Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab meinen geschätzten alten Herren einen Gefallen getan.

Da es ja in zunehmendem Alter so ne Sache ist mit der Dunkelheit, hab ich die Türgriffschalen des X2 nun mit einer 3mm LED beleuchtet. Ja, sie ist gelb. Normal gehören da grüne rein. Hatte ich aber nur recht helle da. Und es soll ja nur der Griff beleuchtet sein und nicht der ganze Fußraum.

An sich ne feine Idee find ich. In einigen Autos gibts sowas ja auch schon serienmäßig.

griff.jpg

Für Kritik und Anregungen bin ich offen.

Geschrieben

Man kann nicht viel erkennen, aber was man sieht, schaut ganz gut aus.

Wann kommt das beleuchtete Lenkrad? ;)

Geschrieben

Hallo Achim,

die LED zu knipsen ist nich so einfach, da die ja nun immer beleuchtet ist. Hätte mal noch ein Bild VOR dem eigentlichen Einbau machen sollen. Die ist nun mit an den EFH Schalter mit angeklemmt. Sobald die Zündung eingeschaltet ist, leuchtet die auch.

Das Beleuchtete Lenkrad brauch ich nicht. Da ja im X2 eine Lenkrad FB mit dran ist, ist dort schon Licht genug. Und da werd ich auch keine anderen Farben drin verbauen.

Das ist unserem 806 vorbehalten, der nun von Amber auf blau wechselt. :)

Geschrieben

Hat BMW das nicht sogar an den Außengriffen ?

Geschrieben

Da kenn ich es nicht. Ich kenne die Griffe nur vom Astra H. Da ich ja in einer Opel Werkstatt tätig bin, ist das *na ja*

Da sind aber komischerweise auch nur die vorderen Griffe beleuchtet. Hinten nichts, null, nada... Als ob hinten nie einer sitzen würde. (nu kommt mir nicht damit, daß vorne prozentual gesehen immer mehr "Verkehr" ist, als auf der Rückbank. Aber gerade bei Kindern wäre sowas doch auch für die hinten sitzenden Passagiere angebracht.

Autodesigner und Bauer.... man muss sie nich verstehen.

Geschrieben

der 7er hat die in den Türgriffleuchten außen jeweils vorne und hinten. Bringt schon was. Wenn man aufsperrt (per Fernbedienung) fangen die Funzeln gleich des leuchten an.

Im Innenraum sind alle wichtigen Sachen (Türgriffe, Schalter, Mittelkonsole) mit sehr schwachen LED blendfrei ausgeleuchtet. Grade so stark, daß es keinen auffällt und trotzdem alles sieht.

Die Chromleisten in den Türen sind unten mit Ledbändern versehen, so daß die Linienführung auch in der Nacht zu bestaunen ist.

Geschrieben

Gefällt mir gut deine Türgriff-Beleuchtung.

Wenn dir die grüne LED zu hell war schalte ihr einen Widerstand in Serie.

Dann passt die Farbe auch wieder zum Ambiente.

Gruß,

Daniel

Geschrieben
Gefällt mir gut deine Türgriff-Beleuchtung.

Wenn dir die grüne LED zu hell war schalte ihr einen Widerstand in Serie.

Dann passt die Farbe auch wieder zum Ambiente.

Gruß,

Daniel

Das funktioniert bei LED nicht so einfach da eine Veränderung der Helligkeit nicht linear über Spannung sondern exponentiell über eine Stromänderung herbeigeführt wird. Vermutlich wird die LED je nach Widerstand einfach ausgehen oder genauso hell leuchten. Für eine echte Dimmung braucht es eine Steuerung die eine Regulierung des Stroms bei gleichbleibender Spannung ermöglicht also ein Transistor muss irgendwie mit rein. Da ist es vermutlich billiger einfach mit Nagellack die Passende Dimmung aufzutragen. ;-)

Gruss Jochen

Geschrieben

Das hatte ich mit roten LED im meinem ehemaligen X1.

Eine grandiose Bastelei. Das Gesuche nach der Griffschale war vorbei.

Der Vorbesitzer hatte zusätzlich noch silberne (vermutl.) DC-fix-Folie auf den Innenseiten platziert, dadurch erhellte sich die gesamte Griffmulde.

Ich fand es gut- im Laguna gibt es sowas natürlich, weil wegen RN, nicht. Wenn ich mal viel Zeit und Laube habe bastel ich das da auch dran.

Geschrieben
Das funktioniert bei LED nicht so einfach da eine Veränderung der Helligkeit nicht linear über Spannung sondern exponentiell über eine Stromänderung herbeigeführt wird.

Gruss Jochen

Hallo Jochen,

du hast natürlich recht, eine LED ist nur über eine Stromquelle steuerbar. Die Flussspannug beträgt je nach Farbe der LED etwa 2V, der Diodenstrom bei Standard-LED's 20mA. Soll sie nicht so hell leuchten muss am Strom gedreht werden. Für eine Schlummerbeleuchtung sollten 5mA bis 10mA reichen.

Zum Ansteuern benötigen wir eine Stromquelle, damit der eingeprägte Strom bei ändernder Spannung konstant bleibt. Die einfachste Form einer Stromquelle ist ein Widerstand. Glücklicherweise ist im Fahrzeug die Spannung weit aus größer als die benötigte Betriebsspanung der LED, weswegen wir mit einem Widerstand als Stromquelle auskommen.

Eine aktive Stromquelle aus Transistor und Co ist dann unumgänglich wenn beispielsweise die Versorgungsspannung nur geringfügig größer als die Betriebsspannung unserer LED ist, da sich dann aufgrund ändernder Flussspannungen der Strom zu sehr ändern würde.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Wie wärs mit Wiederstand parallelschalten? Spannung bleibt gleich, Strom wird weniger (an der Diode). Oder habe ich so schlecht in der Vorlesung aufgepasst? ;)

Geschrieben

Fragt mich nicht, wie es geht.

Ich hab mir die LED´s mitsamt Schrumpfschlauch und Widerstand in der Bucht gekauft, löte den Kram schön zusammen und bau ihn ein.

Mit der Materie Widerstände berechnen usw. hab ich es auch in der Berufsschule nicht so. Elektrik is nich mein Fall.

Für meinen Sohn bau ich auch mal 10 LED´s in einen Keramikmond ein, der ihm dann als Nachtlicht dient, aber ob das nu Reihe oder Parallel-Schaltung ist, das is mir sowas von Käse. Es funzt einfach.

In meiner bevorstehenden Prüfung darf ich sowas natürlich nicht sagen. :D

Geschrieben

LED grün: 2,3 V

Für 10 mA (sollten reichen):

13,8V-2,3V = 11,5V

11,5V / 10mA= 1150 Ohm,

gewählt 1200 (1,2kOhm) = ca. 9 mA

oder 1000 Ohm (1kOhm)= 12 mA

Wärmeleistung ca 0,13 Watt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...