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Geschrieben

oder: Ein Weihnachts(alp)märchen mit dem Motto Schrauber bleib bei Deinen Enten?

Hallo zusammen,

Das Vorwort:

Da mir die Bezeichnungen im XM nicht geläufig sind, hört sich’s vielleicht bissel komisch an, aber im Netz war da nicht viel zu finden. Und bitte nicht hauen- gegen den Wunsch einer Frau ist man(n) ja oft machtlos ;o)

Die Geschichte:

Meine Nachbarin (eigentlich auch Entenfahrerin) wollte sich ein Winterauto kaufen und blieb beim XM hängen. Unter 1500€ waren einige in Frankreich zu finden- es wurde ein silbener XM 2.1TD mit 210.000km, Zahnriemen etc. und Zylinderkopf vor 20.000km gewechselt, CT(TüV) ok, Federung mit Hydractiv ok, Leder mit Holzverkleidung in Ordnung, angeblich alle damaligen Optionen ausser Klima (keine elekt. Spiegel, keine Sitzheizung, kein SD, nur 2 Alu-???). Laut Verkäufer alles i.O., keine Flüssigkeitsverluste und keine grossen Mängel ausser einer undichten Lucas Dieselpumpe, deren Dichtung man selbst für max. 10€ wechseln kann und die Spur müsste eingestellt werden. Ach ja- die Reifen vorn sind nicht mehr so toll...Achso die Membran am Dieselfilter sollte gegen den Ersatz im Kofferraum getauscht werden...

OK- manch einer ahnt es jetzt- SIE wollte IHN haben!!!! Naja, ich hätte ihn genommen, wenn der Verkäufer „schnell (c est une chose de 10 minutes)“ die genannten „kleinen“ Mängel (Pumpenmembran und Dichtung ESP) beseitigt. In France einer der besten unter 1500€ aufm Markt (spricht nicht für FR)... Angeboten für 1000, gekauft für 850€. Lektion des Monats: Autos bei –5°C kaufen ist nicht zu empfehlen!

Auf der Rückfahrt hat er dann erst mal Wasser gebraucht, was uns stutzig machte. Wir haben dann ein paar Werkstätten abgeklappert.

Die erste Werkstatt (Zitrone) war unfähig uns irgend etwas zu sagen. Teile fürn XM gäbs nicht mehr. Dieselpumpen macht er nicht blablaundblup

Die zweite (freie) Werkstatt wollte 400€ für den Einbau einer gebrauchten Bosch- Pumpe, Kühlsystem abdichten (der Wasserschlauch, der von Verteilung am Motor rechts am Motor vorbei nach hinten Mitte führt wurde pfuschig geflickt und leckt*höh?*), gbr. Batterie, Spurstangenkopf li erneuern (Vorbesitzer hat links das bemängelte Gelenk gegen ein passables rechtes getauscht *aua*) und 35€ für externes Spur einstellen...

Die 3. Werkstatt war dann noch ausführlicher und meinte wir sollten das Auto zurück geben, da es selbst für 1000€ nicht in einen gebrauchsfähigen Zustand zu setzen sein.

Das Fazit:

*blöd* *blödblödblöd*

Nun ist guter Rat teuer: Nimmt der Verkäufer das Ding zurück? In FR wegen 850€ zum Advocat ist ja blöd. Was wäre die Kiste wert? Was kann man selber machen.

Was meint Ihr? Hat das noch Wert? Oder Tonne?

Die Mängelliste im Ganzen:

- Dieseleinspritzpumpe erneuern (Lucas- angeblich Austausch durch Bosch nicht möglich, da Bosch mit 120 statt 160 bar arbeitet...)

- ein Kühlschlauch undicht, Kühlsystem reinigen und befüllen

- Dieselvorheizsystem nicht vorhanden (hö? Ja! L)

- Startbeschleunigung nicht vorhanden (son Kabel vom Kühlwasserverteiler zum Vergaser, der für Drehzahlerhöhung sorgt, wenn er kalt ist...??? Sorry 2CV hat das nicht)

- Spurstangenkopf li erneuern

- LiMa wird angeblich bald fällig weil Diesel von der Pumpe drauf kam

- 2 (besser 4) neue Reifen

- Halterung Hydraulikpumpe versaut

- Dieselfilterentlüftungspumpmembran undicht (Meldung des Systems: Wasser im Dieselfilter) Tausch gegen die im Kofferraum geht nicht,. weil anderer Hersteller

- Spur grausam- Vorderreifen innen schon nachm Metall (sah von vorn aus wie zur Flanke gehörend)

- Batterie tot

Und dann noch viel Kleinsch...:

- Frontmaske hat ne leichten Schlag (naja)

- Rost an allen Türen (Beifahrer klemmt)

- Fensterheberschalter Fahrerseite hakelt

- Handschuhfachverriegelung abgerissen

- Lüftung funktioniert nur auf voller Leistung (wurde durch Entfernen von Sicherung F25 geschaltet ;o))

- Scheibenwaschmotor vorn funzt net

- einige Beulchen, Kratzer und Steinschlägchen

- 1 kleiner Steinschlag auf der Windschutzscheibe

Die Alternativen waren zum Bleistift:

- XM 2,0i 98 silber, Leder Automatik. Klima geht nur ab und zu, Leichter Frontschaden, tiefe breite Kratzer, CT ok 1.950€

- XM 2,0i 89 rot, nackich, Hydraulikpumpe permanent am pumpen, Radlager putt, Dellen, Beulen, Kratzer, Blinker putt, keine CT 800€

- XM 2,0i 91 rot, nackich, LHM- Verlust von 1l/Monat, Dellen Beulen, Batterie tot, Aufpumpen dauert 2 Min.(sonst alle 1 Min) 1.500€

- XM 2.1 TD 93 champagner, Problem mit Hydraulik,... kein CT, 1500€

Danke schon mal fürs Lesen und Kopfzerbrechen

Frohes Fest

VG

MaK

Geschrieben

Ouch. Das is ne Möhre, huihuihui.

Machen läßt sich das alles selbst, dann is 1000 € ne vernünftige Abschätzung, so nicht noch mehr kommt im Nachgang. Wenn du es machen _willst_.

Teile lassen sich über Forum ja auch besorgen, wiewohl Lucas-Pumpen rar sind *denk*

Die ist auch das einzig wirklich grobe da dran, weil fürn Pumpenwechsel ja wieder der Zahnmriemen runter muß.

Inwiefern das mit der LiMa stimmt, kann ich nix zu sagen.

Aber für 1500 € gibts bessere XMs, auch Diesel. Darf man eben nicht "sofort" kaufen sondern ein Stück lang suchen.

Wenn du ihn nicht selber wieder in Ordnung bringen willst, verabschiede dich von dem Gedanken, daß dir den einer für mehr als 150 € abnimmt. Dient Anderen maximal als Teilespender.

Für nen Winterauto für einen Winter hat sich deine Madame nen ganz schönen Griff ins Klo geleistet. Doch was solls, hab ich auch schon durch.

Mit XM is mittlerweile wie mit allen begehrenstern Frauen: glücklich wird nur, wer lange prüft, bevor er sich bindet.

Mit beileidigem Gruß vom ollen Olo

Geschrieben

Wenn du ihn nicht selber wieder in Ordnung bringen willst, verabschiede dich von dem Gedanken, daß dir den einer für mehr als 150 € abnimmt. Dient Anderen maximal als Teilespender.

Hi,

das doch mal ein Stichwort. Besorg dir einen solchen Teilespender für 150€, an dem halt andere Sachen kaputt sind. Dann baust du um und verkaufst den Teilespender wieder für 100€ an den nächsten, oder so.

Wenn du selber nicht´s machen magst, dann sprech doch mal ganz lieb mit dem Verkäufer, oder laß das besser die Frau machen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ohne hier viel helfen zu können, möchte ich anmerken, dass ein Diesel sicher keinen Vergaser hat.

- Die Dieselvorheizung, so habe ich öfters gelesen, ist in den meissten XMs abgeklemmt oder rückgebaut, weil sie nicht viel bringt und zum lecken neigt. Hier also kein Handlungsbedarf

- Kühlerschlauch ist jetzt kein Drama, oder?

- Spur einstellen lassen musst du sowieso, wenn der Spurstangenkopf gewechselt ist - ist auch kein Thema.

- Das andere Zeuch bis auf die Dieselpumpe ist "Kleinkram".

Wenn du also eine funktionierende Pumpe herbekommst, oder die alte abdichten kannst, sollte man das Auto wieder fahrbereit bekommen.

Die günstigste Alternative wäre aber sicherlich, das gleiche Auto nachmal zu holen, mit weniger Rost - und den als Teilespender auf Halde zu stellen.

Geschrieben

Tja,

wirklich sehr ärgerlich das Ganze, aber im Grunde auch nicht verwunderlich. Wirklich gut gepflegte XM gibt es kaum noch. Wer heute XM fährt, sollte generell viel Geduld und Frustrationstoleranz aufbringen sowie Zeit und Geld für Reparaturen einkalkulieren und vor allen Dingen nicht allzu pingelig bei Kleinigkeiten sein. Ich habe mich nach 6 Jahren XM von diesem Fahrzeug verabschiedet, als Berufspendler war das Auto für mich nicht mehr tragbar. Klar gibt es Ausnahmen und zumindest einer meiner 4 XM hat mich wirklich ziemlich zuverlässig und zu moderaten Kosten über 100.000 km begleitet. Die Anderen haben manchmal schon ganz schön genervt, der Letzte hat dann das Faß zum Überlaufen gebracht....

Ich kann Deinen Ärger daher sehr gut nachvollziehen, rational betrachtet sollte man wirklich hieraus lernen und beim nächsten Mal auf ein solideres Fahrzeug umsteigen. Das schont die Nerven und nützt dem Familienfrieden. Ich habe für diese Entscheidung aber auch lange gebraucht...

Viel Erfolg, für was auch immer Du Dich entscheidest.

Stephan

Geschrieben

Tja,

da hast Du ja wirklich tief ins Klo gelangt.

Wenn ich die Geschichte lese, würde ich als erstes sagen :

Entsorgen , die Kiste, und die Freundin, die sowas haben wollte

gleich mit dazu !

Generell habe ich den Eindruck, dass die Pflegementalität für Autos

in F erheblich schlechter ist als in D. Meine französischen Freunde sind

immer erstaunt, wenn ich ihnen meine gebrauchten BXe und XMs zeige

und sagen jedesmal, sowas gibt's in F nicht.

Man sieht dort auch kaum mehr ältere Fahrzeuge rumfahren, und schon wenige

jahre alte sind oft in recht schlechtem Zustand, weil die Frenchies ihr Geld lieber

im Restaurant ausgeben als in der Werkstatt.

Das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter, aber für die Zukunft würde ich

an Deiner Stelle Gebrauchtwagen aus dem Billigsegment eher in D (oder CH ) kaufen als in

F. Außerdem sollte man keinen billigen XM kaufen, wenn man sich nicht vorher eingehend

mit der Technik befasst hat und selbst in der Lage ist, kleinere bis mittlere Reparaturen

auszuführen.

Für Deine Kiste sehe ich keinerlei Hoffnung, da ist einfach zuviel im Arsch. Der Vorbesitzer

war eben einer von den Typen, die mit dem Teil fahren solange sich noch irgendwas dran bewegt, und dieser Zustand, so sehe ich aus deiner Liste, neigt sich dem Ende zu.

Für die Zukunft kann ich Dir nur empfehlen, in den Fällen wo der Verkäufer sagt : "Kleinigkeit, kostet wenig, dauert nur 10 Minuten" zu überlegen, warum er das denn dann wohl nicht selber gemacht hat !

frohe Weihnachten und ein erleuchtetes neues Jahr

wünscht accm Klaus U.

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Wir alle träumen vom Schnäppchen, wir alle wollen in gewissem Maße nicht wahrhaben, dass Autofahren nun einmal Geld kostet.

Diejenigen, die nicht selbst schrauben können oder wollen und das Ganze kalkulierbar halten wollen, die kaufen oder leasen einen Neuwagen. In der Kategorie XM (obere Mittelklasse) sollte man mit etwa 600 € im Monat rechnen, ohne Steuer, Versicherung und Sprit, nur dafür, dass das Auto betriebsbereit vor der Tür steht.

Und nun fangen die Spar-Überlegungen an:

- Wenn man einen Teil der Zuverlässigkeit aufgibt, dann kann man auch ein älteres Auto nehmen. Was man an Wertverlust spart steckt man zu einem guten Teil in die Reparaturen. Das will man meist nicht wahrhaben, ist aber so, wenn man sich nicht selbst betrügt. Aus den 600 € Leasingrate werden dann vielleicht so 200 € Wertverlust und 300 € Reparaturen. Klingt gar nicht soviel besser als als die 600 € für einen Neuwagen, oder?

- Nimmt man ein noch älteres Auto, so geht der monatliche Wertverlust zwar gegen Null, die Reparaturen nehmen aber weiter zu. Die Reparaturen bestehen aber zum Gutteil aus Arbeitslohn, und je mehr man selbst machen kann, desto weiter bekommt man die Kosten gedrückt. Ich denke aber, dass man kaum unter 300 € im Monat kommt, selbst wenn man nahezu alles selbst macht. Der XM zählt zu den kompliziertesten Autos seiner Klasse, die Teile sind teuer, die Cit-Werkstätten sind es auch.

---

Und was darf man nun von einem XM für 850 € im Lichte dieser Überlegungen erwarten? Ich denke, man kann sogar ganz zufrieden sein, wenn der Wagen den Weg nach Hause aus eigener Kraft schafft.

Dann ist eine Entscheidung fällig: Bin ich willens und in der Lage, monatlich etwa 500 € dafür aufzuwenden, einen betriebsbereiten und zuverlässigen XM vor der Tür zu haben?

Lieber MaK, nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe so den Eindruck, dass die Abdichtung einer Einspritzpumpe nichts für Dich ist, nur so als Beispiel....

Wenn die Entscheidung positiv ausfällt, dann knie Dich in die Materie rein, lies alles, was Du hier zum Thema findest, glaube keinem Händler und kaufe nach gründlicher Prüfung einen XM ab 3.000 € aufwärts.

--

Dann bleibt noch die Frage, was mit dem jetzt erstandenen Objekt passiert. Ich sehe zwei Optionen:

1. Hier findet sich jemand, der das Auto so brauchen kann. Du zahlst Leergeld in Form des Wertverlustes, aber tröste Dich, das geht (fast) allen so (mir auch).

2. Du schlachtest das Auto. Das führt zu einem Berg von Teilen, aber am Ende wird neben intimer Kenntnis des Fahrzeugs auch Geld übrig beiben. Sinnvoll ist das am Ende aber nur, wenn man Platz und Zeit hat.

3. Die Variante "Reparieren" fällt m.E. aus.

--

Selbst habe ich gerade einen XM 2,5 Td exclusive aus 1996 erworben, er hat 3.000 € gekostet. Bisher sichtbare Mängel sind defekte Fensterheber (400 € pro Stück) und die defekte Klartextanzeige (Kosten ebenso). Der Vorbesitzer hat eben noch einen neuen Zylinderkopf spendiert....

Wie Du siehst kommen auch ich nicht wirklich um die 500 € herum und kann sie nur durch Selbermachen reduzieren (und würde selbst wohl auch die Finger von der EP lassen...).

--

Nochmal - ich hoffe, Du nimmst meine Klugscheißerei nicht übel, Du hast die Geschickte ja auch freiwillig veröffentlicht. Ich freue mich ja über jeden XM, der unsere Straßen bevölkert.

Gruß

Robert

Geschrieben

Auto fängt mit

AU an und mit O auf

Ferdinand Piech, und der sollte das wissen.

Servus

Geschrieben

Moin!

Die Mängelliste im Ganzen:

- Dieseleinspritzpumpe erneuern (Lucas- angeblich Austausch durch Bosch nicht möglich, da Bosch mit 120 statt 160 bar arbeitet...)

Entweder selber abdichten, oder gegen BoschPumpe tauschen. (Bosch geht wohl, aber kpl. Einspritzgeweih mitwechseln. ggf sogar Düsen wechseln)

- ein Kühlschlauch undicht, Kühlsystem reinigen und befüllen

selbermachen, schlauch für ca. 20 beim freundlichen.

- Dieselvorheizsystem nicht vorhanden (hö? Ja! L)

brauch keiner

- Startbeschleunigung nicht vorhanden (son Kabel vom Kühlwasserverteiler zum Vergaser, der für Drehzahlerhöhung sorgt, wenn er kalt ist...??? Sorry 2CV hat das nicht)

welcher vergaser? - nicht dringend nötig

- Spurstangenkopf li erneuern

zusammen mit spur einstellen beim freundlichen in 2 -3 std zu erledigen ~300 eus

- LiMa wird angeblich bald fällig weil Diesel von der Pumpe drauf kam

nach reserve im forum umsehen, selbst tauschen

- 2 (besser 4) neue Reifen

gebrauchte neue tuns notfalls erstmal auch, gibts hier öfters

- Halterung Hydraulikpumpe versaut ???

lappen und abwischen ?!

- Dieselfilterentlüftungspumpmembran undicht (Meldung des Systems: Wasser im Dieselfilter) Tausch gegen die im Kofferraum geht nicht,. weil anderer Hersteller

neuen gebrauchten difi mit halter im forum besorgen

- Spur grausam- Vorderreifen innen schon nachm Metall (sah von vorn aus wie zur Flanke gehörend)

siehe Spurstangenkopf

- Batterie tot

75,- im baumarkt

Und dann noch viel Kleinsch...:

- Frontmaske hat ne leichten Schlag (naja) - lassen

- Rost an allen Türen (Beifahrer klemmt)

- Fensterheberschalter Fahrerseite hakelt - wd40 ?!

- Handschuhfachverriegelung abgerissen - wo ?

- Lüftung funktioniert nur auf voller Leistung (wurde durch Entfernen von Sicherung F25 geschaltet ;o)) - neue transistoren helfen

- Scheibenwaschmotor vorn funzt net - tausch, et ausm forum

- einige Beulchen, Kratzer und Steinschlägchen - lassen

- 1 kleiner Steinschlag auf der Windschutzscheibe - zahlt teilkasko, wenn nicht fahrersichtbereich

Grob übern Daumen, wenn du vieles machen kannst biste mit 500 eus dabei, musst du alles machen lassen werden das schnell 1500..

So long

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Bonjour,

T`as acheté une vraie bagnole de m....

Ich würde Ihn einfach weiterverkaufen, evtl. mit etwas Verlust. Ich habe die Erfahrung mit einem Alfa 75 gemacht. Dies und Jenes repariert, insgesamt etwa 1200 € reingehängt, zusätzlich zum Kaufpreis. Es ging immer weiter. Ich habe dann das Ding verkauft, mit ca 1000 € Verlust total.Aber ich war froh und es war die einzig richtige Entscheidung!

Verkauf das Auto über EBay oder Anonnce, sonst wird das nur teuer!

Salutations

Geschrieben

Hallo werte Helfer,

an dieser Stelle schon mal vielen Dank für die konstruktive Beiträge und das gezollte Mitleid. Schaun wir mal was der Verkäufer bereit ist zu tun- in Frankreich gibts anscheinend ein neues Gesetz was den Privatverkauf von Fahrzeugen angeht. Evt. kommen wir mit nem blauen Auge davon. Ich werde berichten.

@Citroklau: Die Frau geht nicht in die Tonne- ist zudem auch net meine!

@Käferthias: Asche auf mein Haupt- die ESP wars natürlich! Ente is einfacher ;oP

Viele Grüsse und Frohes Fest

MaK

Geschrieben

Hallo MaK

Hat er schwarzes Leder? >> Zustand desselben?

Jahrgang?

mit Gruss

Andreas (der noch ein Lederinterieur sucht)

Geschrieben

Hallo Schraubvogel,

ja- der hat schwarzes Leder! Wir haben es nicht genau geprüft, aber die Rückbank und Beifahrerseite scheinen mängelfrei. Der Fahrersitz ist ganz leicht an den Kanten abgeschubbert, die Fahrertürverkleidung hat einen kleinen Macken (2mm).Aber die Frontarmlehne ist nicht mehr so toll- man kriegt sie mit schwarzer Lederpflege aber wahrscheinlich wieder Die Türverkleidungen haben Echtholz, ebenso die Mittelkonsole, wobei der Aschenbecherdeckel unter rechts angeschrabbt ist.

Wenn das Interieur nicht ok gewesen wäre, hätten wir ihn nicht gekauft. Dem Verkäufer wurden anscheinend schon 400€ fürs Leder geboten, die Zweiklappenholzkonsole ist grad für 120€ bei Ebay (scheint mir aber übertrieben *lach*).

Gestern haben wir auch noch festgestellt, dass ein langer, roter Plastikhebel mit flachem, runden Kopf (3cm Durchmesser) an der Innenseite des Fahrersitzes abgerissen ist- Funktion? Reparturfähigkeit- keine Ahnung :-(

Aber eigentlich ist das Ziel (noch) den Wagen zurück zu geben oder etwas Geld vom Verkäufer zu bekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Wir haben ein Angebot von der arabischen Selbstschrauberhinterhofwerkstatt ums Eck das (mündliche) Angebot zu Instandsetzung bekommen:

400€ für Bosch-ESP einbauen, Kühlschlauch tauschen und System reinigen und füllen, Dieselfiltergehäuse tauschen und Spurstangenkopf erneuern. Bis auf Kopf Gebrauchtteile. Machen eigentlich einen guten Eindruck, sind ne offizielle Werkstatt und müssen Garantie geben... Dann noch Spur/Sturz, neue Reifen und neue Batterie und er wäre nicht perfekt, würde aber wenigstens fahren.

Falls der Tod von "Captain Future" doch besiegelt wird, sag ich Bescheid. Denn zum Schlachten und Lagern fehlt der Platz.

Viele Grüsse

MaK

Geschrieben

Ich schließe mich der Meinung von anfichtn an. So schlimm sind die beschriebenen Mängel meines Erachtens nicht für ein Oberklasseauto um 850 Euro. Vielleicht bin ich aber nach 2 Xms und vielen tausend Euros an Reparaturen schon ein wenig abgehärtet. Die 500 Euro von denen anfichtn spricht, wirst man wohl nicht ganz schaffen, aber 1000-1500 Euro sind schon realistisch.

Vieles hätte man sich schon vorm Kauf überlegen können: Ein Auto dieser Größe kostet dementsprechend, auch wenn die Anschaffungskosten gering sind. Es ist ein weitläufiger Aberglaube, dass man mit einem XM billig wegkommt. Das ist eigentlich nie der Fall, solange man nicht wirklich alles selber schrauben kann. Und selbst dann sind diverse Ersatzteile relativ teuer oder schwer zu bekommen.

Vieles hätte schon beim Kauf auffallen können/müssen, kann also nicht als Rückgabegrund herangezogen werden: Reifen, Handschuhfach, Rost an den Türen...

Einiges muss nicht unbedingt gemacht werden: zB LiMa auf Verdacht austauschen, halte ich für entbehrlich - ein Freund von mir fährt seinen Xantia noch immer problemlos, obwohl sich bereits vor mehr als einem Jahr fast alles Motoröl über die LiMa ergossen hat. Dieselvorwärmung ist auch vollkommen entbehrlich.

Alles in allem ist es meiner Meinung nach eine Mängelliste, die bei einem Gebrauchtwagenkauf mit dieser Laufleistung durchaus als üblicher "Reparaturstau" bezeichnet werden kann. Ein entsprechender 2,1 TD, bei dem das alles funktioniert, kostet definitiv seine 2000-2500 Euro - immer noch ein Preis für den man zum Beispiel eine alltagstaugliche Ente nicht bekommt ;)

Viel Glück,

grojoh

Geschrieben
(…)In der Kategorie XM (obere Mittelklasse) sollte man mit etwa 600 € im Monat rechnen, ohne Steuer, Versicherung und Sprit, nur dafür, dass das Auto betriebsbereit vor der Tür steht.(…)

Das wären ja €7200,– p.a., wie setzt sich das denn bei Dir zusammen? Ich zahle beim XM und beim CX jeweils €300,– bis maximal €600,– im Jahr für Verschleißreparaturen und Inspektionen. Schönheitsreparaturen wie neue Windschutzscheibe oder neue Stoßstangen etc. natürlich nicht mitgerechnet.

Ich kann mir dann ja vom gesparten Geld einen SM und eine DS locker leisten.

Geschrieben

Kleine Bemerkung am Rande:

Spurstangeköpfe kosten in guter Qualität als Zweiersatz bei Ebay unter 8€....Einbau kann jeder Depp,Spureinstellen kostet bei Pitstop etwa 40€....

Geschrieben

Diese Ebay Preise machen mir da schon manchmal Angst. Ich habe auch mal solche Spurstangenköpfe verbaut, kamen damals von QH (Quinton Hazel) und machten zumindest optisch einen guten Eindruck. Interessant sind auch die Ebay Preise für Stabi Koppelstangen (17,- Euro im Doppelpack). Leider kann man so überhaupt nicht auf die Materialqualität schließen und bei derart sicherheitsrelevanten Bauteilen bin ich mir wirklich nicht immer sicher, ob billig auch gut ist.

Allerdings habe ich durchaus auch schon schlechte Erfahrungen mit Markenbremsscheiben und Bremsklötzen gemacht.

Stephan

Geschrieben

Hi,

Kleine Bemerkung am Rande:

Spurstangeköpfe kosten in guter Qualität als Zweiersatz bei Ebay unter 8€....Einbau kann jeder Depp,Spureinstellen kostet bei Pitstop etwa 40€....

Laut Hinterhofwerkstatt hat der Depp von Vorbesitzer einen gebrauchten rechten auf der linken Seite eingebaut :-(

Zu den Mängel nochmal:

- Das Reifen fällig sind haben wir eingeplant, dass die schon unterm Metall sind, haben wir nicht gesehen. Entenreifen sind irgendwie kleiner... ;o)

- Der letzte Zapfen des Handschuhfachs ging erst am Ziel kaputt- war geklebt. Ersatz gabs für 10€ bei der Hinterhofwerkstatt mit Schrotti

- Rost an Türen lässt sich schnell beheben, da er nur innen ist.

- Beim kaputten Lüfter hofften wir auf kaputte Transistoren oder Widerstände...

Dass es paar Reparaturen geben wird, war klar. Die Aussage des Verkäufers war "alles ok und für 10€ zu machen" und dann will die billigste Werkstatt will 400€ und der Citroenhändler ums Eck, das Teil am liebsten verschrotten lassen, war hart.

Für mich wars ne Lehre: Ich bleib bei den A-Typen oder hol mir eine "normales Auto"

Merci nochmal

VG

MaK

Geschrieben

Moin!

@grohjoh: Teile für rd. 500 EUS übers forum zu bekommen seh ich als nicht sonderlich schwer... allerdings schraub ich kpl selbst und würde nur und ausschließliche dass Spur einstellen aus der hand geben.

Um mit der kiste (sorry...) zu fahren brauchts wohl dringend den Spurstangenkopf und den KW-Schlauch. Warum die ESP erneuert werden muss entzieht sich meiner Kenntnis, vermutlich isse einfach undicht. Repsatz von dieselsend für ~ 20 und 6 Std arbeit dann is das problem auch weg. Im notfall tuts erstmal ein stück blech was einfach nur dafür sorgt das die suppe nicht mehr irgendwo drauf läuft.

bleiben noch 2 neue reifen vorn, ne batterie und spureinstellen.

sind pi mal daumen erstmal 250 eus... nur material und spureinstellen.

Grüße

anfichtn

ACCM Robert Möckel
Geschrieben
Das wären ja €7200,– p.a., wie setzt sich das denn bei Dir zusammen? Ich zahle beim XM und beim CX jeweils €300,– bis maximal €600,– im Jahr für Verschleißreparaturen und Inspektionen. Schönheitsreparaturen wie neue Windschutzscheibe oder neue Stoßstangen etc. natürlich nicht mitgerechnet.

Ich kann mir dann ja vom gesparten Geld einen SM und eine DS locker leisten.

Moin,

schade, dass mein Schmuzeln hier nicht zu sehen ist:

...natürlich nicht mitgerechnet....

Genau das meine ich, wenn ich sage, dass man sich eben leicht selbst etwas vormacht. Klar, die meisten hier haben lieber eine Kollektion klassischer Citroens vor der Tür als den nagelneuen VW-Passat-Leasingwagen, und dann rechnen wir uns das schön.

Ich bin beruflich viel unterwegs und bekomme Kilometergeld. Daher ist es für mich wichtig, die Kosten eines Autos abschätzen zu können. Kalkulationssicherheit bekommt mn mit einem Leasingauto mit Neuwagengarantie, das man zum Ende der Garantie zurückgibt. Und da sind 600 € im Monat eher knapp für einen schön ausgestatteten Volvo V70, Audi A6 oder sowas. Für den C6 wollte mein freundlicher etwa 1000 € im Monat haben (incl. Umsatzsteuer, bei 30 tkm/a). O.K., einen C5 gibt es für knapp unter 500 €.

Damit ist das meine gedankliche Basislinie für den XM. Meine eigene Rechnung sieht bei 30 tkm im Jahr vor:

Kapitalkosten: 105 €

Abschreibung: 600 €

Reparaturen: 1500 €

Wartung: 450 €

Reifen: 240 €

--------------------

Summe ~3.000 €, also 250 € im Monat -- ohne Versicherung, Steuer, Sprit!

Und das ist auch nur dadurch gerechtfertigt, dass ich mit einem kaputten Fesnterheber eben nicht zur hiesigen Cit-NL laufe, sondern selbst schraube.

Es liegt in der Natur der Reparaturen, dass man sie schlecht vorhersagen kann, aber so ganz falsch liege ich mit meinen 1500 € wohl nicht. Und wenn es weniger werden, na dann habe ich Geld für den CX gespart ;-)

Nicht rechnen tue ich die Zeit, die ich auf das Auto verwende (von der Recherche im Internet bis zur wirklichen Tat), aber das fällt unter "Hobby".

Ach ja: Ich komme so auf etwa 22 Cent / km Gesamtkosten.

Gruß

Robert

Geschrieben

Damit ist das meine gedankliche Basislinie für den XM. Meine eigene Rechnung sieht bei 30 tkm im Jahr vor:

Kapitalkosten: 105 €

Abschreibung: 600 €

Reparaturen: 1500 €

Wartung: 450 €

Reifen: 240 €

--------------------

Summe ~3.000 €, also 250 € im Monat -- ohne Versicherung, Steuer, Sprit!

Und das ist auch nur dadurch gerechtfertigt, dass ich mit einem kaputten Fesnterheber eben nicht zur hiesigen Cit-NL laufe, sondern selbst schraube.

Es liegt in der Natur der Reparaturen, dass man sie schlecht vorhersagen kann, aber so ganz falsch liege ich mit meinen 1500 € wohl nicht. Und wenn es weniger werden, na dann habe ich Geld für den CX gespart ;-)

Nicht rechnen tue ich die Zeit, die ich auf das Auto verwende (von der Recherche im Internet bis zur wirklichen Tat), aber das fällt unter "Hobby".

Ach ja: Ich komme so auf etwa 22 Cent / km Gesamtkosten.

Gruß

Robert

Ui,

ich dachte eigendlich Xantia und XM seien sich ähnlich. Aber so wie ich das sehe sind das ja Welten. Mein Xantia kam dieses Jahr auf gerade mal 400€ inkl. Wartung und das obwohl ich die 6 Speicherkugeln gewechselt habe. Nächstes Jahr sind dann die 4 federkugeln dran. Und vielleicht die Querlenker Spurstangenköpfe etc., aber alles in allem sind das nur Kleinigkeiten. Oder legst du den Zahnriemenwechsel, Kupplungstausch, etc. auf die Jahre in deinem Besitz um?

Ich finde 1500€ für Reparaturen + 450€ für Wartung sehr hoch gegriffen. Und ich kann nocht nicht mal mit den geringsten Kleinigkeiten Leben, selbst wenn sie überhaupt nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun haben.

Gruß Daniel

PS.: Man muß wohl aber selber schrauben. Sonst kanns schnell ein Faß ohne Boden werden

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