Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo habe ein Problem das mir auch der Mechaniker nicht erklären kann. Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Habe bei meinen BX Diesel in einer freien Werkstatt die Kupplung wechseln lassen. Als ich das Auto abgehohlt habe hatte ich zwar eine gut funtionierende Kupplung, jedoch ging der Tacho nicht mehr. Ich zurück und mir den Meister gehohlt. Der hat einiges Überprüft und steht vor einem Rätsel. Die Tachowelle ist i.O. die Buchse zum Tacho auch, die aufnahme und der antrieb auch ( dieses Plastikteil im Motorraum ). Jedoch kommt keine Ansteuerung vom Getriebe mehr. Haben die in der Werkstatt irgend etwas falsch zusammen gebaut ? Habe seid dem auch das Gefühl das das Auto trotz Beschleunigung abbremst (als wenn man mit angezogener Handbremse fährt).

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß

Klaus

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Beim Einbau des Getriebes wurde vermutlich das Antriebsritzel im Getriebe irgendwie vergessen. Kann sein, dass beim Ausbau des Getriebes das Ritzel versehentlich rausgezogen wurde, als der Wellenantrieb abgenommen wurde. Könnte sein, dass das Ritzel noch irgendwo inner Werkstatt rumliegt. Muss nur reingesteckt werden, und gut isses. Das Ganze wär gut für einen richtigen "Anschiss" für die Werkstatt . Erstens wird sorgfältig gearbeitet (sowas DARF nicht vorkommen !!!), und zweitens sollte der Werkstattchef bei der Probefahrt so was selber merken.

Wenn es denn so gewesen ist .......mir ist nämlich nicht klar, wieso der Wellenantrieb abgebaut werden soll fürn Kupplungswechsel.

Gruß von P.

Geschrieben

Wenn es nicht das Ritzel ist, könnte die Welle gebrochen sein, die wird beim Ausbau gern mal ein wiénig heftig zur Seite gebogen. Test: einer drreht unten an der Welle, der andere fühlt oben, ob sich was bewegt. Alternativ unten eine Bohrmaschine anschließen und nach dem Tacho gucken.

Geschrieben

Halo noch mal.

Also die welle ist schon überprüft worden. Die ist ok.

Und in der Werkstatt hatte man mir gesagt das beim Kupplungswechsel nur die Welle am Antrieb abgenommen wurde. Der Wellenantrieb ist beim Kupplungswechsel nicht ausgebaut worden. Erst nachher als ich sagte das der Tacho nicht mehr läuft, um den Antrieb zu Überprüfen.

Und wie gesagt, der Wellenantrieb ist auch ok. Nur von Getriebe zum Wellenantrieb passiert nichts.

Gruß

Klaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...