. Soll es die höhe halten oder darf er sich setzten? wenn ja wie weit in welcher Zeit. Nach ca einer stunde ist er hinten fast ganz runter und ca 4 Stunden ist er föllig unten.

Normal oder nicht?

Beim Thema Parken was ist besser runterlassen oder ist es egal? Wenn ich ihn runter lasse braucht er länger eh ich losfahren kann als wenn er bei normalstellung runter gegangen ist.

Ist aber abhängig von der Parkdauer. Am nächsten morgen ist die Startzeit identisch.

Boardcomputer: Hab mir sagen lassen das alle mit Boardcomputer ne verbrauchsanzeige haben. Meiner nicht. Is da was defekt oder nachrüstbar.

Seltsames Teil:

Im Motorraum ist mir ein kleines Bauteil aufgefallen. 2 Stromanschlüsse und sowas wie zwei Schlauchanschlüssel. und es sitzte links neben der Batterie wenn man vor dem Auto Steht. Es ist absolut nicht angeschlossen, weder Schläuche noch Kabel. Hab auch keine losen gefunden. Was ist das? Könne des mir der fehlenden Verbrauchsanzeige zu tun haben?

EDIT:Hab grad was von einer Diselvorwärumung gelesen. Ich hab aber einen Benziner.

Verbrauch:

Ich wuste das er recht viel schluckt. Aber mich würden mal vergleichswerte Intressieren. Ich fahre schon bei Tempo 50 im 5ten Gang. Halte mich eher für nen Umweltbewusten Fahrer. Aber dennoch schaff ich mit einem Tank grad mal Knapp 600 KM. Mein letzes Auto auch wenn man es kaum vergleichen kann hat bei 200 ccm weniger mit 54 liter so viel geschafft. Die letzte Autobahn fahrt ergab 508 km mit knapp nem halben Tank. Was schon freundlicher ist. Tempo 120 gg

Motorgeräuch im innenraum:

Bei ausgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung surrt etwas im Innenraum. Klingt wie ein kleiner Motor. Kann es aber nicht Lokalisieren. Die Lüftung hab ich auf Null stehen, somit sollte Sie aus sein. Es ist auch kein gebläse wahrnehmbar. Es schein aus richtung Lüftungssteuerung oder Handschuhfach zu kommen. Hat da Jemand ne Idee?

Boxen:

Hab im Radioanschluss 4 Paar Kabel von denen ich glaube dass diese zu den Boxen gehen. 2 paar gehen auch zu den boxen in den Türen aber die anderen 2 verschwinden im unentlichen XM. Weis jemand wo die rauskommen sollten. Hinten unter den Boxenabdeckungen hab ich schon den Fils aufgeschnitten, aber da schein nix zu sein.

Fensterheber:

Das kannte ich schon vom BX und von den XMern meines Dad. Mit zunemenden Alter gehen die heber langsamer und schwerer. Könnten das die Gummies sein?

Festerautomatik:

Ich hab eine Automatik auf der fahrerseite. Möchte nun das alle Fenster und das Dach zu gehen wenn ich die ZV schliesse. Geht das beim XM? Wenn ja hat jemand erfahrung damit?

Fernbedienung:

Läst sich die reichweite etwas erhöhen. Ich kann sie nur verwenden wenn ich direkt hinter dem Auto stehe und die FB an die scheibe halte oder neben dem Auto an der Scheibe bin.

Ein Meter würde mir schon reichen. Ich bin mit Schlüssel fast schneller als die richtige stellung zu finden wo die ZV reagiert. Und albern schaut es bestimmt auch aus wenn ich versuche das Auto so zu öffen. GRINz

So das wars erstmal, all das was ich über die suche gefunden habe, hab ich schon weggelassen. :)

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG Swen

Geschrieben

Moin!

Ein paar Fragen seien hier beantwortet:

*MotorÖlstand prüfen und auffüllen

*Hydraulikölstand in höchster Position & bei laufendem Motor prüfen ( und nachfüllen )

* Parken: in Normalstellung lassen.

* Motorgeäusch im Innenraum: ich vermute du hast ne Klima? der fühler für die Innenraumtemperatur wird von einem kleinen Lüfter versorgt.

* Boardcmputer: sollte auch die Verbrauchsanzeige haben

* seltsames Teil: Bild machen und hier einstellen

* Fernbedienung: Batterie im Sender tauschen, für saubere Scheiben sorgen, ggf. abdeckung der sendediode reinigen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Schon alles gesagt worden, bis auf das:

Den Bordcomputer kann man per Taster umschalten. Der Taster ist am Scheibenwischerhebel. Der BC zeigt im "Startzustand" immer die Aussentemperatur an. Wenn du auf den Taster drückst, wechselt er zu Restkilometer, dann Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch seit letzter Löschung (Die Reihenfolge kann auch anders sein - bin mir nicht sicher.)

Motoröldruck ist bei dem Motor eine sehr kritische Sache. Da würde ich auch lieber 10 mal nachschauen, obs stimmt.. Auf die Füllstandsanzeige kann man sich überhaupt nicht verlassen, weder im positiven (is genug drin) noch im negativen (is nix drin). Den M-Ölmesstab am besten 3-4 mal durchziehen. Der ist leider eine Fehlkonstruktion und manchmal scheint er zu viel anzuzeigen...

Gruss

Matthias

PS: Aber eins muss ich jetzt doch mal fragen: Hast du vielleicht ein Handbuch zum Auto? Das steht das alles drin...

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

danke für die Antworten.

Nein ein Handbuch habe ich Leider nicht, das war das erste was ich vermisst habe.

wegen dem BC, nen Taster hab ich noch nicht gefunden. Nur das wir nicht an einander vorbei reden. Links im Großen display stehen die Fehlermeldungen und Fahrwerkszustand. Und Rechts in dem kleineren is die Uhrzeit und die Außentemp. Gut also such ich mal nen Taster. GrinZ

Am Scheibenwischer hab ich nur nen schieberegler gefunden für die Intervallschaltung gesehen. Ich schau noch mal.

EDIT: Hab mal fix nachgesehen. Kann keinen Taster am Scheibenwischerhebel finden. Schade schade.

Das Bild von dem Teil werd ich am WE mal knipsen.

Ja klima hab ich. Und jetzt wo du es sagst macht es auch sinn. Hatte nur bedenken wegen der Batterie wenn da noch was Läuft.

Motoröl werd ich auch gleich am WE machen. Was füll ich da nach? 10W40? Und Hydraulicköl bekomm ich sicherlich nur in ner Fachwerkstatt oder bei Ciroen selber. Oder hab ich auch bei ATU oder dergleichen ne Chance.

Vielen Dank erstmal ich meld mich später nochmal.

LG Swen

Geschrieben

LHM = Hydraulikflüssigkeit bekommst du z.B. auch bei Hella_Baumarkt und anderen. Aber: Preis bei Hella etwa 12 Euro pro Liter, da ist mach Cit-Werkstatt deutlich günstiger.

Und denk dran: XM auf Höchststellung, Motor laufen lassen und dann erst schauen, wo sich der Schwimmer befindet.

Geschrieben

Zum "Bordcomputer":

Meines Wissens gab es den nur bei den V6 und beim 2,5TD, aber hier auch nur in den besseren Ausstattungsvarianten.

Den "kleine Lüfter" findest du beim Innenraumlicht, in der Nähe des ZV-Empfängers!

Und zur Info: den gibt's auch, wenn man keine Klima hat sondern nur die Heizungsautomatik!

Geschrieben

Du hast keinen Boardcomputer.

Links hast du das Klartextdisplay (das mit den Fehlermeldungen)

Rechts hast du nur Uhr und Außentemp. Beim Boardcomputer könnte man das rechte Display umschalten auf Verbrauch etc.

Lautsprecher:

Die anderen beiden Kabelpaare werden zu den Lautsprechern in der Heckablage laufen.

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Hallo,

tja, mit ein paar Dingen muss man beim XM wohl einfach leben, die Franzosenhightech der 90er hat eben Vor- und Nachteile. Hier ein paar Details:

- Klartextdisplay links heisst nicht Bordcomputer. Es ist wohl mejr oder weniger normal, dass das nur Schrott angezeigt wird (Bremslichttest usw.). Da würde ich mal gar nix drauf geben und vor allen Dingen grundsätzlich misstrauen, wenns um Ölstände oder irgendwas geht. Immer an Ort und Stelle nachsehen. Ansonsten kannst Du das Klartextdisplay ja als dadaistisches Gesamtkunstwerk sehen, auf eine andere Sprache umstellen (sieht dann eleganter aus) oder ihm das Kabel rausziehen. In meinem "neuen" habe ich kein Display und vermisse es auch nicht.

- Der kleine miese "Lüfter" in der Innenraumlampenplastikabdeckung oben am Himmel neigt dazu, speziell wenn es kalt ist, entsetzliche Kreischgeräusche von sich zu geben, das Surren ist da nur der Anfang. Ich habe bei meinem alten y3 das teil einfach irgendwann rausgenommen. Jetzt werden die Spezialisten bestimmt aufschreien, dass ich damit die ganze hyperkomplizierte Temperaturregungselektronik außer Kraft gesetzt habe, aber die Heizung ging trotzdem noch und war auch noch regelbar. Muss allerdings dazusagen, dass die Klimaanlage von Anfang an im A**** war.

- Es gibt nicht den geringsten Grund, warum Du das Auto beim Parken auf Tiefststellung bringen solltest, außer dass er dann eben viel länger braucht um hochzukommen. Stresst nur unnötig die Hydraulikpumpe. Wenn er zu schnell runtergeht, solltest Du die Kugeln (bei Deinem Wagen wahrscheinlich 7 Stück incl. 2 Hydractivekugeln und 1 Druckspeicher") wechseln (lassen). Eine Stunde, bis er hinten unten ist, ist aber nicht ungewöhnlich - ist ja schließlich kein Neuwagen.

Ansonsten aber viel Spaß damit, hast ein schönes Auto gekauft,

Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...