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Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand die verschiedenen Wiederstandswerte von dem Drosselklappenpoti geben.

D.H. den Wert zwischen Kontakt 1+2, 1+3 und 2+3.

Vielen Dank

mfg trekerdan

Geschrieben

Mir hat ein Meister gesagt das man den Poti an Pin 1+2 und 2+3 mit einem Analogen Wiederstand's Meßgerät messen kann!

Wichtig ist dabei das der Wert gleichmäßig ansteigt wenn man am Poti dreht und keine Aussetzer dabei sind!

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank, man kann auch mit einem digitalen Multimeter messen, aber ich brauche trotzdem die Wiederstandswerte der einzelnen Pin´s untereinander.

mfg trekerdan

Geschrieben

Analog deswegen weil man bei Digital nur Zahlen sieht die hin und her springe und man nicht sieht ob der Poti einem Verschleiß unterlegen ist!

Bei Analog sieht man sehr schön ob die Nadel gleichmäßig ansteigt oder rum zappelt!

(Verschleiß= kurzfristiger Verlust des Durchgang)

Der Widerstand zwischen Pin 1+3 ist konstant und verändert sich nicht, wenn du da nichts

messen kannst ist der Poti defekt, die einzigen Werte die sich verändern sind zwischen

Pin 1+2 und 2+3

Es geht doch darum ob das Teil bei deinem Motor Störungen verursacht oder nicht???

Geschrieben

Hallo,

bei mir ist es leider etwas anders. Und zwar habe ich mit meinem digitalen zwischen Pin 1+2 konstant 1,84 kOhm, zwischen 1+3 verändert er sich zwischen 0,907 und 2,55 KOhm und zwischen 2+3 verändert er seinen Bereich umgedreht zu Pin 1+3 zwischen 2,52 und 0,89 Kohm.

Kann es Sein dass Du dich bei Deinen Pin angaben geirrt hast??

mfg trekerdan

Geschrieben

ihr könnt euch ja jetzt streiten, ob Pin1,2,3.......... wichtig ist, das er so reagiert wie trederdan in #5 geschrieben hat. In meinen Augen wird zu oft das Poti als verdacht auf irgendein fehler verdächtigt. Bei mir war er lediglich nicht richtig eingestellt. Ich empfehle euch mal die Seite: http://babelfish.altavista.com/babelfish/trurl_pagecontent?url=http%3A%2F%2Fww6.tiki.ne.jp%2F%7Eviva2cv%2FXM%2Fxm026%2Fxm_026.htm&lp=ja_en

Eigentlich mag ich die fragen nicht, die nach was fragen, ohne den hintergrund zu kennen, würdest du das bitte noch nachreichen? Mit dem hintergrund kann man viel besser aus der "ferne" helfen....

Geschrieben

Hallo hm-electric und frohe Weihnachten,

bei meinem 2.0 Y3 kann man gar nichts am Poti einstellen da er an den Befestigungslöchern kein Langloch hat oder gibt es da unterschiedliche ausführungen für den 2.0??

mfg trekerdan

Geschrieben

Hallo, habe vergessen das Symptom zu schildern. Finde den Spritverbrauch mit etwas über 10 Litern zu hoch, und ausserden ruckelt er bei Teillast und um die 2000 Upm.

Lambda schon getauscht.

mfg trekerdan

Geschrieben

Die Langlöcher sind an meinem auch nicht ersichtlich, schon mal losgeschraubt? Wenn er bei bei Teilleist um die 2000 ruckelt, überprüfe bitte den Unterdruckfühler und dessen schlauch, deren Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn er kein Unterdruckfühler hat, dann der Luftstrommesser überprüfen, Der Luftfilter kann auch Ursache dafür sein, bzw. falschluft

hm-electric

Geschrieben

Hallo,

hat keine Langlöcher hatte Ihn zum messen schon ausgebaut.

Wo soll denn der Unterdruckfühler sitzen?? bei mir ist lediglich vom LuFi bis zum Ansaugrohr ein Fühler montiert und das ist doch der Ansaugluft Temperaturfühler oder??

Genausowenig kan ich den Luftmengenmesser finden.

mfg trekerdan

Geschrieben

Temperaturfühler Ansaugluft? hab ich noch nie gesehn, ich denke dass das de Luftemengenmesser ist, dieser sitzt gewöhnlich im Luftansaugstrom.

Geschrieben

Hallo,

ein Luftmassenmesser besteht doch in der Regel aus einem Wabengeflecht, oder??

Bei mir ist im Ansaugrohr ein Fühler eingebaut der vom aussehen Vergleichbar ist mit dem Temperaturfühler im Innenraum an der innenleuchte.

mfg trekerdan

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