Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

BX 16 TZI, 11/91 , 75.000 km

Nachdem der OT-Geber jetzt funktioniert gibt es noch ein Problem: beim Fahren, vorzugsweise bergauf (=heißer Motor), leuchtet die ECU-Lampe (orange mit Motorsymbol) minutenlag auf und geht dann bei weniger belasteter Fahrt nach einer Weile (bergab)wieder aus. Die Motorleistung u.a. ändern sich hierbei nicht. Kommt seit ca 5 Monaten sporadisch vor.

-gestern Fehlerspeicher ausgelesen : Fehler 32 und 52(=Lambda system control).

also flux die Lambdasonde ausgewechselt (gebraucht 170oookm)-kalt wars!-.Fehlerspeicher gelöscht, Löschung kontrolliert.

-heute wieder gefahren und wieder diese orange Lampe. Fehlercode: wieder 52, Stecker nicht korrodiert. Kabel in Ordnung.

Lag also wohl eher nicht an der L-Sonde, oder sind beide defekt?

Hat jemand eine Idee, bevor ich mich ungerichtet in Unkosten stürze woran das liegen könnte?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Schau mal hier: http://aa.bosch.de/aa/de/berufsschulinfo/media/2005_4.pdf

Dort gibt Bosch für beheizten Lambdasonden der ersten Generation nur eine Lebensdauer von 100000km an. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel, aber eine gebrauchte Sonde mit 170000km auf dem Buckel hätte ich nicht mehr verbaut.

Fehler 32 bedeutet übrigens "Fehler in der automatischen Gemischaufbereitung", Fehler 52 "Fehler in der Gemischaufbereitung".

Neue Lambdasonden für den BX gibt es schon ab ca. € 50,- bei ebay: http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=lambdasonde+bx&category0=

Zusätzlich zu einer neuen Lambdasonde würde ich mich aber auch nochmal um die "drei K´s" kümmern: http://www.bxig.net/viewtopic.php?f=10&t=1991

Die sind gerade beim 16er BX mit Magneti Marelli Einspritzung sehr wichtig! Ich spreche hier aus eigener Erfahrung ;)

Bonne Chance!

Geschrieben

Hallo,

vielleicht ist ja auch nur der Treibstoffdruck zu gering. Wann wurde denn das Benzinfilter zuletzt gewechselt?

Gernot

Geschrieben

Danke für Hilfe

Ok, 170ooo km ist wohl doch zuviel.

Ich werde wohl erstmal eine neue Lambdasonde besorgen. Wenn man selbst lötet bekommt man sie ja in der Tat für ca50€ , das ist drin!

Habe übrigens mal einen BX 16 Top mit MagnMar.5... Einspritzung und ca 230oookm gesehen, da waren die Kabelisolierungen durch Vibration vom umhüllenden Wellrohr weggescheuert, so daß alle 3mm das blanke Kupfer zu sehen war - und das an mehreren Stellen. Da läuft dann nichts mehr. Also 3K!

Geschrieben

an Gernot

Weiß ich ehlich gesagt nicht. Aber ich muß demnächst die rostende Benzinleitung am Unterboden auswechseln, dann wrde ich mal die Benzinpumpe in Augenschein nehmen. So weit ich weiß ist dort ein Benzinfilter eingebaut.

Geschrieben

Hab gerade die Info von Bosch gelesen.

(siehe Beitrag von M.Werth). Sehr informativ. Das mit löten an den Kabeln überlegen wir uns dann doch noch einmal.

Geschrieben

Abschlußbericht: Über E-bay neue Lambdasonde geordert, Anschlußkabel "gequetscht" und eingebaut (60€ , 2 Stunden alles in allem und kalte Finger)-mit Stirnlampe kann man die ganze Nacht schrauben!!.

ECU-Lampe bleibt jetzt aus -war also die defekte "Lambadasonde".Jetzt muß der Verbauch von 8,05 wieder auf 6,8 l/100km fallen.

Nochmals Dank an M. Werth (s.o.) für wertvolle Tips.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Jetzt muß der Verbauch von 8,05 wieder auf 6,8 l/100km fallen.

Nochmals Dank an M. Werth (s.o.) für wertvolle Tips.

Gern geschehen!

6,8l sind aber sehr optimistisch im Schnitt. Auf Landstraße oder der BAB, wird das klappen. Aber als Mix aus Stadtverkehr und BAB wird der Verbrauch wohl eher bei den 8l/100k bleiben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...