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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Die Reparaturanleitungen von den Citdoks und den CitFAQ kenne ich.

Bevor ich jedoch den Sitz ausbaue, wollte ich gerne wissen, ob der Fehler der nicht funktionierenden Sitzheizung vorne nicht doch woanders liegt.

Der Schalter ist def. OK, da ich diesen gegen den für die hintere Sitzheizung ausgetaischt habe und diese dann funktionierte.

Am Stecker für den Schalter kommen etwas über 13V an, also bis dahin auch alles ok.

An den beiden kleinen Steckern unten am Sitz, die für die Sitzheizung sind, kommen jedoch pulsierend verschiedenen Werte zwischen 0,7 und 2V an. Egal, ob der Schalter eingeschaltet ist oder nicht. Ist das so richtig?

Welche Werte müßte ich dort eigentlich messen?

Dann zu dem Trick, um das Sitzkissen ausbauen zu können, ohne den ganzen Sitz mit ausbauen zu müssen: Die Kabel hinten links am Sitzkissen einfach durchknipsen. Bei meinem Sitz sind dort allerdings drei Kabel: Die beiden für die Sitzheizung, die in einem schwarzen Schlauch versteckt sind und ein orangenes Kabel.

Gilt dieser trick vom Y3 auch für den Y4? Kann ich diese Kabel einfach durchknipsen und mit einem Stecker verbinden oder ändere ich damit dann irgendwie den Widerstand und schrotte die Reparierte Sitzheizung gleich wieder? Das würde die Reparatur um einiges erleichtern. Natürlich nur, wenn die Sitzheizung in der Lehne nicht auch durch ist ;)

Danke!

Geschrieben

Soweit ich mich recht entsinne, sind orangene Kabel für irgendwelche Gurtstraffer bzw. sogar evtl. vorhandene Seitenluftsäcke.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Huch, ja!

Mein XM hat ja Seitenairbags.

Uh, oh - darf ich das Ding dann so einfach durchknipsen und wieder mit einem Stecker zusammen fassen?

Geschrieben

Hat der Y4 nicht die regelbaren Sitzheizungen? Dann wären der orangene Draht, (ich glaub aber es ist ein Draht mit Abschirmung) wohl für ein NTC-Widerstand. Da das ganze wohl elektronisch gesteuert ist, ist es gut möglich das da man nur 2Volt mißt, erst wenn die Sitzheizung einen gewissen widerstandswert aufweist, und je nach stellung des schalters fließt da mehr oder weniger. Um die elektronik auszuschließen würde ich dieDrähte für die Sitzheizung mal direkt mit 12 Volt versorgen, aber nur kurz, schließlich kann es sein, das lehne und Sitz in reihe geschalten sind........Ein Ampermeter dazwischen, sollte aufschluß darüber geben, ob die Sitzheizung strom zieht oder nicht......

Geschrieben
Huch, ja!

Mein XM hat ja Seitenairbags.

Uh, oh - darf ich das Ding dann so einfach durchknipsen und wieder mit einem Stecker zusammen fassen?

Echt? Beiges Leder gab es mit Seitenairbags? Ich dachte immer, das wäre höchstens in Verbindung mit Velours oder Alcantara.

Ich würde die Kabel nicht durchknipsen (die stören doch gar nicht beim Ausbau, oder?). Und wenn, dann nur bei abgeklemmter Batterie, die vorher auch mindestens eine Viertelstunde lang abgeklemmt war.

Boris

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ja, die Seitenairbags gab es auch mit dem beigen Leder.

Du hast Recht! Ich werde den Teufel tun, diesen orangenen Draht durchzuknipsen, wenn er denn für den Seitenairbag ist.

Dann werde ich wohl doch den ganzen Sitz ausbauen müssen. Schade eigentlich. Ich dachte, die Reparatur würde einfacher gehen ;)

Geschrieben

Der Sitzbezug läßt sich auch ohne Ausbau soweit entfernen um an die gebrochenen Stellen unter den Querdrähten zu kommen.

Gruß Herbert

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Wäre es nicht besser, die Drähte gar nicht zu reparieren, sondern neue Matten einzubauen?

Geschrieben

Flexibleres, stabileres Material und eine leicht verlängerte Ausführung wäre bestimmt hilfreich. Das Problem bleiben aber die Stellen unter den Falten. Hier werden die Heizdrähte schon durch etwas schwungvolles hinsetzen beschädigt.

Ich muß vorne links auch noch mal ran.

Gruß Herbert

Geschrieben

Meisst sind nur die Drähte der Sitzfläche gebrochen. Es reicht also, die Sitzfläche auszubauen und den Stuhl drin zu lassen. Dazu muss man "vorne unten" zwei Metallklammern nach vorne hin aushacken (die Klammern umfassen das Querrohr). Dann kann man die Sitzfläche nach vorne hin abziehen. Was die Sitzfläche jetzt noch hält, ist das Kabel der Sitzheizung. Es hat 4 Adern, 2 für die Heizdrähte und 2 für den Temperaturfühler. Die kann man abzwicken. Aber so, dass man später noch genug Kabel zum was dranlöten hat!

Was man noch dazusagen muss: Es ist sinnlos, die alte Heizmatte zu flicken! Die ist nach den Jahren so kaputt dass sie nach 2 Wochen an einer neuen Stelle durchbrennt (hab ich hinter mir ;) )

Besser besorgst du dir Sprühkleber, 1 qm dünnen Schaumstoff (4mm dicke) und 10 Meter Litze, 0,14mm^2 (zB die hier: http://onlineshop.muekra-electronic.com/product_info.php?products_id=350070 )

und baust daraus eine neue Sitzmatte. Von der Alten musst du den Temp.Fühler übernehmen. Ich habe mir dann einen Stecker an Sitzfläche und Sitz gebastelt, um zukünftig die Sitzfläche leichter rausnehmen zu können...

Ich hab Bilder von meiner Nachbaumatte, bei Interesse melden.

Gruss

Matthias

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So, ein kurzer Zwischenstand:

Das Sitzkissen habe ich ausgebaut und KEINEN einzigen durchgebrannten oder gebrochenen Draht gefunden!

Es kommt auch kein Strom von der Rückenlehne an.

Daher bin ich der Meinung, daß das Problem der nicht funktionierenden Sitzheizung woanders zu suchen ist. Denn

  1. geht auch die Sitzheizung vom Beifahrersitz nicht
  2. sind beide Schalter ok (mit der hinteren Sitzheizung ausprobiert)
  3. sind alle Stecker unter dem Sitz ok.

Nur wo ist jetzt das Problem zu suchen? Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß bei beiden vorderen Sitzen die Drähte in der Lehne durchgebrannt sind.

Was meint ihr?

Geschrieben

Hmn, das is interessant.

Solltest du noch eine Inspiration haben, halte das Forum mal bitte auf dem Laufenden.

Ich habe nämlich das ähnliche Problem beim Y3, daß keine der vier Heizungen geht.

Die Sicherung isses schonmal nicht :-p

Doch da es unwahrscheinlcih is das die alle gleichzeitig zerbröselt sind, scheint da noch was Anderes ne Rolle zu spielen, n Steuerteil, ne Temperatursensor...?

Gruß vom ollen Olo

Geschrieben

Hat er nun die regelbaren Sitzheizungen? Und hast du mal direkt Strom draufgegeben??

Geschrieben

gibt es da nicht irgendwo noch eine extra Masseverbindung unter dem Gestühl ?

Ohne Masse is ja nix los oder ? Meine gehn auch alle nicht weder vorn noch hinten.

vielleicht ja auch gut so wegen der armen spermien. :)

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Hat er nun die regelbaren Sitzheizungen? Und hast du mal direkt Strom draufgegeben??

Ja, er hat die regelbare Heizung: 2 blaue, 1 gelber und ein schwarzer Draht. Der orangene ist für den Seitenairbag.

Direkt 12V habe ich nicht drauf gegeben, sondern den Durchgang gemessen. Da dieser vorhanden war, gehe ich mal davon aus, daß das Ding mit 12V auch heizen wird ;)

gibt es da nicht irgendwo noch eine extra Masseverbindung unter dem Gestühl ?

Dann müßte aber auch die elektrische Sitzverstellung nicht funktionieren. Und die funktioniert wunderbar: Höhe, Lehne und horizontale Position des Sitzes lassen sich einwandfrei verstellen.

Geschrieben

ich hab mal irgendwo was gelesen da gings aber um die elektr. MAL wo angeblich nur funktionierte bei laufendem motor sprich zündungsplus vielleicht gibts hier irgendwie

nen zusammenhang wenn alles andere i. O. ist. mmmhhh

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Gemessen habe ich natürlich bei laufendem Motor!

Geschrieben

Wenn du die regelung hast, kann ja auch die Regelektronik hin sein.........

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Wenn du die regelung hast, kann ja auch die Regelektronik hin sein.........

Wo ist die denn versteckt?

Geschrieben

mal ne andere frage haben die sitzheizungen beim xm ein eigenes steuergerät?

beim mercedes 211 ist dies oft die ursache für ausfälle beider sitzheizungen da

durch feuchtigkeit das steuergerät defekt wird. mmmmhhh weiss das jemand?

Geschrieben

Moin,

die vorderen Sitzheizungen haben unter jedem Sitz nen Steuergerät.... den Temperaturfühler kann man natürlich auch durchmessen.... der Temperaturfühler müsste in den Lehnen sitzen.... für weiteres müsste ich in die Schaltpläne schauen. Widerstandswerte der Lehne iss glaub ich 0,8 Ohm und die Sitzfläche 1,0 Ohm.... müsste ich auch nochmal nachschauen. Habs mir irgendwo für die Rücksitze mal aufgeschrieben.

LG Christian

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So, das Steuergerät habe ich gefunden.

Das sitzt aber so beschissen, daß an ein Ausmessen ohne Ausbau des Sitzes nicht zu denken ist.

Also wird die ganze Aktion auf das Frühjahr verschoben. Hab eich diesen Winter hat einen kalten Popo ;)

Geschrieben

Meine ist auf dem Fahrersitz kaputt. Ich kann mich auch nicht überwinden den Sitz aus zu bauen. Habe ich auf der Beifahrerseite schon mal gemacht. Die Sitzheizung Beifahrerseite geht meistens aber nicht immer, die schaltet relativ schnell wieder ab und dann nur sehr wiederwillig ein.

Gruß Thomas

Geschrieben

@ Michael,

Ausbau des Sitzes dauert 5 min, Steuerteil zum ausprobieren kann ich Dir leihen...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Olaf!

Das wäre klasse. Wie machen wir das? Soll ich mal vorbei kommen, oder schickst Du mir das Steuergerät zu und ich schicke es Dir mit ´nem 5er im Paket wieder zurück, wenn es nicht klappen sollte? Das deckt dann mind. Deine Versandkosten ;)

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