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Geschrieben

So jetzt ist es am XM meiner Frau auch so weit dass ich meine die Federbeinaufnahme muss getauscht werden.

Meine Frage: Was ist anders an den Federbeinen der Bj 89 und 97? Ich habe neuwertige Federbeinaufnahmen in einem 89er Schlachtfahrzeug und werde deshalb keine neuen kaufen. Ist bei der Änderung nur der Aufnahmedurchmesser geändert worden oder wurde der Kolbendurchmesser auch geändert. Ich stelle die Frage damit ich weiss ob ich beide Seiten machen muss oder ob eine Seite reicht. Die rechte Aufnahme ist wie Neu nur links hat der Rost sehr gute Arbeit geleistet.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich vermute, Du meinst die Domlager und damit die Aufnahme für die Kolbendurchmesser.

Da gibt es zwei, und die Cit-Listen stimmen NICHT mit dem tatsächlichen Zustand überein (Y3, Bj. 93). Laut Liste hätten es die alten sein müssen, waren aber die neuen, die, glaube ich, im Durchmesser größer sind. - Da könnte man sich mit einer Buchse behelfen....

Es ist aber anzunehmen, daß zwischen 89 und 97 der Wechsel standfand; dann gehen die alten Domlager NICHT wirklich.

Eine weitere Änderung betraf die Zentralbohrung. Die Werkstattinformation dazu fand sich hier vor Ewigkeiten; ich maile sie Dir zu. Wirkt sich eher auf die Dämpfung aus.

Unter dem Aspekt, daß die Problematik bei Elastomeren AUCH stark eine Zeitfrage ist, wäre die Suche nach neuen Schlachtlagern durchaus mehr als sinnvoll.

Neukauf hatte ich gemacht; wäre ich ein Jahr mit Risiko gefahren, käme ich jetzt in den Genuß der ACCM Rabattaktion.

Aber eine Brücke kommt mir trotzdem noch rein. Und die würde ich bei gebrauchten SOFORT reinsetzen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Neukauf hatte ich gemacht; wäre ich ein Jahr mit Risiko gefahren, käme ich jetzt in den Genuß der ACCM Rabattaktion.

Aber eine Brücke kommt mir trotzdem noch rein. Und die würde ich bei gebrauchten SOFORT reinsetzen.

Gruß,

Jan

ACCM Rabattaktion????? Hab ich was verpaßt??

Mit Brücke meinst du ne Domstrebe oder?? Was sollte die den Bringen?

mfg

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

In der ACC war ein Bericht über die erfolgreichen Bemühungen zwischen ACC und Cit-D, in dieser Frage etwas zu erreichen.

Habe ich im Detail nicht gelesen, da es mich nicht mehr betreffen konnte.

Was ich, hinsichtl. Brücke, vorhabe ist, eine mehr oder weniger stabile Platte über das Domlager zu montieren. Die Muttern kann man durch Gewindehülsen ersetzen; den Rest müssen Schrauben übernehmen. Wir reden hier von ca. 800 kg. Für die Schrauben kein Problem; bei der Plattenstabilität sieht es dann aber nicht mehr so rosig aus. Dennoch: eine solche Lösung könnte wenigstens den Durchbruch vermeiden oder reduzieren; wahrscheinlich sogar eine Art Notlauf gewährleisten.

Bekomme ich das irgendwann mal hin, kommt das auch hier rein.

Denn selbst neuen Domlagern traue ich nicht mehr wirklich! Bei dem Konstruktionsprinzip gibt es keinen Stop, und das ist das eigentlich miese an der ganzen Sache.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Jetzt habe ich es einfach versucht. Die Federbeine des 89er V6 passen hervoragend in den 97er 2,5Td Break. Obwohl ich nur links getauscht habe bilde ich mir ein keinen Unterschied in der Federung zu spüren.

Übrigens war das alte Domlager "höchstfällig" nach dem Ausbau konnt man es schön drehen der Gummi war ringsum weg.

Jan, ich schau mir das mal an mit der Brücke. Der Stahl dürft bei mir kein Problem sein da wir die orginal Federbeinaufnahme für den VW T5 fertigen und ab Januar noch wesentlich Hochfestere Stähle verarbeiten. Wenn ich dazu komme mach ich dir auch welche.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

CX-Fahrer: faszinierend, was für ein Durcheinander Cit da hatte! Aber egal: wenn es paßt und zeitlich richtig war.

Ich übe mich mal über die Feiertage in einer Skizze, vielleicht bekommen wir das gemeinsam leicht gelöst.

Schöne Tage Euch,

Gruß,

Jan

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