Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wieviel geht den nun in den Tank des BX Turbodiesel?

Habe Heute unseren BX TZD TD EZ94 komplett leergefahren (bis zum Stillstand) und genau 60Ltr nachgetankt...

Es heißt doch immer die hätten einen 66Ltr-Tank.

Gibt es da Baujahrsmäßig einen Unterschied???

Gruß Bernd

Geschrieben

Hallo!

Das Nachtanken ist nicht immer so einfach, je nachdem wie Säule, Rüssel und Tankstutzen drauf sind, schäumt der Sprit stark, so dass die Zapfpistole relativ früh abschaltet.

Ansonsten gilt: TZD Turbos haben einen 66 Liter Tank.

Gruß

Fred

Geschrieben

Nee,nix Schaum und kein frühzeitiges Abschalten.

Schön geduldig Dröpje vor Dröpje bis wirklich nix mehr rein ging.

Ach ja,wie ist das denn mit der Reservelampe? Die geht ja am Anfang relativ selten an und je leerer der Tank wird um so öffter. Kurz bevor der Motor durch Spritmangel abgestorben war,war die Lampe aber definitiv aus.

Geschrieben

Hallo!

Hört sich an wie bei dem 5er meines Bruders. Diesen 525 tds darf man auch nicht in Richtung Reserve fahren, weil er dann irgendwo Luft zieht und ausgeht. Also heißt es: frühzeitig Tankstelle suchen und tanken, wenn die Tankanzeige auf ca. 20 Litern steht.

Könnte dein BX vielleicht ein ähnliches Problem haben?

Gruß

Fred

Geschrieben

Moin Bernd,

ich hatte mal einen gebrauchten BX Turbodiesel Break. Da ist mir etwas ähnliches passiert

Nach Aufleuchten der Reservelampe konnte ich immer ca. 52-53l tanken. Also ging ich davon aus, dass mindesens 13l im Tank waren und die hätten theoretisch für ca. 200km gereicht. Aber Pustekuchen! Einmal waren wir auf der Rückreise von einem Urlaub und die Warnleuchte ging ca. 100 km vor zu Hause an. Da ich von einer Restmenge von 13l ausging, wollte ich mir das Tanken unterwegs sparen und bin direkt nach Hause fahren. Unmittelbar vor der Ausfahrt blieb ich ohne Sprit auf der Autobahn liegen. Ein Freund, der mit mir im Konvoi fuhr, hat mich dann zur nächsten Tankstelle geschleppt. Und siehe da: Es gingen auch nach Aufbringen von viel Geduld nur 59l in den Tank.

In der darauffolgenden Woche war ich beim freundlichen, um den Tank untersuchen zu lassen. Ich nahm an, dass er sich vielleicht (durch Unterdruck wegen defekter Tankentlüftung) verformt haben könnte. Der Tank war aber von außen o.k.. Der Meister sagte mir dann, dass manchmal eine Restmenge nicht ausfahrbahrem Sprit im Tank bleiben könne und dass das "normal" sei.

Die 66l waren also nur ein theoretischer Wert, die bei meinem BX nicht nutzbar waren.

Gruß

Uwe

Geschrieben

Das ist eine typische BX-Turbo Eigenheit. Nutzbare 66 Liter gibt es definitiv nicht!! Auch ich habe mich von diesen theoretischen Werten verführen lassen und meinen blauen Renner mehrmals leegefahren. Bis zum Stillstand. Dann gingen maximal mit sehr viel Geduld ca. 62 Liter rein. Beim Xantia HDI ist es interessanterweise genau umgekehrt: Offiziell schluckt er einen Liter weniger als der BX TD (65 Liter). Ich habe aber schon einmal 74 (!!) Liter reingeschoben, OHNE dass er vorher ausgegangen wäre, es gab also tatsächlich immer noch einen Spritrest X im Tank.

Geschrieben

Hallo!

Ich habs mal geschafft, in meinen BX TZD Turbo (1991) mal 68 Liter reinzutanken.

Gruß

Fred

Geschrieben
Hallo!

Ich habs mal geschafft, in meinen BX TZD Turbo (1991) mal 68 Liter reinzutanken.

Gruß

Fred

Ja, Zapfsäulen mit solchen Zählwerken soll es in manchen Ländern tatsächlich geben ;-)

Geschrieben

Ab Juli 1993 haben alle BX einen 66 Liter Tank!Diesen hat der TurboD schon immer!Ich habe mal 64 Liter getankt, da war die Reserveleuchte aber schon ewig an.Mulmiges Gefühl!

Geschrieben
Ja, Zapfsäulen mit solchen Zählwerken soll es in manchen Ländern tatsächlich geben ;-)

Hessisch und geeicht. Hat man ja viel, dass mal etwas mehr in den Tank passt. Beim XM gabs da auch einige Beiträge hier im Forum zu dem Thema. Hilfe in meinen X-Liter Tank passen X + 5 Liter, wie ist das möglich.

Gruß

Fred

Geschrieben
Hessisch und geeicht. Hat man ja viel, dass mal etwas mehr in den Tank passt. Beim XM gabs da auch einige Beiträge hier im Forum zu dem Thema. Hilfe in meinen X-Liter Tank passen X + 5 Liter, wie ist das möglich.

Gruß

Fred

Die Streuung von diesem und jenem bei Citroen ist ja bekanntlich nicht die geringste, aber du bist der erste (von etlichen) der in einen BX TD mehr als 64 Liter reinbekommen hat, zumindest soweit es mir zu Ohren gekommen ist. Oder hast du dein Auto beim tanken hochkant gestellt?

Geschrieben

Hallo, hat sich schon jemand mal Gedanken gemacht, ob sich hier und da mal Dreck in die Tankbelüftung gesetzt hat? Dann soll es schon mal vorkommen, dass das Tankvolumen kleiner wird, weil sich der Tank zusammenzieht. Bei einem Visa Diesel gingen mal nur 20 Liter rein anstatt knappe 40, das konnte man aber auch sehen, denn der Tank war aus Metall und hatte eine ziemlich komische Form. Fahr doch mal ein Stück und mach dann den Tankdeckel auf. Wenns so ein komisches, nach Luft schnappendes Geräusch macht beim Öffnen dann ists verdächtig. Gruß, Werner

Geschrieben

Das schnappende Luftgeräusch macht mein XM seit ich ihn habe, je länger ich gefahren bin um so mehr, hab aber noch nix verdächtiges feststellen können, und ich hab auch mal 86 liter getankt (angegeben laut Cit: 80 Liter)

Geschrieben
Die Streuung von diesem und jenem bei Citroen ist ja bekanntlich nicht die geringste, aber du bist der erste (von etlichen) der in einen BX TD mehr als 64 Liter reinbekommen hat, zumindest soweit es mir zu Ohren gekommen ist. Oder hast du dein Auto beim tanken hochkant gestellt?

Nö, Hochkantstellen war nicht. Aber je nach Tankstelle kanns schon mal vorkommen, dass er schräg steht. Ich hab mich auch gewundert, als die 68 reingingen...

Gruß

Fred