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Geschrieben

habe die letzten 10 Jahre einen td2 gefahren und kenne mich mit dem Diesel sehr gut aus. Habe jetzt ganz frisch einen 83 iger CX Break 2,4 ie, der Benzin-Einspritzer ist für mich allerdings absolutes Neuland. Habe folgendes Problem bei dem Teil: Im Standgas läuft der Motor schön ruhig. Ohne Last dreht er auch ohne zu mucken hoch. Bei Last, also während der Fahrt fängt er bei ca 2000 U/min an zu mucken und stottert, als wolle er kein Gas annehmen oder die Zündung nicht mitspielt. Auf der Autobahn tritt dieses Phänomen auch bei höheren Drehzahlen auf wenn ich Gas gebe. Auch im Schiebebetrieb also Bergab ohne Gas, stottert er. Wenn er richtig warm ist verstärkt sich das Phänomen.

Gemessener Benzinverbrauch ist 13,8 l/100km

Gibts ne einfache Lösung??? wär zu schön, wie gesagt: ich vom Einspritzer = null Ahnung

LG Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

es macht Sinn die ganzen Kontakte der Einspritzanlage mal zu prüfen, einzufetten.

Wenn man einen Abgastest macht sieht man ob die Einspritzanlage richtig eingestellt ist.

Grundsätzlich würde ich so Verschleißteile wie Zündkerzen und Zündkabel mal tauschen.

Funktioniert die Unterdruckdose bei Dir...für die Zündverstellung?

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

Hallo Edgar,

kann man die Funktion der Unterdruckdose überprüfen? Den Abgastest beim TÜV hat er bestanden, und alle Kontaktverbindungen hatte ich schon gesäubert. Zünkerzen seinen, laut Vorbesitzer, vor kurzem hineingekommen.

Gruß Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

in der Unterdruckdose ist ein Scheibewiederstand. Wenn du an der Unterdruckleitung saugst muß sich der Wert des Wiederstandes verändern.

Die genauen Werte wiß ich nicht mehr, wir haben unseren GTI CX ja verkauft. Daran hatte ich die Unterdruckdose repariert, eine lästige Arbeit...

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo Edgar,

danke für Deine Info. Habe jetzt gerade festgestellt, dass an der Unterdruckdose (die sitzt an der Spritzwand oben) kein Schlauch angeschlossen ist!!!! Sieht auch so aus als sei lange Zeit keiner daran gewesen, da leicht verschmutzt. Frage: den Unterdruck kann er doch nur aus dem Ansaugkanal nehmen, ich frag mich nur im Augenblick von wo der Schlauch kommt bzw wo am Ansaugkanal er abgeht zur Druckdose. Und, warum ist da keiner dran?? Ist tatsächlich ein 2400 ie. Ein Druckschlauch geht allerdings an den Zündverteiler, der hat auch eine kleine Dose an der Seite. Könnte es sein das ein anderer Verteiler angebracht wurde der die Zündverstellung über die kleine Dose an der Seite und nicht über das Steuergerät macht??

Gruß Peter

Geschrieben

Hi,

Schlauch sollte vorne vom dem dicken Querrohr der Ansaugbrücke kommen. ( ist zumindest beim Turbo so)

Weitere Fehlerquellen wären:

Spritfilter, Benzinpumpe, Zündspule und wie schon von Edgar erwähnt der ganze Kabel und Steckerkram der Zündanlage und Spritversorgung.

An der Benzinpumpe ( an der Hinterachse in FR rechts ) kann der Plus Stecker sich schon mal in wohlgefallen auflösen.........

Das mit der Druckdose solltest Du schnell in Ordnung bringen, da sonst ein Kurbelwellenlagerschaden die Folge sein kann.

Schwebende Grüße Artagnan

Geschrieben

Hallo Artagnan

Ein Druckschlauch (der vom Querrohr der Ansaugbrücke) geht allerdings an den Zündverteiler, der hat auch eine kleine Dose an der Seite. Könnte es sein das ein anderer Verteiler angebracht wurde der die Zündverstellung über die kleine Dose an der Seite und nicht über das Steuergerät macht?? Wie sieht der Zündverteiler in Original aus? mit oder ohne diese kleine Dose an der Seite?

Gruß Peter

Geschrieben

Der 2400ie hat noch eine Unterdruckdose direkt am Zündverteiler.

Die Unterdruckdose an der Spritzwand ist nur für die Verbrauchsanzeige im Armaturenbrett, wenn vorhanden (optional).

Du kannst einfach mal den Schlauch, der zum Zündverteiler geht, am Saugrohr abziehen und daran saugen. Du musst so spürbar Unterdruck im Verteiler aufbauen können, sonst ist die Membrane gerissen.

Bei unserem 2400 GTI war damals auch die Membrane defekt. Das Material härtet aus und bricht.

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

Danke! Hab gesaugt= kein Widerstand, schätze also Membran defekt. Kann man reparieren?

Gruß Peter

Geschrieben

Die Dose ist verpresst / umgebördelt.

Ist schwierig, aber Edgar hat das damals geschafft und eine neue Membrane gebastelt.

Hat problemlos funktioniert, der Motor lief nach der Reparatur perfekt.

Ich werde ihn gleich mal fragen, ob er das nochmal versuchen möchte. (er ist gerade nicht da).

Ich habe auch noch Werkstattunterlagen und Messwerte für die Einspritzanlage.

Vielleicht schickst du mir mal deine Tel. Nr. auf CitroenGS ät web.de , dann kann er gleich zurückrufen.

Geschrieben

Hi,

AH UH sorry Stibimmt, U-Dose auf der Sritzwand ist nur beim 2500 am Steuergerät angeschlossen, SORRY. Das Problem mit dem Lagerschaden bleibt trotzdem.

Fröhliches schrauben

zerknirschte Grüße

Artagnan

Geschrieben

Macht doch nichts Guido, bei deinen vielen Autos....

Automatisch dieselnde Grüsse

Markus

Geschrieben

Weiß jemand ob man die Unterdruckdose am Zündverteiler ausbauen kann, ohne den Zündverteiler zu demontieren? Wenn ja wie??

Gruß Peter

Geschrieben

Moin!

Die wirst du nicht abbekommen, da hängt ne betätigungsstange dran.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

hm...wie baut man denn den ganzen Verteiler aus. Gibt es was zu beachten, Stellung Motor bzw Schwungrad oder ähnliches?? Gruß Peter

Geschrieben

nun ja werds dann mal morgen versuchen...den Verteiler auszubauen, der wird ja wohl irgendwie eine Arretierung haben und die Unterdruckdose zu reparieren..

Gruß Peter

Geschrieben

Moin Peter,

vor dem Ausbau des Verteilers musst Du die Kurbelwelle so drehen, dass die 10°v.OT-Markierung gegenüber dem Zeiger in der Kupplungsglocke steht und der Verteilerfinger auf die Nase am Gehäuse weist, die dem Motor zugewandt ist. Nach dem Wiedereinbau steht der Finger dann parallel zur Motor-Längsachse.

Geschrieben

zur ergänzung: den Faltenbalg/Schlauch zwischen ansaugrohr und luftmengenmesser GENAU auf Risse, Porösität kontollieren. Ebenso die ganzen schläuche des leerlauf-umluftsystems.

Da beschriebene Phänomen könnte auch darauf passen. Tritt dann unter Last bzw. Lastweechsel auf, weil der Motor sich bewegt und die Bewegung leicht auf die schläuche übertragen werden und evebtuelle Risse im Gummi erst dann nebenluft ziehen.

Geschrieben

vielen Dank für eure guten Tips.

Ich habe die Bördelung der Unterdruckdose geöffnet und eine knochentrockene Membran vorgefunden, die mir zwischen den Fingern zerbröselt ist. --Da hat sich mit Sicherheit schon lange nichts mehr getan--. Die Membran habe ich mit einem Stück Fahradschlauch nachgebildet und das Ding wieder zugemacht. Oh Wunder-- es funktioniert. Motor dreht ohne zu murren hoch.

Eine neue Unterdruckdose werde ich mir dennoch besorgen.

Bis dann frohe Weihnachten

Peter

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Peter,

ich habe gerade meine defekte UD auch geöffnet, ging sogar ganz gut:-)

Ich würde sie auch gerne reparieren, wie hast du das mit dem Fahrradschlauch gemacht? Wäre schön wenn Du eine kleine Beschreibung deiner Reparatur geben würdest.

Gruss Matthias

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