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Geschrieben

hi!

nach Tausch der Instrumenteneinheit gegen eine bekanntermaßen funktionierende geht der DZM an meiner Athena noch immer nicht, Strom kommt aber an.

WO genau wird das Signal am Motor genommen, gibt es dort ein möglicherweise defektes Teil?

Danke!

Geschrieben
hi!

nach Tausch der Instrumenteneinheit gegen eine bekanntermaßen funktionierende geht der DZM an meiner Athena noch immer nicht, Strom kommt aber an.

WO genau wird das Signal am Motor genommen, gibt es dort ein möglicherweise defektes Teil?

Danke!

Hallo Igor,

Soweit ich mich an meinen eigenen ( 81er) Athena erinnere, wird das Signal für den DZM

am 12-Anschluß der Zundspule, der vom Unterbrecher/Verteiler kommt abgenommen. Das

ist vorne beim Kühler unten irgendwo.

Ich hatte mal das Problem, daß der DZM mehrmals kurz ausfiel, dann war wieder alles

normal, und einmal blieb die Karre stehen und der ADAC fand den Fehler : korrodierter

Kontakt am 12V Kabel zur Zündspule.

In deinem Fall könnte es natürlich auch an deiner neu eingebauten Armatureneinheit

bzw deren interner oder Anschlußverkabelung liegen.

viel Erfolg bei der Suche wünscht

accm Klaus U.

__________________________________

Citroen CX - das ideale Auto für Leute die sonst kein Problem haben ...

Geschrieben

Danke! Der DZM ging vor dem Einbau im anderen CX, sonst funktioniert alles, incl. aller Birnchen und Uhr, Ölstandanzeige etc. Walze dreht leicht etc.

Ich denke, das Problem muss im Motorraum liegen. Die Zündung funktioniert perfekt, keine Aussetzer.

Weitere Ideen?

Geschrieben

Hallo, Drehzahlsignal nimmt man an Klemme 1 der Zündspule ab, der 12V Anschluß (Klemme 15) hat geschaltetes Plus und gibt kein Signal. Irgendwo wird eine Unterbrechung zwischen dem Kontakt an der Zündspule und dem Drehzahlmessr sein, testweise mal eine Freileitung legen, wenn er Dehzahlmeer dann funktioniert mußt Du nur noch die Unterbrechung suchen oder Du verlegst eine neue Leitung. Gruß, Werner

Der schwebende Robert
Geschrieben

Die haben irgendwann mal die Leiterfolie geändert. Möglich, dass die Anschlüsse nun vertauscht sind. Vergleiche doch mal die Leiterfolie der alten Einheit mit der der neuen. Oder hast du nur den DZM gewechselt?

Habe irgendwo ein Rundschreiben dazu...

Grüße,

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