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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia HDI springt seit ein paar Tagen sehr schlecht an. Ich muß ein paar mal leiern bis er anspringt. Ich denke, daß es die Glühkerzen sind, da ich 223.456 Km drauf habe und noch nie die Glühkerzen gewechselt worden sind.

Aber wo sitzen die Dinge und wie wechselt man sie??? Bräuchte eine ungefaire Beschreibung!

Ah, und welche Glühkerzen sind die Richtigen (genaue Bezeichnung). Bitte um Hilfe!!!

Geschrieben

Hallo,

ich würde eher auf Luft in der Dieselleitung tippen denn auf defekte Glühkerzen. Dennoch kann ein Tausch natürlich sinnvoll sein.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Hallo,

mein Xantia HDI springt seit ein paar Tagen sehr schlecht an. Ich muß ein paar mal leiern bis er anspringt. Ich denke, daß es die Glühkerzen sind, da ich 223.456 Km drauf habe und noch nie die Glühkerzen gewechselt worden sind.

Aber wo sitzen die Dinge und wie wechselt man sie??? Bräuchte eine ungefaire Beschreibung!

Ah, und welche Glühkerzen sind die Richtigen (genaue Bezeichnung). Bitte um Hilfe!!!

Hallo,

in der Preisliste von f-w-meisen.de findet man folgendes über die Glühkerzen:

GLÜHKERZE CH170 / BERU GN027 XANTIA HDi 90+109 20.23/Stk.

Man findet sie ungefähr an der gleichen Stelle im Motor wie die Zündkerzen beim Benziner. Sind aber ein bisschen schmaler :-) Bild Copyright f-w-meisen.de.

211168.jpg

Selber würde ich zunächst im eingebauten Zustand messen, ob die Glühkerzen einzeln Strom ziehen. Bei den jetzigen Temperaturen glüht der HDi nur sehr kurz vor, d.h. IMO dürfte eine kaputte Glühkerze keine großen Startschwierigkeiten verursachen.

Aber Luft in der Dieselleitung kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, da der HDi eine elektrische Kraftstoffpumpe direkt im Tank hat und sie mind. 1 Bar Druck fordert.

Karel

Geschrieben

Bei diesem Kilometerstand ist es ziemlich klar, dass die Glühkerzen mal erneuert werden müssen. Bei Wärme merkt man das nicht, aber bei kalten Temperaturen springt der Motor ohne Vorglühen doch schlecht an.

Glühkerzenwechsel beim Xantia ist hier im Forum schon mal beschrieben worden. Musst Du vielleicht mal mit der Suchfunktion finden.

Als ich das gelesen habe, dass man mindestens für eine Glühkerze Spinnenfinger braucht, habe ich meine Finger davon gelassen und es in der Werkstatt machen lassen.

Aber unmöglich scheint das Selbst-Auswechseln nicht zu sein.

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

habe jetzt wahrscheinlich die Ursache gefunden. Es war die Batterie die etwas schwach war (bereits 6 Jahre alt), außerdem hatte sie nur 55Ah. Heute ging der Motor nicht mehr an und das leihern wurde auch immer weniger. Ich habe ne neue Batterie gekauft (70Ah) und siehe da er springt sofort wieder an. Mein Xantia glüht jetzt auch "viel"

länger vor als mit der Alten. Kann es sein, daß das Vorglührelais abschaltet wenn es nicht genug Strom bekommt? Die Glühkerzen werde ich etwas später wechseln ist jetzt auch zu kalt!

Schade, daß man zu dem Thema Glühkerzen wechseln für einen Xantia HDI hier noch nichts findet!!!

Citronaut2001

______________________________

Xantia X2 HDI 80KW Millesime 09/2000 Tachostand: 222.487 Km

Geschrieben

Moin!

Das Gühzeitrelais ist temperaturabhängig gesteuert. Blöderweise ist diese Temperaturabhängigkeit auch mit Spannungsabhängig. (Temperaturmessung = Messung des Spannungsabfalls über einen temperaturabhängigen Widerstand (PTC / NTC))

Logische Abfolge ist daher: geringere Bordspannung -> höherer Spannungsabfall über Widerstand -> kürzere Glühdauer

Grüße

anfichtn

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