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Geschrieben

Hallo, bei der Witterung und überwiegend Kurzstrecke mit Standheizungsbetrieb, will ich meiner Batt. ab und zu etwas Zusatzstrom gönnen. Ich hab aber keine Lust immer wieder alles neu zu programmieren. Daher meine Frage, kann man die Batt laden ohne sie vom Bordnetz zu trennen?

Oder riskiere ich Elektronik defekte.

Gruß Rainer

XM Y4 V6 Kette

Geschrieben

es gibt erhaltungsladegeräte, die sind aber nicht ganz billig. damit geht das. allerdings tust du deinem motor was gutes, wenn du ihn dann doch mal n bißchen laufen läßt. die Batt ist nicht das einzige, was bei Kurzstreckenbetrieb leidet.

Geschrieben
Hallo, bei der Witterung und überwiegend Kurzstrecke mit Standheizungsbetrieb, will ich meiner Batt. ab und zu etwas Zusatzstrom gönnen. Ich hab aber keine Lust immer wieder alles neu zu programmieren. Daher meine Frage, kann man die Batt laden ohne sie vom Bordnetz zu trennen?

Oder riskiere ich Elektronik defekte.

Gruß Rainer

XM Y4 V6 Kette

Hallo Rainer,

solange die Batterie i.O. ist, d.h. die Spannung beim angeschlossenen Ladegerät nicht übermäßig steigt, kannst Du sie direkt im Auto aufladen, ohne sie abzuklemmen. Mir ist einmal passiert, dass eine sich verabschiedende Batterie beim Aufladen kaputt ging, die Bordspannung stieg an und debei die ganze Tachoeiheit über den Jordan ging :-( (Kosten: Fahrt zum Schrottplatz und zurück + €250,-)

Falls Dein Ladegerät sowas nicht verursachen kann, lade die Batt. ruhig im Auto.

Karel

Geschrieben

Hallo Rainer,

im Prinzip sollte es der Elektronik egal sein, ob die Spannung aus der Lima oder über ein Netzgerät aus der Steckdose kommt.

Du solltest nur sicherstellen, daß die Ladeschlußspannung (14,4V) nicht überschritten wird. Dann können sogar die Stopfen, falls überhaupt rausnehmbar, im Akku verbleiben. Beim Laden aus der Lima passiert auch nichts Anderes.

Dagegen ist ein Betrieb ohne Akku gefährlich für Lima und Regler.

Die Erhaltungsladegeräte sind dafür ausgelegt, den Ladezustand des Akkus zu halten.

Jeder Bleiakku hat bauartbedingt die Eigenschaft, auch im völlig stromlosen Betrieb (z.B. Winterstandzeit) sich selbst zu entladen; das gleichen die Dinger aus.

Ein echtes Aufladen, also Ausgleich der Energiebilanz durch Kurzstrecke; ist mit diesen Geräten (wenn überhaupt) nur über einen langen Zeitraum möglich.

Nimm also ein gutes Ladegerät, was o.g. Bedingungen erfüllt, und bessere die Energiebilanz auf.

Ich hatte mir damals für den Trabi ein Kabel gebastelt, was (polungsrichtig!!!) in die Zubehörsteckdose durchs geöffnete Fenster gesteckt wurde. Der Trabi hatte zwar an "Elektronik" nur den Intervallschalter für den Scheibenwischer drin, würde es aber heute auch wieder tun, wenn ich bei meinem Laternenparkplatz eine Steckdose hätte.

Dann darf aber die Zubehörsteckdose nicht über das Zündschloß laufen, sondern muß Dauerstrom führen.

Gruß Volker

Geschrieben

Du kannst natürlich auch einfach an den Wochenenden deine Enkel besuchen und zu den TUS Spielen kommen. Auf der Autobahn lädt dann deine Batterie und der Motor läuft auch mal ne Weile.

Gruß Daniel

Geschrieben
Du kannst natürlich auch einfach an den Wochenenden deine Enkel besuchen und zu den TUS Spielen kommen. Auf der Autobahn lädt dann deine Batterie und der Motor läuft auch mal ne Weile.

Gruß Daniel

Ja, mach ich doch Morgen. Hab heute die Batt. 5 Stunden geladen, und nix ist passiert. Geht doch. :-) Danke für die Antworten.

Geschrieben

Es gibt doch auch so kleine Solarpannels, die auch ungefähr 12v rausschubsen, zwar nicht viel Strom dabei, aber sollte doch gerade über längere Zeit recht "wirksam" sein...

Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht?

Geschrieben

die solarpanels liefern meistens nicht mal den strom, den die Batterie so im ruhezustand verliert. zudem dürfen die dann nicht zugeschneit/zugefroren sein oder in der Garage stehen. einzig sinnvoll sind solarpanels auf wohnwägen, da haben sie dann auch die entsprechende fläche.

Geschrieben

Na das wär doch mal was. Ein 3lV6 der mit Solarenergie die Batterie lädt. Das nenn ich mal Umweltfreundlich.

Geschrieben

Schade nur das die Produktion des Panels mehr Energieverbraucht hat als das Panel in seiner gesamten Lebenszeit jemals erzeugen wird.....Solartechnik, der moderne Lendenschurz

Geschrieben

Tja,

in unserer Tageszeitung war diese Woche ein Bericht von jemandem der sein Hau teilweise über die Solarenergie finanziert.

Der verkauft seinen Strom zu 49Cent/Kwh und den der Verbraucht wird kauft er zu 19Cent. Soviel zum Umweltschutz.

Gruß Daniel

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