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Geschrieben

Hallo, ich fahre einen XM Y3 V6 Bj 1991,nun habe seit neustem folgendes Problem mit meinem Automatikgetriebe .

Es schaltet sauber bis in die letzte Gangstufe ohne rucken oder sonstwas und ebendso sauber wieder runter. Bei 80 km/h hab ich keinen Kraftschluß mehr, es ist ,als ob ich im Leerlauf bin ,ist aber nur im höchsten Gang, wo sich das bemerkbar macht.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Für Eure Antworten sag ich schon mal Danke im Vorraus.

Gruß

Detlev

Geschrieben

hallo detlev, tschuldige das ich schmunzele. das 4hp18 getriebe ist eine der ausgewachsenen kinderkrankheiten beim xm v6 und immer mal wieder thema. dein symptom hatten wir hier noch nicht. mal auf eine reaktion vom elektroniker warten. tim? tim!! ölstand hast du aber schon bei laufendem motor kontrolliert? schon mal gewechselt (sollte alle 10-12tkm gemacht werden) fliehkraftregler? (ist aber höchstens eine assistenzarztdiagnose) gruß martin

Geschrieben

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort ,ja Ölstand ist ok, Öl wurde vor ca 6000 km gewechselt ,

das mit dem Fliehkraftregler ist ne Idee ,mal schauen ob da noch einige andere Leute eine Vermutung haben .

Gruß Detlev

Geschrieben

andere vermutungen werden nur die diagnose spezifizieren: dir bleibt zu 90% nur der getriebetausch oder überholung (tauschen ist billiger) hatte nicht jochen schaepers grad eins im angebot? ansonsten: willkommen im club. wenn dir jetzt noch dein domlager durchschießt und deine a-säule beim hochbocken einbricht, hättest du die größten malessen an dem auto auch schon hinter dir (tschuldige die zynik, aber das habe ich schon durch, bis auf domlager). tips für den getriebetausch kann ich dir geben. gruß martin

Geschrieben
und deine a-säule beim hochbocken einbricht

WHAT?!?

Geschrieben

joh, käferthias, rost ist nämlich (entgegen landläufiger meinung) sehr wohl ein thema beim y3 und nicht nur an den fahrertürinnenseiten unten. a-säule innenseite gucken (teppich wegnehmen). kann aufschlußreich sein. oder von außen, hinter der wagenheberaufnahme (auch wenn carsten busmann sich jetzt wieder freut,diese karre losgeworden zu sein - ich liebe sie) gruß martin

Geschrieben

Hallo Detlev,

Getriebeölstand wirklich korrekt?

Riecht das Getriebeöl Verbrannt?

Ist der Kick-Downzug korrekt eingestellt?

Ist der Schaltseilzug korrekt eingestellt?

wenn alles soweit in ordnung ist, gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:

Ölsieb Reinigen

Wenn keine Besserung besteht. Getriebe ersetzen, oder Überholen lassen.

Am Fliehkraft Regler, oder am Schaltschieberkasten (Steuerblock) kann es nicht liegen, nach deiner Aussage. Schlupf von 3 nach 4

Gruß

Tim

Geschrieben

und im ölsieb vorsichtshalber nach metallabrieb gucken. ich wünsche dir, daß du nichts findest.

Geschrieben

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten.

Ich werde mich zwischen den Feiertagen mal daranmachen alles zu überprüfen ,vielleicht klappt es ja und das Getriebe ist zu retten.

Werde berichten ob ich fündig geworden bin.

Bis dann erstmal

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

Geschrieben

- Ihr habt beim nicht- V6 die abreissende Lenkung vergessen....

Carsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ,

so heute habe ich das Getriebeöl gewechselt,den Filter gereinigt.

Das Ergebnis war leider kein Gutes.

Ab 80 kmh immer noch das gleiche Spiel .

Also gehe ich davon aus,daß sich das Getriebe verabschiedet hat ,was bei diesem Auto einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

Also, so wie es momentan aussieht,werde ich mich wahrscheinlich von dem guten Stück trennen.

Schade eigendlich ,da der Wagen erst um die 128tskm gelaufen hat.

Der nächste wird bestimmt wieder ein XM V6 aber mit Schaltung .

So allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008.

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

Geschrieben

ich hatte das phänomen am BX GTI automatik - der hat in allen fahrstufen bei einer gewissen drehzahl ausgekuppelt. lag schlicht und einfach am verkehrt eingstellten kickdownzug.

ein bekannter hatte später dasselbe problem woraufhin ein ZF-techniker ihm geraten hatte, den kickdownzug so einzustellen, dass dieser sich bei vollgas noch 3 mm ziehen lässt - seither war das problem verschwunden.

Geschrieben

Moin,

habe tatsächlich Getriebe da, vielen Dank für Euren (Deinen) Hinweis! Die angesprochene Einheit aus dem nur 129 tkm gelaufenden XM ist vermutlich nach Berlin verkauft.

Kann Dir eines bieten mit einer Laufleistung von ca. 98 tkm. Günstigere gibt es mit Laufleistung bis zu knapp 260 tkm.

Einbau nebst Abholung auch möglich (Kostenfrage für Dich), wie auch eine Anlieferung gegen 30% Vorkasse des Kaufpreises. Bin aufgrund Krankenbesuch um den 05.01.2008 in Wismar, könnte es da vorbei bringen.

Was hast Du für einen XM? Ein Freund sucht einen Pallas oder einen V6 mit hohem Ausstattungsniveau wie beispielsweise mit Schiebedach und Klimaautomatik. Auch könnte die geringe Laufleistung Deines XM für ihn von Interesse sein, falls Du Dich für einen Verkauf entscheiden solltest.

Vielleicht auf bald und allen einen guten Rutsch!

Gruß aus HH,

Jochen

Geschrieben
- Ihr habt beim nicht- V6 die abreissende Lenkung vergessen....

Carsten

Was aber nachgebessert wurde. Muss man ja auch mal sagen.

(Tschuldigung für's Einmischen)

Geschrieben

tja wenn man keins mehr braucht kriegt man eins angeboten , hatte auch Getriebeschaden beim V6 Y3 autom. u. habe ausgeschlachtet.. jetzt wurde mir ein getriebe passend angeboten 140.000 Laufleistung 300.-€ , kann ich anbieten.

Hier noch ein evtl wichtiger Hinweis dazu: die automatikgetriebe sollen zu sehr überhitzen und dadurch die allgem. bekannten Schäden produzieren , es sollte ein größerer o. weiterer Ölkühler verwendet werden !

Schönes neues 2-8

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