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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe neuerdings mit meinem ZX 1,4i (216Tkm) das Problem, dass der Motor (jetzt in der kalten Jahreszeit?) ohne Vorankündigung ab und zu während der Fahrt einfach aus geht. Einige Munuten später läßt er sich dann wieder starten und läuft so, als wenn nichts gewesen wär. Kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank und viele Grüße

Raimund

Geschrieben

Mein Tipp: Zündmodul (kleiner schwarzer Kasten am Verteiler).

Gruß

Frank

Geschrieben

Genau! Den Wechsel nicht auf die lange Bank schieben:Auf einmal ist Schluß!!

Gruß Torsten

Geschrieben

Ich hab noch ne Möglichkeit.

Vor 3 Wochen den Astra oder Vectra ?? einer Kollegin in unserer Werkstatt. Motor ruckelt und geht teilweise aus. Ist besonders lustig wenn in der Kurve die Servolenkung ausfällt. Sie wollte gar nicht mehr fahren. Angst - kann ich verstehen.

Unser Mechaniker hat Fehler ausgelesen = nichts.

Zündkerzen gewechselt = nichts.

Alles mögliche probiert - keine Änderung.

Dann vor einer Woche, in der Mittagspause hat Sie mir gesagt, Sie müßte zu Opel.

Das würde bestimmt wieder kosten.

Ich kann Frauen einfach nicht weinen sehen.

Probefahrt gemacht und alle Stromverbraucher eingeschaltet.

Plötzlich ruckelt der Motor,nimmt kein gas mehr an und will ausgehen.

Schnell die größten Verbraucher abgeschaltet und siehe da, der Motor läuft wieder.

Batterie und Lima geprüft = i.O.

Auf gut Glück ALLE !! Stecker im Motorraum abgezogen, mit Kontaktspray eingesaut und alle Schrauben (Masse etc.) nachgezogen

bis heute läuft er ohne Probleme.

Vielleicht hilft´s auch hier ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Vielen Dank für die super schnellen Reaktionen auf meine Anfrage. Ich werde gleich in der kommenden Woche nach den Feiertagen eine Werkstatt aufsuchen. Kann man eigentlich das Zündmodul selber einbauen oder benötigt man dafür Spezialwerkzeug/Spezialmessgeräte. Die Überprüfung der Kontakte werde ich wohl gleich am Wochenende vornehmen, obwohl ich nicht denke, dass in meinem Fall ein Zusammenhang mit dem Energieverbrauch besteht. Kann aber auf jeden Fall nicht schaden;-)

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Raimund

Geschrieben

Hi!

Sollte das Problem nach gefahrenen Rechtskurven und beim unter 1/4 vollem Tank auftreten, dann kann auch ein eingesauter Spritfilter die Ursache sein. Oder die Spritpumpe gibt bald ihren Geist auf, was bei zugedrecktem Spritfilter aufgrund Überlastung häufig passiert.

Geschrieben

Der Motor setzte bisher mehrmals bei Geradeausfahrt auf der Autobahn und einmal auch im Leerlauf vor einer Ampel aus. Ein paar Minuten später wollte er dann auch wieder anspringen. Ich habe im Bekanntenkreis die Vermutung gehört, dass der Vergaser vereist sei (z. Z. haben wir hier eine feuchte Witterung kombiniert mit Frost. Was ist aus eurer Sicht davon zu halten?

Viele Grüße

Raimund

Geschrieben

Hallo Raimund,

das Zündmodul kannst Du leicht selber auswechseln.Einen Stecker abziehen und 2 Schrauben lösen. Ersatzteil müßte so um die 30 € kosten. Bei der km-Leistung würde ich auf jeden Fall wechseln.

Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

ist es richtig, dass das Zündmodul die Zündspule ist und das sich diese rechts neben dem Motordeckel befindet?

Viele Grüße

Raimund

Geschrieben

Wer genauer nachschaut, hat manchmal doch einen Vorteil.

Ich glaube, ich habe das Zündmodul am Verteiler unter einer Schmutzschicht gefunden.

Laut Anfrage bei Citroen soll es 91,- Euro kosten, habe im Ersatzteilhandel aber einen Preis von 29,90 genannt bekommen. Ich werde es dort bestellen und in der kommenden Woche einbauen.

Nochmals allen vielen Dank und viele Grüße

Raimund

Geschrieben

Nur mal so ins blaue geschossen: Hat der ZX vielleicht noch eine Umschaltung (manuell/automatisch) für Ansaugluftvorwärmung? Falls das der Fall ist, mal prüfen, ob die Luft auch vorgewärmt wird - falls nicht friert auch eine Monopointeinspritzung mal ein - Verdunstungskälte ist bei diesem Naßkalten Wetter nicht zu unterschätzen. Früher hiess das Vergaservereisung - hat man mir mal erzählt...

Einfach zu prüfen und kostet nix ausser ein wenig Zeit.

Gruß Sebastian

Geschrieben

So, als alter zx Fahrer habe ich erst einmal eine Frage...

Ist der Wagen ein 3 oder ein 5 trges Modell??????

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich meine, dass der Wagen eine automatische Umschaltung auf Sommer-/Winterbetrieb haben müsste. Jedenfalls habe ich keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden und auch sonnst scheint keine manuelle Möglichkeit der Umschaltung im Motorraum gegeben zu sein .

Mein roter ZX-Flitzer ist übrigens ein 5-türiges Modell.

Ich bin unvorsichtigerweise Vorgestern nochmals mit dem Wagen gefahren, mit dem Ergebniss, dass der Motor nun überhaupt nichts mehr sagt (vorher ging er nach kurzer Zeit wenigsten immer wieder an). Spannung liegt an der Zündspule an, es kommt aber kein Zündfunke mehr heraus. Ich warte nun dringend darauf, dass die Geschäfte wieder geöffnet haben, um die nun wohl fällige Zündspule und das Zündmodul zu besorgen. Hoffentlich ist nicht noch mehr defekt, denn ich fahre sehr gerne mit dem sonst zuverlässigen Wagen.

Viele Grüße und noch eine schöne Rest-Weihnachtszeit

Raimund

Geschrieben

Wenn du nen 1.4er mit mech. Verteilerzündung hast, dann wirds wohl nur an der Zündspule liegen.

Is ein gängiges Problem, nur bei mir is meiner einmal ausgegangen und net wieder an.

Die Zündspule kostet neu 59€ beim Cit.-Händler, kannst aber auch ne Gebrauchte nehmen, da der Exitus der Zündspule net Lauf/Leistungsbedingt is sondern eher zufällig.

Hab jetzt auch ne Gebrauchte eingebaut und bis jetzt keine Probleme gehabt.

Geschrieben

Bevor du das Zündmodul kaufst, würde ich nochmal prüfen, ob es überhaupt einer mit Verteiler oder schon elektronischer Zündung ist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Endlich läuft mein zx wieder. Es war das Zündmodul. Eingebaut und der Motor war wieder bester Laune-

Bei Citroen sollte das Zündmodul 91,- Euro kosten, ich habe es aber bei einem Internethändler bestellt und bin mit 30,- Euro davon gekommen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die mich mit Ihren Ratschlägen unterstützt haben.

Raimund

Geschrieben

Hatte das mal bei meinem BX 14 TGE. Die haben mir in der Werkstatt Zündspule und Zündmodul gewechselt. Hat 2001 bei Citroën mir 5000 LF gekostet.

Warmluftzufuhr geht automatisch, da muß man nix umstellen.

MfG DS

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