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Geschrieben

Hallo leute,

ich hatte schonmal ein Thema auf gemacht und zwar ging es da um den Zylinderkopf der ein Haarriss hatte. So habe mir bei eBay für 50€ ein Gebrauchten gekauft. An dem Zylinderkopf hat aber ein Ventil gefehlt. Das habe ich dann von meinem alten Zylinderkopf übernommen. So hatte aber den sitztplatz vom Ventil nicht abgeschliffen. Ich hatte es vergessen. Habe dann alles wieder zusammen gebaut. Die Temperatur hält er jetzt auf 90grad. Nur jetzt wenn ich langsam fahre und der Motor braucht Kraft dan fängt er an aus dem Auspuff stark zu Qualmen. Der Qualm ist Blau. Hatte mehrmals den Öl stand kontroliert habe das Gefühl das er zuviel Öl verbrennt. Aber nur wenn er halt Kraft braucht. Hat das vielleicht was mit dem Ventil zutun? Wenn er Qualmt leuft er aber auch nicht unruhig. Bitte um Hilfe.

Gruß

René

Geschrieben

Keine Ahnung, aber cooler nickname...

Geschrieben
Ventilschaftdichtungen?

>>

Hallo,

ich weiß nicht was das sein soll. Kannst du mir das erklernen?

Gruß

René

Geschrieben

Die sitzen oben am Schaft des Ventils und verhindern, dass das Motoröl, in welchem die Ventile samt Federn ja sitzen, am Ventilschaft runterläuft und so mit verbrannt wird.

Hast schonmal deinen Zahnriemen kontrolliert? Haste beim Kopfwechsel den Zahnriemen mit Spannrolle und WaPu neu gemacht oder den Alten wiederverwendet?

Geschrieben

Einlaß oder Auslaßventil?

Wenn ein Ventil nicht eingeschliffen ist, wird es wahrscheinlich nicht richtig schließen. Vermutlich (Einlaß) wird Öl angesaugt und verbrannt.

Geschrieben
Die sitzen oben am Schaft des Ventils und verhindern, dass das Motoröl, in welchem die Ventile samt Federn ja sitzen, am Ventilschaft runterläuft und so mit verbrannt wird.

Hast schonmal deinen Zahnriemen kontrolliert? Haste beim Kopfwechsel den Zahnriemen mit Spannrolle und WaPu neu gemacht oder den Alten wiederverwendet?

Hallo,

ich habe den Alten wiederverwendet. Das mit dem Ventil leuchtet mir ein. Kann mann es den überhaupt falsch machen? Wenn ja muss ich den Kopf wieder abnehmen?

Gruß

René

Geschrieben

Hallo,

ja es war das Einlass Ventil. Kloppt es dich nach ein paar Kilometer wieder ein?

Geschrieben
Hallo,

ich weiß nicht was das sein soll. Kannst du mir das erklernen?

Gruß

René

Wenn du ein Ventil gewechselt hast und dir die Schaftdichtung nicht aufgefallen ist, bist du sicher daß überhaupt eine drauf ist ? Bzw. welche drauf SIND ????

Geschrieben
Wenn du ein Ventil gewechselt hast und dir die Schaftdichtung nicht aufgefallen ist, bist du sicher daß überhaupt eine drauf ist ? Bzw. welche drauf SIND ????

Hallo,

ich weiß ja nicht was eine Schaftdichtung ist. Kenne mich leider nicht so mit den Ausdrücken aus. Vielleicht kann mir ja mal einer ein Bild davon zeigen.

Gruß

René

Geschrieben

So oder ähnlich, die hier sind aus einer Corvette.. sitzen oben auf den Ventilführungen, das Ventil wird also durch sie durchgeschoben.

schaftdichtungen.jpg

Edit: Nochmal zu deinem Qualmen: Wann qualmt er genau, wenn du vom Gas gehst, ihn also vom Motor abbremsen läßt und dann wieder Gas gibst ? Das würde auf Ventilschaftdichtungen hindeuten, denn der Motor saugt im Schiebebetrieb Öl durch die Ventilführungen und verbrennt es beim anschließenden Gasgeben. Wenn er aber beim Beshcleunigen qualmt und der Qualm dabei nicht weniger wird, eher Kolbenringe..

Geschrieben

Moin,

mache das gerade an einem ZX gleichen Typs. Mache ich mal Bilder zu und sende sie Dir, wenn Du mir Deine eMail - Adresse zukommen lässt.

Leider warte ich derzeit immer noch auf die Kopfdichtung nebst Kleinteilen...

Gruß Jochen

Geschrieben

Braucht man sowas eigentlich wirklich ? Meine Minis hatten gar keine Ventilschaftdichtungen. Dafür hatte ich immer nach 15 tkm die Ventilschäfte getauscht, aber das war eigentlich nur wegen der 288°-Nocke.. :)

Geschrieben

Woher wisst ihr den Typ des ZX ?

Wenn es ein 1,6er ist, gehört Ölverbrennen fast zum guten Ton.

Geschrieben
Nur jetzt wenn ich langsam fahre und der Motor braucht Kraft

Was heißt das? du fährst (z.B. bergauf) langsam bei niedriger Drehzal und hohem Drehmoment, oder mit hohen Drehzahlen?

das sind zwei völlig unterschiedliche Lastzustände, die sich bei evtl. Undichtigkeiten verschieden auswirken können.

Geschrieben
Was heißt das? du fährst (z.B. bergauf) langsam bei niedriger Drehzal und hohem Drehmoment, oder mit hohen Drehzahlen?

das sind zwei völlig unterschiedliche Lastzustände, die sich bei evtl. Undichtigkeiten verschieden auswirken können.

Es kommt meistens zweiter Gang tiefe Drehzahlen. Ca 1/4 Gas. Sobald ich dann vollgas gebe bleibt es aber noch so. Qualm sehr stark. Er so ca. 1km hört er dann wieder auf. Wenn ich aber sofort Hohedrehzahlen gebe hört er sofort auf zu Qualmen. Beispiel: Motor ist warm war grade unterwegs. So komme nachhause und will das Hoftor auf machen und dann rein fahren. Mache den Motor aus und mache das Hoftor auf. Mache den Motor wieder an und schon Qualm er sehr stark. Das aber nicht immer.

Kloppt das Einlassventil sich wieder ein?

TorstenX1:

Nee sowas habe ich nicht gesehen.

ACCM Jochen:

sToNe2307@hotmail.de

Geschrieben

Vergiß mal das Einlaßventil, wenn das nicht richtig schließt, fließt da dennoch kein Öl. Funktionskontrolle durch Messen der Kompression des Zylinders bringt Erleuchtung.

Wie wär´s, wenn du den Ventildeckel einfach nochmal runtermachst und nachsiehst. Deiner Beschreibung nach läuft tatsächlich Öl von oben in die Brennräume.

edit: Außerdem bin ich der Meinung, daß, selbst wenn die Dichtungen komplett fehlen sollten, nicht so viel Öl durchsiffen darf - es sei denn die Ventilführungen sind völlig verschlissen.

Geschrieben

Hallo,

okay aber was kostet es in der Werkstad Kompression zu messen? Teuer?

Was könnte den jetzt kaputt sein oder nicht dicht?

Gruß

René

Geschrieben

Kompression testen kann keinesfalls sehr teuer sein.. Kerzen raus, Druckmeßdingens rein, orgeln, fertig..

Mein Tipp: Ventilführungen ziemlich hinüber. Zusammen mit Schaftdichtungen erneuern lassen. Hab aber keine Ahnung was eine Werkstatt dafür nimmt, ich hatte es immer selbst gemacht mit ein paar Stunden Aufwand.

Geschrieben

Hallo,

ist es schädlich wenn ich so weiter fahre? Mache ich mir damit den Kat kaputt? Kompression zu messen kann ich noch bezahlen aber den rest net.

Gruß

René

Geschrieben

- es ist nicht schädlich, wenn Du so weiter fährst. Du weißt ja selber, dass Du bei Deiner Reparaturmethode nicht gerade nach den Qualitätsvorschriften des Herstellers vorgegangen bist. Dafür ist das Resultat doch ganz ordentlich - die Kiste läuft wieder und es hat nicht viel gekostet - Glückwunsch. Allerdings, wenn man solche Reparaturen mit beschränktem Wissen und Erfahrung ausführt, bleiben zwangsläufig viele Fragen offen. Sicher ist allerdings, dass der Qualm nichts mit dem nicht auf dem Sitz eingeschliffenen Ventil zu tun hat.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

vielen dank für deine Antwort. Aber der Kat geht nicht kaputt oder?

Gruß

René

Geschrieben

doch - der kat mag das überhaupt nicht.

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