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Geschrieben

Wo sind Experten? Ich hatte schon einmal gefragt, aber keine Antwort bekommen!!!

Xantia x1 1.8i 8v 101Ps Motor Ruckelt

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Der Motor läuft nicht sauber im unterem Drehzahlbereich bis ca 2200U/min.

Er ruckelt, besonders wenn ich nur wenig Gas gebe!

Folgendes habe ich schon gemacht:

Fehlerspeicher auslesen lassen, ohne Befund!!

Darauf hin habe ich Zündkerzen und Kabel erneuert und Lüftfilter überprüft, danach ist es etwas besser geworden, was darauf schließen lässt das es sich jetzt wohl um ein Problem mit der Spritt-Versorgung handelt?! (zu fett oder mager)

Die ganzen Unterdruck-Schläuche sehen auch gut aus!

Mein Vermutung ist, das es an dem Temperatur-Fühler liegen könnt, so das die

Einspritz-Anlage nicht weiß welch Temperatur der Motor hat!

Habt Ihr ne Idee oder Erfahrung???

Geschrieben

Hallo,

war da nicht mal was mit dem Drosselklappenpoti?

Suche schon bemüht?

MfG

Geschrieben

Hallo,

normalerweise ist es der Unterdrucksensor. Mein Händler hat mir den kostenlos probeweise eingebaut. War es dann doch nicht. Einspritzreiniger hat etwas geholfen.

Der Verkauf des Wagens hat leider die endgültige Klärung verhindert.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

war da nicht mal was mit dem Drosselklappenpoti?

Suche schon bemüht?

MfG

Dem würde ich mich anschließen.

Geschrieben

Moin,

wechsel mal den Benzinfilter. Diese Maßnahme brachte bei mir den Durchbruch in Sachen Motorlauf. Der Filter war, die Gemeinde möge mir verzeihen, lange überfällig. Ich habe ihn erst bei 160 000 km das erste mal getauscht.

Vorher natürlich erst einmal alle anderen üblichen Verdächtigen getascht bzw. nachgeschaut und untersucht.

Bei mir ist allerdings ein 1.8 16V am werkeln. Vielleicht hilft dir der Tausch des Filters ja auch, aber ein unrunder Motorlauf kann natürlich auch tausend andere Ursachen haben. Du hast ja schon jede Menge mögliche Ursachen ausgeschlossen, also probiers halt.

Gruß Thomas

Geschrieben

Also ich fahr nen XM Y4 12V V6.

Hab des Problem wenn ich fast vollkommen vom Gas bin, vom Gas geh bzw. wieder drauf, also um den Lastwechsel rum ruckelts.

Fehlerspeicher bringt nix.

Motor und Getriebelager erneuert

Benzin- und Luftfilter, Zündkerzen erneuert (sowieso immer).

Zündkabel, Zündmodul, Kurbelwellensensor, Verteiler und Läufer erneuert.

Drosselklappenpoti und Leerlaufsteller erneuert,

und.... ruckelt immer noch????

Kauf dir nen Golf. Den kann jeder reparierien ;-)

mfg

Geschrieben

Moin...

Xantia x1 1.8i 8v 101Ps Motor Ruckelt

[...]

Mein Vermutung ist, das es an dem Temperatur-Fühler liegen könnt, so das die

Einspritz-Anlage nicht weiß welch Temperatur der Motor hat!

Habt Ihr ne Idee oder Erfahrung???

Bevor man anfängt, wie verrückt Teile zu tauschen, ist es angebracht die Parameter checken zu lassen (Nicht nur den Fehlerspeicher auslesen). Damit kommt man falschen Sensorwerten meistens auf die Spur. Die neueren Diagnosesysteme sind sogar Mobil, sodass das auch während der Fahrt machbar ist.

Markus

Geschrieben
Hallo,

war da nicht mal was mit dem Drosselklappenpoti?

Suche schon bemüht?

MfG

Also der Drosselklappenpoti wird von der Fehlerdiagnose erfaßt, kann man also ausschließen!

Zudem habe ich Ihn ausgebaut und mit Kontakt 60 geflutet, genauso wie mit dem Leerlaufregler, was zur Folge hatte das Er im halb-warmen Zustand nicht mehr ausgeht!

Das hat aber am Ruckeln nichts geändert hat!

Geschrieben

Hallo,

ein Riss im Zündverteiler könnte auch das Problem sein.

Dort eingetretene Feuchtigkeit ruft die gleichen Symptome hervor.

Viele Grüsse Uwe

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich werfe mal die Lambdasonde in den Raum. Gehen auch gerne mal kaputt und verursachen solche Symptome.

Geschrieben
Ich werfe mal die Lambdasonde in den Raum. Gehen auch gerne mal kaputt und verursachen solche Symptome.

Die Lambdasonde wird auch durch die Fehlerdiagnose erfaßt, wahr ohne Befund!

Geschrieben
Die Lambdasonde wird auch durch die Fehlerdiagnose erfaßt, wahr ohne Befund!

Aber auch erst wenn garnix mehr passt.. liefert die nur sporadisch falsche / unplausible werte bleibt der fehler nur bis zum nächsten motorstart.

grüße

anfichtn

(der schon längst nen mobilen tester im auto hätte....)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Vergiss den Fehlerspeicher. Ich erhöhe den Einsatz und bleibe bei der Lambdasonde.

Geschrieben

Moin!

noch'n nachschlag von mir... du hast 'n oszi? dann aber dran damit ans dkp und mal anguggen was passiert.. möglicherweise findest du da auch schon was

grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin...

Nochmal: Das einfachste ist, in der Werkstatt die Parameter auslesen zu lassen! Damit lassen sich unplausible Werte und sporadische Fehler, am schnellsten finden, und kostet weniger, als auf verdacht Teile zu tauschen.

"Kontakt 60" ist bei Potis nicht die beste Wahl. Auf Dauer schadet es mehr, als es (kurzfristig) hilft.

Markus

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