Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

soooooo, nach einem fast 1jährigen schlaf habe ich heute meinen strassenkreuzer wieder zum leben erweckt, um mit dem langersehnten tausch der automatik zu beginnen.

für die reparatur habe ich extra die haynes-anleitung besorgt, aber bei der automatik hilft die net weiter. nun wäre ich dankbar, jemand könnte mir stichwortartig die reihenfolge der auszubauenden teile auflisten, damit ich nicht zuviel mache.

heute hat's nur noch für die antriebswellen gereicht, wobei die rechte derselben schwierigkeiten macht. sie lässt sich trotz den gelösten schrauben des "zwischenlagers" oder wie das heisst, noch nicht ausbauen.

und wie geht's danach weiter?

mit gruss

Andreas

Geschrieben

moiN!

Die Schrauben des Zwischenlagers haben eine halbmondförmige unterlegscheibe die sich erst verdrehen lässt, wenn die schrauben fast draussen sind. wenn du die raus hast, mit nem kräftigen (aber nicht überdimensionierten) Hammer mal gegen den wulst der welle schlagen ( in ausziehrichtung) dann sollte sie dir entgegenkommen.

weitere auszubauende teile: (ohne gewähr der reihenfolge, aber das siehst du dann...)

Anlasser, Betätigung des Getriebes (schaltstufenwahl), getriebehalter, evtl. getriebeölkühler. motor stützen, beide motorhalter lösen ( nicht ausbauen ) schrauben am getriebeflansch ausbauen ( alle raus, bis auf eine... die nur lösen ) motor absenken, letzte schraube raus und getriebe abziehen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

N'abend!

Danke für die antwort.

demnach bleibt alles hydraulische und klimatechnische zeugs unberührt, da bin ich fürs erste mal beruhigt. die schwebende sache ist für mich noch neuland, aber extrem faszinierend.

nochmals danke, (erfolgs-)bericht folgt...

mit Gruss!

Andreas

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, wenn Du das Getriebe ausbauen willst würde ich auf jeden Fall mit Motor ausbauen, ich weiß garnicht ob Du das Getriebe Ohne Motor ausgebaut bekommst??

Und wenn Du den Motor drausen hast dann kannst evtl. gleich den Zahnriemen mit Wapu wecseln.

Willst Du wieder ein Automatik Getriebe einbauen oder umbauen auf Schalter?? falls umbauen dann würde ich auf jeden Fall den Motor ausbauen.

Bedenke auch das wenn Du mit eingebautem Motor rumpidelst kann es sein das Du mehr kaputt machst als dir lieb ist.

Gruß Fabian

Geschrieben

hallo,

wer von euch beiden hat denn das schon mal bei nem XM gemacht? ist deine (anfichtn) anleitung eine allgemeine oder extra für n XM? ich habe das ganze wie ich drunter lag mal angesehen, die automatik geht um etwa 8cm noch am aggregatenträger vorbei. geht das absenken der motor-getriebe-einheit überhaupt platzmässig?

klingt doch eher nach fabians methode, alles (nach oben) auszubauen.

jedenfalls verzögert sich das ganze schon noch ein wenig, habe heute wieder an der ATW rumgeübt.

@ anfichtn: die schrauben mit dem exzenter-kopf beim zwischenlager habe ich gelöst, nach hinten gedrückt, aber die welle sitzt immer noch bombenfest im lager!!!??

was mache ich falsch? halbmondförmige unterlegscheiben konnte ich nirgends finden, da man eh nichts sehen kann (kein platz).

was ist "rumpideln"??

mit Gruss!

Andreas

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

was ist "rumpideln"??

mit Gruss!

Andreas

Rumpideln bedeutet wenn man etwas machen will aber es nicht geht da kein Platz vorhanden ist. Ich glaube nicht das man das Getriebe ohne Motorausbau hinbekommt.

Welche Antriebswelle bekommst Du nicht raus die Fahrer oder Beifabrerseite?? Die Beifahrerseitige ist mit 2 zusätzlichen Schrauben befestigt die man vorher lösen muß.

Wenn die trotzdem nicht rausgehen wollen mußt Du mit Montiereisen oder Brechstange der ein bischen nachhelfen.

Gruß FAbian

Geschrieben

Hallo

ich weiß nicht ob ich damit helfen kann. Aber in den Original Citroen Unterlagen für den V6 mit 4HP18 steht ausdrücklich drin, dass das Getriebe nur mitsamt Motor ausgebaut werden kann.

Gründe dafür werden nicht genannt und ob das für den 2,1 TD auch so gilt kann ich natürlich auch nicht sagen.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Moin!

Die Welle hängt im Lager, da gibt hier auch nen fred zu....

Ich hab ganz bewusst ne allgemeine Anleitung geschrieben.. wird sich er auch von anderen gelesen.

mein "Bastel-xm" hat (noch) keine getriebe-probleme sondern nen motorschaden und das auch noch im nicht-europäischen ausland... ich kann also selbst wenn ich will nur grob ausm kopf beschreiben.....

Bei dem beschränkten Platzangebot ist es sicher ratsamer den Motor im ganzen auszubauen....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo, ich gehe davon aus, das Du die komplette Front am Stück (Stoßfänger, Frontträger mit Lüftern und Scheinwerfern etc. ) abgebaut hast (sind 8 Schrauben nach Entfernen des Grills und Demontage der Standleuchten, dann die großen Kompaktstecker an den Kabelsträngen rechts und links auseinanderziehen, ggfs Masseschrauben am Radhaus abschrauben) . Dann nimmst Du die Kühler raus und ziehst das komplette Triebwerk bequem mit dem Motorkran nach vorne raus (Vorher natürlich Antriebswellen, Schläuche, Kabel etc abbauen). Dann kannst Du das Geriebe vom Motor abnehmen und tauschen. Im eingebauten Zustand gehts nicht !!! Egal ob Schalter oder Automatik!!! Du bekommst das Getriebe nicht raus sondern nur ab, um beim Schalter mit spitzen Fingern die Kupplung zu wechseln. Mehr geht nicht, und für Geübte mit entsprechender Ausrüstung dauert der Triebwerksausbau maximal 2,5 Stunden. Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo Werner!

na das hilft mir doch schon mal wirklich viel weiter.

ich bin totaler xm-neuling und habe nicht gewusst, dass sich die front so einfach demontieren lässt. muss nachher gleich mal in den haynes und die cit-doks gucken, ob ich da was finde zu.

ich habe bisher nur versucht die ATWs auszubauen. links gings ganz gut und ich war von den ersten erfahrungen mit einem cit hell begeistert - dann kam rechts, was mir die freude ein kleines bisschen getrübt hat.

nach dem was anfichtn geschrieben hat, habe ich mal die suche bemüht und festgestellt, dass mit dem ausbau der ATW schon einige mühe bekundeten. bei den meisten war aber das lager defekt und liess sich daher nach dem lösen der beiden M7-Muttern leicht zerlegen.

der einzige mit demselben problem wie meins ist der KTM-Frank vor fast einem Monat. Er konnte das problem umgehen, indem er die gesamte aufnahme des lagers abgebaut hat. habe ich auch schon versucht, aber es geht auch nicht. die welle ist so tief im diff, dass die ca. 3-4cm Weg, bis die lageraufnahme an der seitenwand ansteht, auch nicht reichen... **amkopfkratz**

ich probiere als nächstes vermutlich am besten rohe gewalt. entweder geht es oder dann geht was in die brüche. aber einfach immer nur hier hocken bringt s auch net.

schöner tag allerseits!

Andreas

Geschrieben

Im eingebauten Zustand gehts nicht !!! Egal ob Schalter oder Automatik!!! Du bekommst das Getriebe nicht raus sondern nur ab, um beim Schalter mit spitzen Fingern die Kupplung zu wechseln. Mehr geht nicht, und für Geübte mit entsprechender Ausrüstung dauert der Triebwerksausbau maximal 2,5 Stunden. Gruß, Werner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...