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Geschrieben

hallo leute,

nach längerem verschond bleiben was Probleme mit meinem BX angeht, stehe ich nun vor einem Problem:

Aaaaalso, mein Motor macht im moment etwas komische Geräusche, er klingt außer im niedrigen Drehzahlbereich etwas stark kernig und dumpf, weiterhin vibriert das Gaspedal im Drehzhalbereich von etwa 2.500 bis 3.000Umdrehungen.

Hinzu kommt das er glaub etwas zu extrem Motoröl verliert. Sowie das der Verbrauch auch bei gemässigter Fahrweise kaum unter neun liter zu bekommen ist.

Der Durchzug ist auch nimma so die Wucht. Wurde aber auch schon lange nimma richtig ausgefahren.

Kann des irgendwie zusammenhängen und weiß einer einen Grund bzw die dazugehörige Lösung. Neuer Luftfilter ist drinne.

Fragende grüße

Heiko

Geschrieben
hallo leute,

nach längerem verschond bleiben was Probleme mit meinem BX angeht, stehe ich nun vor einem Problem:

Aaaaalso, mein Motor macht im moment etwas komische Geräusche, er klingt außer im niedrigen Drehzahlbereich etwas stark kernig und dumpf, weiterhin vibriert das Gaspedal im Drehzhalbereich von etwa 2.500 bis 3.000Umdrehungen.

Hinzu kommt das er glaub etwas zu extrem Motoröl verliert. Sowie das der Verbrauch auch bei gemässigter Fahrweise kaum unter neun liter zu bekommen ist.

Der Durchzug ist auch nimma so die Wucht. Wurde aber auch schon lange nimma richtig ausgefahren.

Kann des irgendwie zusammenhängen und weiß einer einen Grund bzw die dazugehörige Lösung. Neuer Luftfilter ist drinne.

Fragende grüße

Heiko

Vielleicht hast Du ja schon einen Lagerschaden wegen des "extremen Motorölverlustes".

Wo und wohin verliert er denn das ? Da müßte man doch erst einmal ansetzen.

Ein großes Leck ist ja schließlich - nach Motorreinigung - leicht zu lokalisieren und

dann muß man weitersehen.

Außerdem : Das Öl einfach so weglaufen lassen und damit sein Revier zu markieren

ist auch nicht in Ordnung, also empfehle ich schnellstmöglich :

1. Leckdiagnose und Kostenanalyse für Reparatur

2. gründliche Motordiagnose ( Laufgeräusch/Vibrationen, Zündeinstellung, Abgas-

kontrolle ) , dann sieht man ob sich Reparatur überhaupt noch lohnt, motorisch

gesehen

3. Schnelle Reparatur oder Karre verschrotten

mfg, aber leicht skeptisch

accm Klaus U.

Ach so : Wieviel hat das gute Stück denn runter, und wie steht es mit der Wartung,

insbesondere Ölwechsel ?

Geschrieben

hallo

also des motoröl geht ja net auf einmal verloren, des war jetzt in nem zeitraum von 1-2 monaten das es verloren geht. und großartig spuren hinterlassen sieht man auch net. Aber motorwäsche wollte ich eh ma machen lassen, ansonsten hab ich auch schon an nen lagerschaden gedacht.

Motorölwechsel war bei glaub etwa 160.000km (auf jeden fall kurz vor meinem Kauf dieses Jahr) und jetzt hat er knapp über 170.000km runter. Die Zylinderkopfdichtung wurde vor kurzem gemacht. und eigentlich besteht das Problem seit dem bzw kurz darauf

Gruß heiko

Geschrieben

Extreme Ölverlust? So 0,5L/1000km würde ich bei dem Alter beim 1,6 noch als i.O. bezeichnen.

Gruß

Geschrieben

Eventuell Lagerschaden als Folge der Kopfdichtung.Ich kriegs leider nicht mehr genau zusammen,aber ich habe ein Gespräch zwischen Cit-Meister und ADAC-Mann verfolgt,da war die Meinung,daß nach der Reparatur einer defekten Kopfdichtung auch die Pleuellagerschalen erneuert werden sollten.

Falls ich Mist schreibe,bitte berichtigen.

Geschrieben

Mein 19 TZI brauchte am Anfang 1 liter ÖL auf 1000 km. Das aberwitzige: Ich hatte mal ein wenig zuviel ÖL drin, (2mm über max Marke) da verbrauchte er nix!!?? Bei meinem waren die Dichtschaftringe hin, nach reperatur, verbrauchte er kein Öl mehr.

Geschrieben
Eventuell Lagerschaden als Folge der Kopfdichtung.Ich kriegs leider nicht mehr genau zusammen,aber ich habe ein Gespräch zwischen Cit-Meister und ADAC-Mann verfolgt,da war die Meinung,daß nach der Reparatur einer defekten Kopfdichtung auch die Pleuellagerschalen erneuert werden sollten.

Falls ich Mist schreibe,bitte berichtigen.

na das würde ich gerne mal genauer wissen, da meine Zylinderkopfdichtung demnächst auch neu gemacht werden muss. Wär ja blöd, wenn es dann probleme gäbe.

Peter

Geschrieben

Ich werde mich mal schlau machen...

Geschrieben

hmmm, okay dann fahr ich morgen ma zu ner werkstatt und check des ma ab.

danke für eure hilfe bisher ich werde euch aufm laufenden halten

heiko

Geschrieben

aber ich habe ein Gespräch zwischen Cit-Meister und ADAC-Mann verfolgt,da war die Meinung,daß nach der Reparatur einer defekten Kopfdichtung auch die Pleuellagerschalen erneuert werden sollten.

Das, meine ich , ist normalerweise überhaupt nicht der Fall.

Ich habe bisher 4 Mal an verschiedenen Autos ( CX D, BX D, VG Wolf 2 1,8 Benziner und

1.6 TD Zylinderkopfdichtungen wechseln lassen und mich vorher bei mehreren Fachleuten

informiert. Von Pleuellager aus Vorsicht wechseln war dabei überhaupt nie die Rede und

es ist bei meinen Autos auch nie gemacht worden, und es sind nie Probleme mit den

Pleuellagern aufgetaucht.

Mein BX D ist seither 245 000 störungsfrei gelaufen !

Da fällt mir ein - und damit zurück zum Ursprungsthema - : bei unserem Golf 2 Benziner

wurde die ZKD von einer Katastrophenwerkstatt weit weg von zuhause gewechselt,

und als ich die Kiste 1 Woche später abholte und 600 km vorsichtig nach Hause fuhr,

lief er hinterher auch etwas rauh, weil ein Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker

undicht geworden und die ZKD schon wieder undicht war ! Der Typ hatte höchstwahr-

scheinlich keine neuen Dehnschrauben genommen !!!

Womöglich ist auch die ZKD-Reparatur von dem BX 16 von pseicko82 in die Hose gegangen !!!

Andere Möglichkeit : Bei ZKD Reparatur Zahnriemen versetzt montiert oder nicht

genug gespannt, sodaß er übergesprungen und die Zünd- und Ventileinstellung

jetzt falsch ist! -> Prüfen !

Viel Erfolg wünscht

accm Klaus U

Geschrieben

So,mal telefoniert.Die Meinung der zwei Mechanikern war,daß es vorkommen kann,daß der Motor mit ner neuen Zkd wieder richtig Druck hat,und durch diesen Druck könnten eventuell die Lagerschalen fressen.Muß nicht,kann...

Geschrieben

Das ist theoretisch schon möglich, aber wenn die vorher noch in Ordnung waren,

warum sollten sie dann fressen ? Die neuen Lagerschalen müssen den höheren

Druck dann ja auch aushalten !

Man kann's auch übertreiben. Ich kenne eine Frau, die hat in den 80ern auf Ver-

dacht den Motor ihres Golf GTI auswechseln lassen, weil sie in Urlaub fahren wollte.

Wenn, dann würde man die Lagerschalen erst mal prüfen, meine ich.

mfg

accm Klaus U.

Geschrieben

aaaalso ich fahre morgen erst ma inne werkstatt und check ma ab was es sein könnte und schau ma weiter

heiko

Geschrieben

-das und Ahnliches hört man immer wieder, auch von Fachleuten. Das wird deshalb aber nicht richtiger. Oder anders ausgedrückt: Die Belastung der Pleuellager erhöht sich durch die Reparatur der ZKD nur bei Kaffeesatzlesern.

Gruß Gerd

Geschrieben

hallo

hätte da noch eine theorie:

Könnte es auch daran liegen das ne zündkerze am geist aufgeben bzw dengeist schon aufgegeben hat?

gruß Heiko

Geschrieben

Könnte es auch daran liegen das ne zündkerze am geist aufgeben bzw dengeist schon aufgegeben hat?

Na sicher ! Wenn er nur auf 3 Zylindern läuft vibriert natürlich ! Und mehr Verbrauch

und weniger Leistung hast Du dann auch. Und wenn Du lange genug wartest, auch

einen Schaden an Kolben/Zylinderlaufbahn, weil unverbranntes Gemisch in den Zylinder

kommt und dort den Ölfilm abwäscht.

Darum sag ich ja :

als erstes Zündung kontrollieren ( das schliesst Kerzen und Kabel ein ! ) !

viel Erfolg wünscht

accm Klaus U.

Geschrieben

hallo,

sodele war heut ebei der werkstatt, der meinte auch zündungstechnisches. Habe dann neue Zündkerzen geholt und eingeschraubt, der motor läuft wieder weicher (das typische BX-gurgeln) und hat gefühlten besseren durchzug. Die Vibrationen bei der Testfahrt waren aich weg ma sehen wie es sich weiterhin verhält *g*

gruß heiko

Geschrieben

by the way: Wie alt sind denn:

1) Verteilerkappe

2) Finger

3) Zündkabelsatz?

Diese Teile sind bei www.f-w-meisen.de nicht teuer. Bei einem Auto, was stramm auf die 20 zugeht, sollte man mal über einen Tausch nachdenken.

Und sich in diesem Zusammenhang mein Lieblingswort "Wartungsstau" auf der Zunge zergehen lassen... ;-)

LG von BX zu BX!

Julian

Geschrieben

So hab glaub schlechte nachrichten: Bei meinem hab ich wieder etwa 0,5 bis 1 liter Öl sowie Kühlwasser nachfüllen müssen. Bei probelauf ist mir aufgefallen das aus dem Auspuff kein Wasser, sondern ne dunkle Flüssigkeit ruastropft -> Öl??? Mein Vater meinte es könnte wieder ZKD sein! Was mir auch in den Sinn kam!!! Was meint ihr?

wenn ja dann denke ich net das es NUR die ZKD ist sondern doch schon etwas mehr. Wodurch sich wahrscheinlich eine Reparatur wirklich nicht mehr lohnen würde. Dadurch dann nächste Frage Wer hat einen Xantia/Xsara/saxo OHNE techn. Probleme zu einem günstigen Preis abzugeben?

Frohe Weihnachten noch

besorgte Grüße Heiko

Geschrieben
So,mal telefoniert.Die Meinung der zwei Mechanikern war,daß es vorkommen kann,daß der Motor mit ner neuen Zkd wieder richtig Druck hat,und durch diesen Druck könnten eventuell die Lagerschalen fressen.Muß nicht,kann...

Kann es sein, dass sowas höchstens vorkommt, wenn der Kopf geplant und danach keine stärkere Dichtung verwendet wird und sich dadurch die Verdichtung erhöht? Ansonsten macht's doch keinen Unterschied.

Boris

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