Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mir am WE das beste Wetter ausgesucht, um mal wieder auf der Autobahn auf den ADAC zu warten. War schön kalt.

"Mal wieder" deswegen, weil ich das gleiche Problem schon einmal vor 1-2 Jahren hatte (muss die Rechnung noch mal raussuchen).

Bei voller Fahrt leuchtet plötzlich die Stopleuchte auf und unter der Motorhaube kommt Qualm hervor. Haube hoch und wieder war der Motorraum schön mit Hydraulikflüssigkeit getränkt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die Hydraulikleitung zwischen der Pumpe und dem Lenkdrehventil (oder so ähnlich). Die ist beides mal geplatzt. Wie kann sowas passieren und dann noch zweimal in relativ kurzer Zeit?

Mein Xantia ist ein Break, Bj. 98. Er hat inzwischen 227.000 km runter.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß eine Lösung. Nicht, dass ich in 2 Jahren bei 270.000 km das selbe Problem wieder habe. Wird auf Dauer ganz schön teuer.

Gruß Jens

Geschrieben

Idee ja, Lösung eher nein, oder zumindest nur sehr theoretisch.....

Diese Leitungen sind überhaupt nicht sonderlich empfindlich, von daher halte ich es für höchst unwahrscheinlich, daß die nach so kurzer Zeit wieder kaputt geht, ohne daß zuvor Mist gebaut wurde;

erste Variante (allgemein & theoretisch, an dieser speziellen Verbindung kann ich mir das eher nicht vorstellen....) die Leitung ist permanent hohen Vibrationen ausgesetzt

zweite Variante: beim Einbau hat der Monteur die Leituing zum leichteren Durchfädeln an ihren Platz mehrfach gebogen, das mögen sie überhaupt nicht, oder

dritte Variante, falsch verlegt und die Leitung scheuert sich irgendwo wund.

So etwas zu vermeiden ist relativ einfach, indem man einfach sorgfältig arbeitet;

schwieriger wird's, wenn man es nicht selbst tut und auf die Gründlichkeit dessen angewiesen ist, der die Arbeit macht......

Geschrieben

Hallo erstmal, bei mir ist auch einmal eine Leitung durch gewesen. An einer "Halterung" hat es gescheuert. Zum Glück hatte ich es bemerkt bevor es ganz dicke kam. Einem Freund sind die Leitungen "geplatzt" nachdem er LHM nachgefüllt hatte. Er hatte in Tiefstellung nachgefüllt. Beim Hochfahren steigt der Druck enorm. Mir ist aufgefallen, dass viele HP-Fahrer zu viel Öl im System haben. Meine beiden Xantia hatten nach dem Kauf deutlich mehr als in der Betriebsanleitung empfohlen wird. In Höchststellung prüfen.

Gruß,

Misel

Geschrieben

Hallo,

was soll bei zuviel LHM im Faß denn schlimm sein (ausser das es überlaufen kann, was dann eine Umweltsauerei wäre)? Die Menge LHM verändert ja nicht den Druck, der von der Pumpe erzeugt wird.

Viele Grüße

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...