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Geschrieben

Hi,

ich hab' bei meinem Y4 V6 (167PS) leichte Leistungsprobleme...

Bei "Halbgas" stirbt der Motor ab und hat keine Leistung mehr.

Sobald ich Vollgas gebe zieht er wieder.

Wenn ich z.B. auf der Landstrasse ca. 100Km/h fahre, fängt er an zu ruckeln als wenn er ausgehen will. Trete ich dann das Gaspedal durch, zieht er wieder.

Das ganze wird immer schlimmer...

Ich wollte gerade mal den Zündverteiler checken, bekomme ihn im halbdunkeln aber nicht auseinander. (Gibt's irgendwo eine Anleitung? In den Citdoks ist nichts zu finden.)

Hat jemand weitere Ideen, woran das liegen könnte?

Der XM hat jetzt 126 tkm gelaufen, ich hab' in zu Ostern 2007 gekauft.

Der Händler hat angeblich alle Öle, Filter etc. getauscht.

Ich denke auch mal, das die Zündkerzen neu sind, muß ich aber noch prüfen.

Was für eine Schlüsselweite haben die eigentlich?

Alle meine Zündkerzenschlüssel passen nicht (3 verschiedene).

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Tippe auf Spritfilter, Zündkerzengröße ist 17mm

Geschrieben

Werde ich morgen mal nach schauen... wo ist der denn?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der Spritfilter liegt beim XM sehr gut versteckt auf dem rechten Ausleger des Hinterachsträgers, ich spendiere Dir mal ein Bild, zum Vergrößern bitte anklicken:

SIMG1863_.jpg

Hinter dem hellen Alublech liegt der Marmeladen-Glas-große Benzinfilter.

In Frage kommen aber auch defekte Zündkabel, Verteilerläufer, -kappe und ähnliches mehr!

>>Jürgen

Geschrieben

Hi,

ich glaube weniger an den Benzinfilter. Dann würde es auch bei höherer Drehzahl zu Problemen kommen.

Verteilerfinger- und Kappe sind immer verdächtig (liegen in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf unter einer schwarzen Plastikabdeckung). Die Veteilerkappe ist mit zwei Drehklemmen befestigt, die mit einem Schraubendreher leicht gedrückt und dann um 180° verdreht werden müssen.

Drosselklappenpoti ist auch noch eine Option.

Die Nuss für die Zündkerzen hat das Maß 5/8" (16mm)

Geschrieben

Glück Auf!

Der V6 alt hat noch nen richtigen Zündverteiler mit Kappe? Gut zu wissen...

Drosselklappenpoti...wie genau äußert sich, wenn der den Geist aufgibt?

Wie finanziell aufwendig ist die Reparatur? Könnte mich auch betreffen...

Gruß, der olle Olo

Geschrieben

@tim:die verteilerkappe ist mit drei schrauben befestigt, die meines wissens zu tage treten, wenn man die kunststoffkappe entfernt hat. gruß martin

Geschrieben
@tim:die verteilerkappe ist mit drei schrauben befestigt, die meines wissens zu tage treten, wenn man die kunststoffkappe entfernt hat. gruß martin

Hi,

das erinnere ich zumindest von meinem alten Y3 anders. Aber gut, ich will das bestimmt beschwören. Auf jedem Fall sollte nach Entfernen der Wasserschutzkappe mehr zu sehen sein.

Ein verschmurgelter Drosselklappenpoti äußer sich mitunter mit genau den Symptomen, die bei dir auftreten. Ich habe das bei meinem nie machen müssen, deshalb kann ich dir keine dezidierte Reparaturanleitung geben. Prinzipiell kann man die Dinger aber öffnen und reinigen. Dazu das Ding abschrauben (vorher die Stellung des Schalters zum Drosselklappengehäuse mit einem CD-Marker oder einem Kratzer am Gehäuse markieren!), öffnen und reingucken, ggf. Laufbahnen des Abgreifers reinigen. Danach wieder zusammenbauen und anschrauben, dabei nach der alten Markierung ausrichten. Fang aber mal mit den Kerzen und der Verteilerkappe an, die ist für mich immer der erste Verdächtige.

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten!

Bin leider noch zu nichts gekommen, aber morgen werde ich (endlich) Zeit dafür haben.

Werde dann morgen erstmal Verteiler und Poti überprüfen/reinigen. Kann ja nicht schaden.

Am Freitag schraube ich meinen neuen Auspuff drunter, bei der Gelegenheit werde ich den Spritfilter dann sowieso wechseln (man weiß ja nie!)

Gruß,

Thomas

Geschrieben
Hi,

das erinnere ich zumindest von meinem alten Y3 anders. Aber gut, ich will das bestimmt beschwören.

NICHT beschwören wollte ich das natürlich!

Geschrieben
@tim:die verteilerkappe ist mit drei schrauben befestigt, die meines wissens zu tage treten, wenn man die kunststoffkappe entfernt hat. gruß martin

Vielleicht hilft dir die Skizze

Gruß Christoph

CitroenXMverteilerkappe.gif

Geschrieben
Vielleicht hilft dir die Skizze

Gruß Christoph

CitroenXMverteilerkappe.gif

Gut der Mann! Ich hatte die Befestigung anders in Erinnerung. Ist aber schon länger her und man wird alt, da lässt das Gedächtnis nach.

(Den Sprit schon eingefüllt? ;) Mein Diesel hat die Tankaktion bis jetzt schadlos überstanden, habe aber auch einen halben Liter 2Taktöl dazugekippt)

Geschrieben

Hallo Tim, ja Sprit ist drin -danke nochmal. Hatte heute schon mal gedacht, ob das wohl gut gegangen ist, aber hast offensichtlich rechtzeitig gemerkt. Du hast nicht zufällig einen Drehmomentschlüssel für den Bereich um 10Nm? Wollte gern mein Bremsband kontrollieren, weil ich die 10 Nm aus dem Handgelenk gemessen hab. Das Getriebe schaltet ein bischen früh.

Gruß

Christoph

Geschrieben
Hallo Tim, ja Sprit ist drin -danke nochmal. Hatte heute schon mal gedacht, ob das wohl gut gegangen ist, aber hast offensichtlich rechtzeitig gemerkt. Du hast nicht zufällig einen Drehmomentschlüssel für den Bereich um 10Nm? Wollte gern mein Bremsband kontrollieren, weil ich die 10 Nm aus dem Handgelenk gemessen hab. Das Getriebe schaltet ein bischen früh.

Gruß

Christoph

Hi Chris,

mein Kleinster fängt bei 2mkp (20 Nm) an, noch aus der alten Schule.

Das Schaltverhalten kann aber an der Einstellung des Gaszuges liegen. Ölstand? Aber das kannst Du ja ;)

Geschrieben

So,

Verteiler hatte ich auseinander... sah echt übel aus.

Hab' die Kontakte alle halbwegs blank geschmirgelt.

Ich denke trotzdem, daß da ein neuer fällig ist.

Der XM fährt auf jeden Fall schonmal wieder deutlich besser und ohne Aussetzer!

Zum Poti bin ich leider nicht mehr gekommen.

Kann es am Poti liegen, daß mein Tempomat nicht mehr will (bzw. nur sehr selten)?

Bremspedalschalter funktioniert, zumindest geht mein Bremslicht.

Geschrieben

Tipp:

Kauf die Teile (Zündung) original von Bosch. Kostet mindesten nur ein Drittel als von Cit.

Wenn Verteilerkappe und Läufer so schlimm ausgeschaut haben, denn empfehl ich die beiden neu zu kaufen (Wenn Abstand zu groß.. nix gut. Der Läufer ist nur reingesteckt)

Bei mir is bißchen Öl drin gewesen (Den neuen Simmerring hab ich, aber noch nicht eingebaut)

Der Anfangsstatus bei meinem Zündmodul äußerte sic ähnlich (jedoch sporadisch), aber des kommt dann irgendwann zum Totalausfall (Toll... :-) Dann weißt jedenfalls was es ist)

Droßelklappenpoti hat bei Bosch so 100 Euro gekostet (Würd ich aber unbedingt erst einmal mit dem oszilloskop durchmessen lassen sonst schmeist des Geld zum Fenster raus)

Viel Glück.

Meiner läuft auch nicht optimal (Ruckeln) und ich hab schon fast alles getauscht was man tauschen kann.

Geschrieben

Hmm, hat's doch noch nichts gebracht... der Wagen wäre mir eben fast in 'ner 30'er Zone verreckt.

Die Leute haben etwas eigenartig geschaut... konnte immer nur kurz Vollgas geben und ihn mit dem Schwung rollen lassen.

Ein paar hundert Meter später lief wieder alles normal.

Wo sitzt bei dem Wagen eigentlich der Luftmengenmesser?

Bei meinem Bruder am Mondeo war das ähnlich, da war der verdreckt.

Ich werde wohl auch mal die komplette Drosselklappeneinheit ausbauen und reinigen.

Geschrieben

Hat keinen.

Der macht des mit dem Druckdifferenzmesser und dem Drosselkappenpoti.

(ich tip auf Zündmodul)

viel Glück

Geschrieben

Kann man das Zündmodul irgendwie durchmessen?

Oder geht nur tauschen und hoffen?

Geschrieben

Bei mir kam des immer häufiger, die Aussetzer. Hab dann wie du, einfach gasgegeben und gehoft daß er wieder Gas annahm. War dann auch mit einiger Verzögerung der Fall.

Irgendwann geht er dann komplett aus und du strandest ;-) (kein Zündfunken mehr)

Wenn nix mehr geht, mußt du mit nem Kältespray des Zündmodul eineißen, Wenn dann der Motor wieder läuft ist es das Zündmodul gewesen.

Toll ne....... Mir ist keine andere Methode bekannt. Ist ja auch beunruhigend. Mir ist der Motor öffters ausgegangen (auf der Autobahn etc.) . Komplett den Dienst versagt (für 3 Std.) hat er dann pünktlich zum Wochenende in ner Sackgasse :-).

So ähnlich schauts aus:

http://cgi.ebay.de/Zuendmodul-CITROEN-XM-Break-Kombi-Neu-Qualitaet_W0QQitemZ270197107670QQihZ017QQcategoryZ61730QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

ist so 5cm lang und gleich bei der Batterie.

Bin aber kein Experte

Geschrieben

OK, die Zündkerzen wurden scheinbar länger nicht gewechselt:

zuendkerze.jpg

Die Mittelelektrode ist praktisch nicht mehr erkennbar & plan mit der Keramik.

Neue Zünkerzen hab' ich jetzt drinne, nachdem ich mir einen Zündkerzenschlüssel selber zusammengebraten habe.

Bin gespannt, was die Probefahrt gleich bringt.

Geschrieben

Bin jetzt knapp 100Km gefahren... scheint zu laufen.

Der Verbrauch ist lt. BC 1.5l weniger als vorher (12.8 statt 14.3 l/100)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ts, ts, die einfachste denkbare Ursache.

>>Jürgen

Geschrieben

Tja... eigentlich bin ich davon ausgegangen das die beim Kauf neu waren. (Sonst wurden alle "Inspectionssachen" neu gemacht.)

Mangels passenden Kerzenschlüssel konnte ich das leider nicht prüfen.

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