Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, heute ist mein Xantia (1993,1,6i) durch die HU gefallen. Ich hatte das gute Stück in der freien Werkstatt abgegeben und ansonsten nicht viel dran gemacht. Eigentlich hatte nicht mit großen Mängeln gerechnet. Das Bremsseil der Handbremse war vorne rechts gerissen. Die Werkstatt hatte vor dem Prüftermin beide Seile vorn gewechselt. Dann die Ernüchterung: ERHEBLICHE MÄNGEL hat der der Dekra-Prüfer festgestellt. Als erstes: Die Wirkung der Feststellbremse ist ungleichmäßig. So´ne geile Handbremswirkung hatte ich noch nie, ungleich oder nicht- welche Rolle spielt das? 2. Motor stark verölt. Da ist ein bisschen "Ölschwitze" unten an der Ölwannendichtung. Nicht ein Tropfen hat bisher die Umwelt erreicht. Insgesamt sieht der Motorraum sehr gepflegt aus. 3. Servopumpe der Lenkung undicht. Ich weiß gar nicht was der meint. Das ist doch beim X1 alles ein System, wo soll die Servopumpe der Lenkung sein? 4. Bremsschlauch vorne links und rechts rissig. Gut das erwarte ich von einem Prüfer. Das muss vermutlich gemacht werden. 5. Kennzeichenleuchte links ohne Funktion. Da genügte ein Schnippser mit dem Zeigefinger gegen das Leuchtenglas und sie war wieder da. Ein erheblicher Mangel? Meine Frage an Euch: Gibt es eine Servopumpe der Lenkung? Ist es ein erheblicher Mangel wenn die Feststellbremse (angeblich) einseitig zieht.? Damit bremse ich doch nicht beim fahren. Ist ein leicht "Öl schwitzender Motor" das große Problem? Ich pflege die Karre wirklich einigermaßen und sehe nur bei den Bremsleitungen Reparaturbedarf, allerdings will ich mir die auch noch mal ansehen. Und die Kennzeichenleuchte mit Wackler als ERHEBLICHEN MANGEL? Schreibt mir mal Eure Meinung und vor allem wo der Frosch die Locken oder der X die Servopumpe hat...

Gruß,

MISEL

Geschrieben

Einseite Bremswirkung der Handbremse ist ein Erheblicher Mangel, sowie die Rissigen Bremsleitungen. Die Handbremse hat bei jedem Fahrzeug gleichmässig zu ziehen, und sollte nicht über 40% auseinander liegen. In einem Argen Bremsversagen, willst du ja schließlich nicht von der Bahn fliegen, oder derart lange Bremswege in Kauf nehmen, das es Die Sicherheit gefährdet. Total ausfall können schon deine Rissigen Bremsschläuche bei längerer Benutzung hervorrufen. Die Ölundichtigkeit ist reine Ermessensfrage. Wenn frisches Öl zu sehen ist in einer größeren Menge ist halt auch ein Mangel. Beleuchtung muß auch funktionieren. Da ist die Birne durch, und muß ersetzt werden. Das Fingerschnippen ist lächerlich, da die Birne nur ein paar cent kostet. Mit der Servo Pumpe meinte der Prüfer die Hydraulikpumpe. Was gemeint ist, ist ja klar, da der Prüfer Textbausteine verwendet. Wie undicht sie ist, kann ich nicht beurteilen, aber es ist auch ein Sicherheits Relevantes Bauteil. Vielleicht muß sie nur gereinigt werden, sowie die Ölwanne...

Alles zusammen, sind Nathürlich erhebliche Mängel.

aber diese Mängel lassen sich ja mit relativ weinig Auwand beheben.

Gruß

Tim

Geschrieben

Nach der "Richtiline für die Prüfung der Bremsanlage von Fahrzeugen nach §29" darf die Wirkung der Feststellbremse maximal 50% abweichen. Weniger ist ein Hinweis (also nix) mehr ist ein Erheblicher Mangel. Die Rili sieht keinerlei Ermessensspielraum.

Ob die anderen Mängel als Erheblich oder nicht eingestuft wurden ist nicht nachvollziehbar.

Eines ist jedoch sicher. Für die Nachuntersuchung, spätestens in einem Monat vom Tag genau, müssen alle Mängel beseitigt sein.

Ölverlust ist so ne typische Ermessensache (jeder hat ne andere Meinung). Wenn er nur schwitzt dann laß ne schöne Motorwäsche einen Tag vorher machen.

Fingerschnippsen... Wennst des Licht auf der Autobahn anmachst, kannst net einfach während der Fahrt mit dem Finger dran schnipsen (§49a StVZO Absatz 1 Satz 3: ...sowie ständig betriebsfertig sein.)

So wie dein Fall aussieht, ist vielleicht der einzige erhebliche Mangel die einseitige Bremse (Bremsschläuche wahrscheinlich auch). Da würd ich die Werksstatt gschaid zampfeifen.

mfg

Geschrieben

da haste wohl nen tüv prüfer ohne ahnung gefunden, oder die werkstatt steckt mit dahinter, viel mängel aufschreiben lassen, können wir mit glück viel reparieren.

feststellbremse sollte nach auswechseln der Handbremsseile funktionieren-mangel bei der reparatur in der Werkstatt haftbar machen. bremswirkung muß auf beiden Seiten vorhanden sein, max abweichung 30 Prozent (soweit ich weiß) (handbremse muß im Notfall das Fahrzeug zum stehen bringen, deswegen ist beidseitige Bremswirkung Pflicht). Verölter Motor ist Ansichtssache des Prüfers, solange ihm die Suppe allerdings nicht ins Auge tropft, ists kein gravierender Mangel.

Bremsschlauch tauschen lassen (wenn sie wirklich rissig sind)

Ne Servopumpe gibts soweit ich weiß nicht, also was weiß ichwas der da gesehen hat.

Kennzeichenleuchte mit wd 40 einsauen und evtl die Steckverbindung überpüfen/mit einsauen, dann sollte der Wackler auch gegeben sein.

ich würde dir empfehlen, ne andere Werkstatt aufzusuchen und mal drüber schaun zu lassen. und beim Tüv persönlich vorzufahren. Wenn man mit dem Tüvler persönlich n bissel über das Auto redet, ihm was zum Ölverbrauch sagt, merkt der schon, man hat Interesse am Auto und sieht über so kleinmist hinweg. außerdem kann man dann selbst an die Lampe klopfen:)

Gruß

Olli

Geschrieben

Die vom TÜV sind schon schlimm

Dann die Ernüchterung: ERHEBLICHE MÄNGEL hat der der Dekra-Prüfer festgestellt. Als erstes:

Dekra

;-)

Geschrieben

Na hört mal,

wenn beim Xantia die (richtigen) Bremsen versagen, dann vermutlich auch die Lenkung und die Karre geht gleichzeitig "auf Grund". Soweit ich weiß gab es die "Vollintegration" der Pneumatik in dieser Form nur beim Xantia. Ob mir dann noch die Feststellbremse hilft? Sie heißt ja so, weil ich sie an abschüssigen Orten ziehe um nicht wegzurollen. Oder beim Parken. Zum Feststellen- nicht zum Bremsen. Wenn auf der Autobahn eine von zwei Kennzeichenbeleuchtungen nicht geht ist das doch wohl scheißegal- es sei denn ich heiße Schäuble und jage Terroristen. Aber vermutlich funktionieren die Kennzeichenerfassungsgeräte sowieso über Infrarot. Das mit dem Öl scheint, wie Ihr ja sagt tatsächlich "Ermessenssache" zu sein. Ich ärgere mich darüber. Schließlich habe ich schon zig Autos gefahren und durch die HU gebracht. Aber noch einmal zurück zu meinem Anliegen- gibt es eine Servopumpe (Lenkung) beim Xantia?

Gruß,

MISEL

Geschrieben

Hallo,

das mit der Handbremse soll die Werkstatt in Ordnung bringen, ist ja schließlich deren Bockmist. Den Rest sollte man auch alles erledigen, erheblich hin oder her. Also ich bekomm graue Haare wenn ich weiß das bei mir irgend etwas tropft, oder ein Birnchen nicht funktioniert. Das mit den Bremsschläuchen hast du ja richtig erkannt, das ist der Job den der Prüfer machen muß. An der Hydraulikpumpe wird wohl nicht viel sein, meist nur eine Dichtung für paar Cent und zu wechseln wie beim Wasserhahn.

Gruß Daniel

Mein Gott ich benutz immer den falschen User wenn ich hier zu besuch bin.

Also Schmitz streichen -> mygizmo

Gute Nacht

Geschrieben

@schmitz,

das ist es ja was mich ärgert. Da werden lauter so kleine (bis auf rissige Bremsschläuche) Dinge zusammengefasst und daraus ein großer, verkehrsunsicherer Franzose zusammenfantasiert. Dabei tropft kein Öl, gibt es keine undichte Servopumpe. Wenn mir jemand von Dekra sagen würde "Ihr Domlagerteller ist pörös"- das wäre mal eine Nachricht. Ein Freund von mir ist mit komplett morbiden Hydraulikleitungen durch den TÜV gekommen. Das wirklich Wichtige wird nicht kontrolliert. Dabei ist das ja der Sinn von solchen Kontrollen. Aber doch nicht eine Kennzeichenleuchte mit Wackler. Bislang habe ich noch keinen solchen Erbsenzähler erlebt.

Lohnt nicht sich aufzuregen...mein Herz...

MISEL

Geschrieben

die vollintegration der Hydraulik war eigentlich bei allen Hydropneumaten gleich -die legendäre Zentralhydraulik, erst beim C5 wurde das in verschieden systeme aufgeteilt, wie bei normalen autos auch -Servopumpe für Servolenkung, Bremsflüssigkeit für die Bremsanlage und eine kleine elektrische Hydraulikpumpe für die Federung.

Geschrieben

@ accm Misel

Also ich bin schmitz also eigendlich nicht bin nur zu Besuch.

Ich denke mal die Prüfer sind mit einem Zentralhydrauliker wie dem Xantia völlig überfordert. Oder prüft da einer den Druck der Kugel des DHS oder ähnliches. Auch wird wohl kaum ein Prüfer auf die Idee kommen einfach mal zu hören in welchen Abständen es klickt. Wenn da wirklich nur etwas ausgeschwitztes Öl ist würd ich´s vorm Termin kurz abwischen. Den wichtiger als die Meinung des Prüfers ist ja ob das Auto wirklich Verkehrssicher ist, wenn es so ist wie es aussieht dann hät ich auch kein Problem denen was Vorzumachen. Mit Servopumpe meint er doch bestimmt die Hydraulikpumpe, oder?

Und ob die wirklich dicht ist? Ich denk mal er wird ja nix erfinden,oder?

Gruß Daniel

Geschrieben

@ foxymail,

nee, nee, ich will hier nicht klugscheißen aber ich meine zu wissen, dass die HP erst mit dem Xantia rundum, ohne externe Funktionen integriert war. Das sollte das Meisterstück werden. Mit dem C5, das stimmt, hat man dieses Prinzip ins Gegenteil verkehrt. Vielleicht auch zu recht. Man sieht ja, was draus geworden ist. KENNZEICHENLEUCHTE LINKS OHNE FUNKTION!!

So long,

MISEL

Geschrieben

Also ich würde die Bremsschläuche, Bremsseil und die Kennzeichenleuchte Reparieren und dann direkt zur Untersuchung bei der Dekra oder Tüv Hauptstelle fahren.In einer Freien den Tüv machen zu lassen kann ganz schön ins Geld gehen weil die Werstatt damit Geld verdient und das auch so will das der Tüv auch die aller kleinsten Mängel sucht und auch aufschreibt und somit die Plakette verweigert.Also die Teile Reparieren wenns geht selber machen,(Vorsicht, die Bremsschläuche und Bremsseile nur selber wechseln wenn man wirklich 100 Prozent Ahnung von der Sache hat und weiss was man da macht und wie man es macht) und alle Sicherheitsrelevanten Bauteile und Anlagen Gründlich Überprüfen.Dann sollte es auch mit dem Tüv klappen.

Gruß Hermann

Geschrieben

@XM_3.0V6,

bislang gab es mit der Werkstatt keine Probleme. Aber es stimmt schon- im direkten Kontakt mit dem Prüfer (Dekra oder TÜV ist scheißegal) kann man genauer auf die Prüfpunkte eingehen. Ich bin mir sicher, wenn ich mit der Karre zum TÜV gefahren wäre- das Prüfergebnis hätte anders ausgesehen. Ich hatte, dies am Rande, einmal einen Nachbarn der TÜV-Prüfer war. Der hatte ein riesiges Haus, eine Boot, mehrere Oldtimer und Pferde. Der Glückliche.

MISEL

Geschrieben

Bei jedem >> mit Zentralhydraulik (BX, CX, XM, Xantia, GS etc.) sollte die Feststellbremse tiptop sein da sie die einzige ist, die bei einem Ausfall der HP noch bleibt und außerdem auf die Vorderräder wirkt, also durchaus das Fahrzeug ordentlich abbremsen kann (und ja, ich kenne die nicht so tolle CX Feststellbremse ...)

>>

Geschrieben

Mit dem Bremsseil das sollte nicht dein Problem sein sondern eins deiner Werkstatt die den Mist gebaut haben sollen das auch wieder Reparieren du hast doch Garantie drauf.Und weil du aber den Ärger hast sollen die dir die Bremsschläuche Umsonst einbauen.Und wechsel wenns geht mal die Werkstatt aber nicht zu solche Werstattketten wie ATU die machen aus deinem Auto ein Fliewatüt.

Gruß Hermann

Geschrieben

Nee, nee,

die Werkstatt ist eine meines Vertrauens. Die haben in der Vergangenheit schon viel für mich- teils kostenlos gemacht. Der Besitzer ist ein Schulfreund. Nix mit ATU und dergleichen und auch nicht der arme Bastler an der Landstraße. Die Werkstatt ist solide! Das mit dem Bremsseil wird die Werkstatt schon übernehmen. Is´klar. Der Prüfer ist .. ihr könnt es denken...

Gruß,

Misel

Geschrieben

hast Du einen erheblichen Mangel (die extrem einseitig ziehende Bremse), werden alle anderen, eigentlich geringfügigen Mängel, automatisch erheblich und können nicht mehr per Unterschrift repariert werden ;-)

So hat's mir jedenfalls mein TÜV-Mann gesagt, als ich mit einer erheblich einseitig ziehenden Vorderbremse, nicht funktionierender Kennzeichenbeleuchtung und Lenkradschloss bei ihm war. Er hat mich wieder weggeschickt und gesagt: "Ich schließe den Bericht nicht ab, wenn Du heute noch mit der gerichteten Bremse wiederkommst, machen wir einfach bei der Bremsenprüfung weiter." so geht's auch.

Viele Grüße uko

Geschrieben

also bei allen vorgängern hing an der zentralhydraulik die Servolenkung, die Bremse und die Federung,

Beim BX hatte ich mal eine gebrochene LHM Leitung, der Druckverteiler reagierte korrekt und nahm als erstes den restlichen Druck von der Federung und Lenkung. als letztes hätte wohl die Bremse keinen Druck mehr gehabt, davor hab ichs aber in die Werkstatt geschafft.

Geschrieben

Eigentlich sind die Prüfer arme Schweine wenn es darum geht einen Citroen zu prüfen.

(also mit Citroen mein ich immer mit HP, die anderen sind keine (bis auf 2CV und Oldtimer)(meiner Meinung nach))

Kommt vielleicht 1-2 Mal im Jahr vor. Der Besitzer kennt sich besser aus als er. Ein normaler Citroenfahrer läßt die Hauptuntersuchung gleich beim Citroenhändler machen (der beste Rat den ich geben kann), sonst zur Nachuntersuchung (HU) ;-)

Keiner kennt sich mit diesen Citroens aus, bis auf Vertragswerkstätten (wobei.. zum Teil sind des auch Vollpfosten).

ATU & Co. sind glücklicherweise so klug und verjagen den arme Citroenfahrer gleich mal vom Hof (außer Reifenwechsel).

Als Durchschnittsprüfer, würd ich generell alle Citroens durchfallen lassen, sind ja selber Schuld wenn se sich so Ding kaufen... Und... der wollt des Ding eh durchmogeln , sonst wär er ja zur Vertragswerkstatt fahren.

Keine Gnade für Dingfahrer

Geschrieben

@ACC Misel

ich würde hier nicht auf den DEKRA Prüfer schimpfen, sondern mich freuen, das er die Mängel gefunden hat!

Schließlich hängt unser aller Leben davon ab mit verkehrstüchtigen Autos zu fahren!

Deine Werkstatt hatt offensichtlich nicht viel Ahnung von Citroen, wenn sie am Wechsel von Handbremsseilen scheitert, oder arbeitet sehr schlampig!! Der Werkstattmeister hätte nach der Reparatur über den Bremsenprüfstand fahren müssen, das ist so vorgeschrieben, dabei wäre ihm der Mangel wohl aufgefallen.

Die Beleuchtung am Auto hat jeder Verkehrsteilnehmer vor Fahrtantritt zu prüfen...im eigenen Intresse würde ich das dann auch vor dem Prüfungstermin machen..das schafft eigentlich jeder.

Leider werden durch so schlampige Werkststtarbeiten unsere Fahrzeuge oft in Verruf gebracht..das muss ja nun wirklich nicht sein!

Ich war letzte Woche noch spontan beim TÜV...für den Prüfer war es wohl verwunderlich das an einem 20 Jahre alten BX keine Mängel waren...für mich ganz normal.

Also kann ich Dir nur raten eine vernünftige Werkstatt zu suchen...oder Dich selber mehr um Dein Auto zu kümmern...auch für unserer aller Sicherheit.

Gruß Edgar

Geschrieben

wo kommen eigentlich die begriffe.....ich bin durch die hu gefallen (wie geht das) und ........der ist nicht durch den tüv gekommen(wir fahren doch alle vorne rein und hinten wieder raus, oder wurde da schon mal jemand gefangengehalten) her??????::)

Geschrieben
@ACC Misel

Der Werkstattmeister hätte nach der Reparatur über den Bremsenprüfstand fahren müssen, das ist so vorgeschrieben,...

Wer hat das denn vorgeschrieben?

Geschrieben

@Wuppertaler

Das steht z.B. in Arbeitsanweisungen, von Citroen, QM Handbüchern,....

Wenn man an sicherheitsrelevanten Teilen arbeitet sind diese auf Funktion zu prüfen!

Gruß Edgar

Geschrieben

Obs vorgschrieben ist oder nicht - wenn mans gschaid machen möchte muß man drüber fahren.

Normalerweise nimmt der Meister das Auto nach der Reperatur ab (kurze Probefahrt, dann auf die Rolle und nochmal druntergucken)

Geschrieben

warum wird sich so über den Prüfer aufgeregt? der hat halt alle Mängel aufgeschrieben,hier gabs vor kurzem nen anderen Thread wo jemand ein Auto bekam welches völlig verkehrsunsicher war. ich hab meine HU letzte Woche machen lassen in meiner Cit Werkstatt. Auto wird vorher nochmal gecheckt.

übrigens, Mängelfrei bestandenicon7.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...