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Geschrieben

Hallo,seit Wochen stinkte es im XM nach Benzin nach dem Starten aber sonst bei der Fahrt eher selten.Und heute hab ich nach der Ursache gesucht,aber voher habe ich mir im Internet Tips von Gleichgesinnten geholt,und siehe da Treffer an einem Benzinschlauch Tropfte es wie Sau raus.Erstmal kriegte ich einen Schock weil der XM jeder Zeit wenn ich Unterwegs war sich in Rauch und Asche sich hätte auflösen können.Wenn ich bedenke wie Alt der XM ist (15 Jahre) und wie viele Schläuche der hat die Undicht werden können und es werden bestimmt nocht viele Undicht werden dann wird mir ganz anders.Ich habs jetzt Repariert ich hatte noch einen Rest Schlauch vom Hydraulikrücklauf und der Passt bestens drauf und alles ist wieder Dicht und ich hoffe es bleibt auch die nächsten Jahre so.

Gruß Hermann

Geschrieben

Hallo, nachdem ich nun meine Vorgänger-Xantippe wegen Dauerstreik der aktuellen reanimiert habe, hat sich bei dieser nun auch der Spritgeruch eingestellt. Also, zunächst einmal beim Nicht-Anspringen-Wollen nach knapp 3/4 Jahr Standzeit. Fehlerquelle: Schlauch der Zuleitung im Motoraum kaputt (obwohl erst vor 1,5 Jahren gewechselt). Ach ja, und die Verteilerkappe sah nun aus, als wäre sie schon die letzten 100.000 km drin. Nach Kürzen und erneutem Montieren des augenscheinlich an der Quetsch-Schelle mechanisch überbeanspruchten Schlauchs sowie dem peniblen Reinigen (Korrosionen entfernt) der Verteilerkappe und des Verteilerfingers läuft die Kiste nun wieder.

Nach einem Tag Fahren mit Volltanken stellte sich erneut dieser Spritgeruch ein. Gestern auf der Grube durfte ich nun feststellen, daß der Sprit unterhalb des Fahrzeugs ungefähr im Bereich der Benzinpumpe (ist von oben eigenbaut - dort auch alles dicht!) rausläuft. Das aber nun nicht immer, sondern nur, wenn der Wagen "kopfüber", also bergab, bzw. mit runtergezogener Nase steht. Wie gesagt, wenn man die Revisionsöffnung zur Benzinpumpe öffnet ist nichts verdächtiges zu sehen oder riechen.

Nun bin ich etwas demoralisiert, weil unsere Garage mit Grube für das Citroen-Schiff zu kurz ist (war vom Vorbesitzer ehemals für 'nen Uralt-Traktor und 'nen 1502 (BMW) gedacht - also knapp 4 Meter) und sich somit bei reingefahrenme XM nd offenem Tor schlecht heizen läßt. Da frieren einem die Finger ab.

Also stehe ich hier wohl kurz vor'm Tankausbau, weil ich mir nicht sicher bin, ob nur ein Schlauch, oder gar der Tank einen Riß haben könnte. Man kann den Defekt nicht ausmachen. So ein shit!

Aber bei meinem alten Audi Coupe hatte ich auch immer Ärge mit durchgeschmirgelten Spritleitungen im Bereich der gummierten Halteklammern unter'm ganzen Wagen. Da hatte sich Sand zwischen Gummi und Leitung gefangen und seine Arbeit getan - Rost war nicht das Problem!

Lange Rede kurzer Sinn: Wo hast Du Deine Undichtigkeit lokalisiert und wer kennt dieses Problem und wertvolleTipps evtl. noch?

Geschrieben

Bei meinem XM war die Undichtigkeit Seitlich an der Ansaugbrücke an einem Schlauchende, wenn man vor dem Motor steht links direkt am Ende vom Düsenstock darunter.Man muss den Motor laufen lassen und dann alle Benzinschläuche genau ansehen und Vorsichtig und mit Gefühl die Schlauchenden mal hin und her bewegen und drauf Drücken.Wenn dann Benzin durch kommt Schlauch erneuern.Ich brauchte das nicht zu tun weil bei mir lief es wie aus einem Wasserhahn und habe es sofort gesehen.Die Plastikverkleidung vom Motor muss auf jeden Fall runter damit man die ganze Ansaugbrücke im Auge hat und nicht mal schnell drüber schauen sondern extrem Gründlich.

Gruß Hermann

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