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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe mächtigen Wasserverlust am Ausgleichsbehälter. Ich vermute, dass der Fühler (ist das der Kühlmitteltemperatur-Sensor?) etwas damit zu tun haben könnte. Das Wasser läuft am Fühler aus. Er sitzt relativ locker. Ist das normal?

ZKD ist es wohl nicht (hatte in der Vergangenheit das zweifelhafte Vergnügen mit eines kaputten ZKD).

Kann mir jemand behilflich sein??

Geschrieben

Wenn Du Antworten erwartest wäre es hilfreich zu wissen welches Auto denn????

Typ,Motor,Laufleistung und ALter.

Gruß Pit

Geschrieben

Wo er Recht hat, hatter Recht, der pitkawa.

Trotzdem schieß ich mal so ins Blaue, weil das für sehr viele Fahrzeuge gleich ist: Deckel. Der Deckel is gleichzeitisch n Ventil, an so Wasservorratsbehältern der Kühlung.

Manchmal tüddelt der nich mehr richtich zu. Also mal Deckel wechseln.

Gruß, thy olde Olo

Geschrieben

Ach ja. Xantia V6 Bj.98! 150.000 gelaufen

Geschrieben

Der Deckel scheint dicht zu sein. Wie gesagt, fließt es am Fühler (wenn es denn der Fühler ist) raus - und nicht zu knapp.

Primäre Frage lautet daher: Muss ich den Behälter austauschen oder nur den Fühler. Kann es sein, dass er nur "rausgesprungen" (da locker) ist?

Kann ich das als Laie selber machen?

Geschrieben

dürfte mit Bajonettverschluss (1/4 Umdrehung links = lösen) und zwischengelegtem O-Ring befestigt sein. Wenn nicht irgendwo was abgebrochen, dann nur O-Ring wechseln. Und bis dahin mit entsprechend abgesenktem Kühlwasserstend nicht schneller als, sagen wir mal 160 fahren.

Gruß Gerd

Geschrieben

Muss ich, um den O-Ring zu wechseln, den Ausgleichsbehälter ausbauen? Wo bekomme ich diesen O-Ring?

Muss ich zur Werkstatt?

Gruß Tanju

Geschrieben

für die Werkstatt ist das ein Klacks - für Dich eigentlich auch. Wie schon gesagt, zum Öffnen ca. 1/4 Umdrehung links und rausziehen (wenn evtl schon jemand dran gedreht hat, dann nur Ziehen. Oder besser: Rechts drehen und alles ist wieder fest und in Ordnung). Einen passenden O-Ring gibt`s im Werkzeughandel oder beim Autoteile- Fachhandel. Und nur der Vollständigkeit halber, es handelt sich um den Sensor für den Kühlwasserstand und für den Ausbau bleibt der Behälter eingebaut.

Gruß Gerd

Geschrieben

Dieser Bajonettverschluss ist teilweise an- und abgebrochen. Muss ich wohl ersetzen. Kann mir jemand sagen, was ein neuer Sensor kostet und wo man ihn günstig bekommt.

Gruß Tanju

Geschrieben

Falls du nicht wirklich auf jeden Cent schauen musst (wäre als V6-Fahrer ohnehin nicht so gesund...) empfehle ich dir den Tausch des Ausgleichsbehälters und des Sensors falls der Behälter nicht schon getauscht wurde. Beim V6 ist bzw. wird der Behälter gerne undicht und kann auch mal aufplatzen. Wenn dort schon ein Problem besteht, würde ich den ganzen Behälter tauschen aus Sicherheitsgründen.

Bei meinem V6 ist der Behälter auch diese Woche dran...falls ich dazu komme. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der nicht so ganz dicht ist.

Gruss Holger

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