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Geschrieben

Frau am Steuer schreibt mal wieder!

Ich kriege gerade einen mittelschweren Wutanfall.

Ich habe hinten rechts einen "Platten". So wie es aussieht, ist vielleicht noch ein bisschen Luft drinnen, aber zum Fahren zu wenig.

Das Ersatzrad habe ich schon öfter mal von unten gesehen. Von daher weiß ich, dass es eine Stahlfelge hat, für die die Radschrauben für Alu-Felgen nicht passen. Also selbst so clever war ich, dass ich mir für diesen Fall mal Radschrauben besorgt habe.

Nicht gerade fröhlich, aber zuversichtlich will ich gerade an den Radwechsel gehen - vorher aber erst einmal das Ersatzrad heraus heben, weil der Wagenheber ja in der Vertiefung des Rades liegen soll.

Aber was sehe ich? Die Schraube unter dem Teppich ist ja gar nicht ohne weiteres zugänglich. Um die Leiste abzuschrauben, fehlt mir der passende Imbusschlüssel.

Ich habe mal von so einer Art Reparaturset zur kurzfristigen Notrepartur von Reifen gehört. Stimmt das ?

Die Zugänglichkeit des Ersatzrades finde ich doch ziemlich blöd.

Dorothea

Geschrieben

Hm beim XM ist die Kurbel zum Runterkurbeln des Rades in der rechten Kofferraumradmulde.

Nur muß man da von Zeit zu Zeit mal die Gewindestange fetten, sonst steht man ganz schön blöd da. Beim Xantia ist also das Ganze mit ner Zentralschraube angeschraubt. Dann müßte auch das Werkzeug zum abschrauben irgendwo im Kofferaum liegen, falls es nicht der Vorgänger "entnommen" hat.

Gruß Michael, der für andere Reparaturen in der Nähe der Hinterachse schon öfter das Ersatzrad abklappen mußte.

Geschrieben

Die Kurbel ist da - hinten hinter der rechten Klappe!

Aber wie kriegst Du denn den Teppich hoch bzw. später wieder runter, um an diese Schraube zu gelangen?

Einfach mit Gewalt unter der Kunststoffleiste vorziehen?

Dorothea

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Der vermeintlich fehlende Imbusschlüssel ist die Kurbel des Wagenhebers und die Entnahme des Rades ist eigentlich kein Problem. Die Schrauben der Aluräder sind auch für das Ersatzrad zu verwenden (so war es zumindest bei meinen Peugeots).

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Ich meine einen anderen Imbusschlüssel. Könnt ihr denn den Teppich einfach so hochheben?

Naja, ich werde ihn einfach mal mit Gewalt unter der Kunststoffleiste hervor ziehen. Wie ich ihn dann wieder fachgerecht da unter kriege, kann ich ja später noch sehen.

Möglich, dass es von der Art der Alu-Felge abhängt, ob die Schrauben auch für Stahlfelgen passen. Bei mir passen sie nicht. Das weiß ich, weil ich noch Stahlfelgen habe.

Dorothea

Geschrieben

Moin Dorothea,

den Teppich brauchst Du nicht herausreißen!!

An der Stelle, wo die Gewindestange sitzt (nahe hintere Spritzwand, ungefähr mittig), ist der Teppichboden ab Werk auf ca. 5cm eingeschnitten und man kann dieses Stück einfach hochklappen und die Gewindestange drehen.

Viel Erfolg,

Uwe

Geschrieben

Unser X1 Break hat im Teppich einen kleinen Ausschnitt, der sich wie eine Klappe hochheben lässt. Sitzt mittig ziemlich in der Nähe der hinteren Abschlußleiste. Inbusschlüssel nicht notwendig.

Gruß

Boris

Edit: zu langsam

Geschrieben

Uwe und Boris haben das genau beschrieben!

Schlüssel:

Das "andere Ende" des serienmäßigen Radmutterschlüssels!!

Passt in den breiten Schlitz der Zentralschraube.

Günter

Geschrieben

Danke für die Info.

Ich habe diese kleinen Einschnitte glücklicherweise entdeckt, als ich gerade damit anfangen wollte, die Verkleidung abzureißen.

Das Forum war längere Zeit nicht zugänglich, so daß ich eure Hinweise erst einmal nicht lesen konnte.

Dadurch war dann plötzlich das Ersatzrad prima zugänglich.

Allerdings stimmt der Hinweis, dass der Wagenheber ziemlich verrottet, wenn man ihn nie fettet und nie gebraucht. Das war dann die nächste Hürde.

Nun ist aber das Ersatzrad drauf, ein richtig guter Michelin X Reifen. Und in meinem Vektor 5 Reifen von Good Year steckt nun eine funkelnagelneue Kreuzschlitzschraube. Das würde mich ja auch mal interessieren, wie die dort hingekommen ist?

Mal sehen, ob der Reifen repariert werden kann. Hat jemand Ahnung davo?

Ich kenne doch die Ganoven von den Reifenhandlungen. Die wollen einem ständig neue Reifen aufschwatzen.

Ich denke mal, der Reifen müsste sich eigentlich reparieren lassen. Er hat nämlich auch noch ein sehr anständiges Profil.

Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea,

mein Sohn hatte sich auch mal was eingefahren, Mitte Lauffläche. Damit ab zum Reifendienst mit der Maßgabe - neuer Reifen, da ich (bis dahin) der Meinung war, daß Reifen nicht reparierbar sind.

Reifendienst: Den kann man doch vulkanisieren, kommt morgen wieder - etwa 10 €.

Mein Sohn war ob seines schmalen Geldbeutels froh und fährt etwa seit 10.000 km damit.

Gruß Volker

Geschrieben

Wenns in der Lauffläche ist, kann ein Propfen eingezogen werden. Hat mich mal 40 DM gekostet (2001), bei meinem Bruder warens neulich 30 Euro. Bei Beschädigungen der Flanken oder starken Walkspuren (durch leeres oder fast leeres Fahren) verweigert der Reifendienst die Reparatur (zurecht!).

Gruß

Fred

Geschrieben

Sieh Dir de Felge des Ersatzrades mal genau an. Eigentlich sollte diese Felge an den Schraubenlöchern kleine "Knubbel"-Aufsätze haben, die es ermöglichen, beide Schraubenarten (Alu- und Stahlfelge) zu verwenden.

Geschrieben

Letztes Jahr in Beaulieu sur Dordogne:

Auf dem Campingplatz:

Platten hi links.

Auch ne Schraube mitten in der Lauffläche.

Zum örtlichen Reifenhändler:

Der hat für 5 € einen Propfen reingebastelt-vulkanisiert-, hält!

Günter

Geschrieben

Hallo, Fahrzeuge, die serienmäßig mit Alurädern ausgeliefert wurden haben am Reserverad Stahlfelgen mit aufgesetzten flachen Ringen, damit man die Radbolzen der Alufelgen verwenden kann. Hier dürfen keinesfalls Radbolzen mit Konus verwendet werden, die sind viel zu kurz!!! Den Reifen kann man vermutlich reparieren, es gibt mittlerweile Reparaurmöglichkeiten, wo das Loch von außen mit einem speziellen Stopfen ausgefüllt wird. Hatte ich neulich, 6mm Schraube eingefahren, Reparatur ohne das Rad abzubauen. Gruß, Werner

Geschrieben

Schlusskapitel:

Also beim Ersatzrad lagen 4 passende Schrauben dabei. Das wäre also kein Problem gewesen, wenn ich sie nicht selbst gehabt hätte.

Das Rad ist wieder dran!!!!! :)

Ich bin bei ATU vorbei gefahren, d.h. ich habe dort gehalten. Und die erkläreten sich bereit, den Refen sofort zu reparieren; konnten mir allerdings nicht garantieren, dass es funktionieren würde.

Ein kleines Restrisiko ist noch da, aber eher unwahrscheinlich.

Das Problem ist, dass diese Schraube schräg in den Gummi eingedrungen ist und das Loch, das demzufolge ausgebohrt werden musste, relativ groß war.

Aber, wie geschrieben, es deutet alles darauf hin, dass es gefunzt hat.

Dorothea

Geschrieben
Hallo, Fahrzeuge, die serienmäßig mit Alurädern ausgeliefert wurden haben am Reserverad Stahlfelgen mit aufgesetzten flachen Ringen, damit man die Radbolzen der Alufelgen verwenden kann. Hier dürfen keinesfalls Radbolzen mit Konus verwendet werden, die sind viel zu kurz!!!

Die Felgen mit den Ringen sind ausdrücklich als Ersatz für beide Radtypen gedacht, innerhalb der Ringe ist ein Konus zur Aufnahme der "Stahlfelgenschrauben".

Die gleichen Reserveräder gibt es auch bei Peugeot mit der gleichen Begründung.

Geschrieben

@ Xantiaheinz, Hallo, ist abhängig vom Baujahr und aufpassen, es gibt auch Reserveräder mit Flachsitz ohne Konus!!! Xantia 1 hatte die von Dir beschriebenen Räder jedenfalls wenn überhaupt nur in den letzten Serien. Gruß, Werner

Geschrieben

Bestätigung, bei meinen letzten aus 95 und 96 Flachsitz, kein Konus, Bolzen für die Venise-Felgen passen auch für die Ersatzräder. Konusschrauben Fehlanzeige.

Geschrieben

Mein X1 stammt aus 96, zumindest in dem Jahrgang war also die "Universal-Ersatzrad-Felge" an Bord. Kann allerdings sein, daß sie nur bei den Autos vorhanden war, die mit Alus ausgeliefert wurden (Serie beim VSX, Wunschausstattung beim SX, nicht für den X).

Geschrieben

Happy End! Die Reparatur war möglich. Alles bleibt dicht.

Bei meinem Fahrzeug (Bj. 1997), das vermutlich auch mit Alu-Felgen ausgeliefert wurde, lagen Radschrauben dabei, die allerdings genauso verrottet waren wie die Spindel vom Wagenheber. Zum Glück hatte ich selbst Radschrauben für Stahlfelgen da.

Dorothea

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