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Schöne Bescherung !!! Xantia Hdi Bj 2000


Empfohlene Beiträge

der schwebende sachse
Geschrieben

Hallo Freunde, ich hab ein gaaanz großes Problem mit meinem Xantia. Er hat mich nähmlich nach 7 fast klaglosen Jahren und 160 000km plötzlich und unerwartet im Stich gelassen. MOTOR !! In der Werkstatt heist es erstmal grob: ein Zylinder keine Kompression. Und evtl Turbo. So - nun meine Frage: motroraus/einbau kompliziert? Motor wieder machen lassen? Oder doch evtl. sich um was neues mit Doppelwinkel kümmern (Wer hat Erahrung mit C 5/2 Hdi mit 136 PS und Sechsgang) Und nicht Zuletzt: könnte jemand den Xantia gebrauchen? Einige Teile 2007 neu!

Ihr seht jede Menge Fragen und z.Z. nicht eine vernünftige Antwort und das vor Weihnachten!

Geschrieben

zum c5 findest du viele Infos: http://9127.rapidforum.com/

ich fahr auch einen, allerdings späte 1. Serie, mit "nur" 109 PS, ein sehr schönes, komfortables und zuverlässiges Fahrzeug.

Geschrieben

Mein Beileid! Motor aus einem Unfallwagen? Gab es auch in C5 und P406.

Karel

Geschrieben

ich denke mal, die wesentlichste Frage ist, wie sehr Du an dem Auto hängst oder auch nicht;

Traurig aber wahr......mit Motorschaden ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und wenn Du die Sache ganz unemotional wirtschaftlich siehst - C5 kaufen (oder was auch immer) und bei der Gelegenheit kucken, daß Du noch ein paar Euro für den Xantia rausholst.

Motor aus und einbau kompliziert ?

Kommt drauf an, wer gelegentlich nen 12zylinder aus'm Jaguar aus und einbaut wird's für relativ simpel halten, wer bislang nur Reifen gewechselt hat wird daran verzweifeln :-)

Geschrieben

Oh Mann..auch wenn es Schlimmeres gibt, aber bei 160tkm hat man sowas natürlich noch nicht auf dem Radar...es ist doch zudem kein VW/Audi.

Wenn es noch zu einer genauen Diagnose kommen sollte,

teile bitte mit was der Auslöser für den GAU war.

Danke vorab und halt die Ohren steif.

Gruß

Michael

Geschrieben

Bei 160 000 ist doch er Zahnriemen fällig. Wobei ich mal davon ausgehe, daß der schon gewechselt wurde

Geschrieben

Was ist das denn keine Kompression auf einem Zylinder oder Turbo def., zwei paar Schuhe, haben die da Ahnung in der Werkstatt, hört sich für mich komisch an. Ansonsten auf jeden Fall wenn nötig anderen Motor einbauen und niemals über einen C5 nachdenken.

Rette bitte den Xantia er wird es dir danken, denn wenn du einen häßlichen C5 kauft wechselst du danach sowieso die Marke, weil der genauso ätzend fährt und aussieht wie ein deutscher Wagen, nur das die Werlstätten/Service für deutsche Wagen wesentlich besser sind.

Trotzdem frohes Fest, Grüße CX-ROW.

(Vielleicht hat er ja kompression und es ist nur ein Inktor def. ?; Fahrzeugreparaturen/Motorreparaturen ein Buch mit sieben Siegeln für unser C-Händler.

Geschrieben

"Auf einem Zyl. keine Kompression" und "Turbo defekt" sind nicht zwingend zwei paar Schuhe.

Turbo kann zerbröseln (weil weiß der Geier), Teile durch den Ansaugtrackt in den Zylkopf gespült werden und dort auch verbrennen (z.B auch in die Kolben oben nein).

Zusätzlich können sich Teile in die Zylinder ablegen, was so ein Ventil am Schließen hindert und die Kompression puttmacht.

Und das Ventil samt Schafft wohl auch.

Zumind. kann das bei "normalen" Dieseln sein, wie es beim HDI ist - hm.

Indiz dafür: Öl und kleine Teilchen in der Ansaugbrücke. Mal abschrauben und reingucken.

Zumindest ums Abbasteln vom Kopf und den genaue Untersuchen samt Abdrücken wirst du wahrscheinlich nicht drum rumkommen. Wenn es nur der Kopf ist, geht mal noch.

In der Werkstatt machen lassen würd ichs nicht unbedingt, weil teuer. Bei den Tschechen geht das schon sehr viel eher.

Aber ich würds machen lassen, bei nem 7 Jahre alten Xanti, wenn er sonst gut in Schuß ist. Perfekte Gelegenheit, gleich allen PiPaPo um Motor checken zu lassen. Teures Weihnachtsgeschenk aber dann haste erstma paar Jahre Ruhe.

Ich drück dir die Daumen und höre mit Spannung wie es weitergeht.

Gruß, der olle Olo

Geschrieben
Bei 160 000 ist doch er Zahnriemen fällig. Wobei ich mal davon ausgehe, daß der schon gewechselt wurde

Jup, Cit hat seeeehr viel Vertrauen zu seinen ZR....kapitalistisches denken eingeschlossen, 7 Jahre Zeit für ein neuen.

Ich täts auch wieder machen lassen, denn ich finde das feeling im C5 HDi muss noch reifen, es wird nie wie beim BX oder Xantia sein (z.B. Bremsepedal,Verbrauchswerte gute 6 L egal wie...ect.) und solang der Xantia noch ok ist vom Blech her (typische Rostecke Radhaus hinten rechts und links)

Frag mal z.B. User Nightmare, Christian er kann dir sicher auch einige Maken des C5 sagen.

Kopp hoch lass dein Xantia jetzt nicht im Stich :-).

VG

Schrauber

Geschrieben

Bei ca. 160tkm verabschieden sich gerne mal die Injektoren. Folge könnte unter anderem ein gerissener Kolben sein auf Grund des veränderten Spritzbildes des Injektors.

Nicht gerade billig. Schade!

Turbolader ist ´ne andere Hausnummer. Vielleicht ist es nur die Regelung, die Unterdruckschläuche geben schon mal den Geist auf oder sitzen zu, ist aber Pfennigkram, man muss es nur finden.

Mit mitfühlendem Gruss

Geschrieben

Frag mal z.B. User Nightmare, Christian er kann dir sicher auch einige Maken des C5 sagen.

Worauf du einen lassen kannst. ;)

Wobei wir nen C5 1 haben und er nen 2er im Auge hat.

Aber unser 1er is ne Krankheit. Sind zwar alles keine gavierenden Mängel, aber in der Summe auch teuer und extrem nervig. Hinzu kommt die Miese Verarbeitung und der schlechte Komfort.

Kürzlich war er mal wieder in der Werkstatt, da das Gebläse auf Dauerstrom lief. Platine wurde für 91 Euro getauscht, Fehler beseitigt.

Geschrieben

die 1. c5 sind schon nicht so toll gewesen, da hört man immer viel von Kinderkrankheiten, ab Ende 2003 waren die aber so langsam behoben und die laufen in der Regel sehr problemlos. Die 2. Serie sowieso.

Wenn die Federung richtig funktioniert fährt sich ein C5 auch nicht wie ein deutscher Mittelklassewagen, man spürt noch deutlich die Hydropneumatik. Designtechnisch, gut schön ist der 1. nicht besonders, aber was interessiert mich ein auto von außen, wenn ich drin sitze. Obwohl der Xantia doch eine schöne form hat (wobei der BX war noch schöner); innen fühlt man sich aber beim Xantia doch etwas beengt, wenn man ewig lange schon den c5 gewohnt ist.

Geschrieben
Oh Mann..auch wenn es Schlimmeres gibt, aber bei 160tkm hat man sowas natürlich noch nicht auf dem Radar...es ist doch zudem kein VW/Audi.

...

Was soll das denn jetzt heißen?

VW, Audi und Mercedes machen am meisten km, der eine Golf von meinem Bruder hat 350tkm und der andere 260tkm, beide machen nicht den Anschein bald den Geist aufzugeben.

Der alte Diesel Mercedes von nem Bekannten hat auch schon seine 600tkm drauf, allerdings war das vor einem Jahr, und der fährt immer noch.

Geschrieben
Wie lange läuft denn der HDI etwa?

Ein User fährt schon weit über 500tkm. Darius?

Mein Händler hat von ähnlichem KM-Ständen berichtet.

Meiner hat 280tkm auf der Uhr und zeigt keine Alterserscheinungen.

Zum Thema VW/Audi oder konkret 1,9TDI:

Zahnriemenhaltbarkeit, Zahnriemenintervall, Spannrolle des Riemens,

Bolzen des Riemensrades....

Richtig haltbar waren/sind die ersten TDIs mit 90PS.

Gruß

Michael

Geschrieben
Richtig haltbar waren/sind die ersten TDIs mit 90PS

... die aber eine zu schwach ausgelegte Niete im Getriebe (Seriennummer DUW...) hatten. Die riss bei um die 80-100 tkm aus und schoss sich fluchtartig durch die Getriebeglocke ihren Weg nach draussen. Kulanz von VW: Nada!

Die sog. deutschen Premiumhersteller sind auch nicht besser, als der Rest. Das ist nur das Bild, dass von Autoblöd und Consorten vermittelt wird.

Geschrieben
Wie lange läuft denn der HDI etwa?

Mein 2001 Xantia HDI lief bis 116.000 danach hatte ich dein Problem.

Vermutlich Injektorklemmer verbranntes Ventilstück fällt in den Kolben > geschmolzener/gerissener Kolben.

Hab den Wagen über Ebay nach NL verkauft hat noch über 4000 Euro gebracht

war aber im Frühjahr 2005.

Gruss Jochen

Geschrieben

Klingt ja schon ein bisschen beängstigend, dass das häufiger auftritt...

Geschrieben
Klingt ja schon ein bisschen beängstigend, dass das häufiger auftritt...

Lass doch mal den Kopf runternehmen sonst stocherst du eh nur im Nebel. Das Kostet

vielleicht 150 Steine und dann siehst du meist weshalb der Zylinder keine Kompression hat.

Der Steuerriemen muss eh bei 160.000 neu und so kannst du abschätzen ob ne Reparatur lohnt.

Gruss Jochen

der schwebende sachse
Geschrieben

Man, das ist ja Anteilnahme....

Hab´mir vorhin erstmal den besagten C5 als Vorführer über´s WE ins Haus geholt - mal seh´n. Das doofe is eben, das wir sowas in der Richtung brauchn, da wir Caravanfans sind und dazu die HP einfach wie geschaffen ist.

Die Idee mit dem Kopf hatt ich auch schon, schon deshalb weil sich sonst niemand aus dem Fenster lehnt von wegen evtl. Preis. Und das mit über E- bay klingt auch gut, denn wer kauft schon ein Auto ohne Herz ?? Und zu welchen Preis?

Aber ein wenig hängt man schon am Xanti, gerade jetze wo man sich ein wenig Rep.-mäsig auskennt.

Naja, mal sehn wie das Ganze ausgeht, es ist eben nur die Frage was zwischen Daumen und Zeigefinger los is ...

Aber erstmal schöns WE und ein schönes Fest euch allen !!!

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