Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

ich hab zwar schon ewig nichts mehr von mir hören lassen, aber immer fleißig mitgelesen wenn es die Zeit zugelassen hat. Mir steht die Entscheidung zw. 2 Fahrzeugen ins Haus. Dazu würde ich gern ein paar Meinungen von euch hören, bitte. Es handelt sich um einen Y4 2.0 SX bzw. einen X1 2.0 Activa. Ausgehend davon, das beide ungfähr gleich alt (05/96), die gleichen Kilometer (ca.110t) und im ungefähr gleich (sehr) guten Zustand sind, welchen würdet ihr empfehlen? Mich reitzt der Activa, doch: die AFS-Zylinder sind doch ein kostspieliger (Schwach-)punkt, oder? Beim XM ist zwar weiniger Ausstattung dran, dann kann aber auch weniger kaputtgehen... Irgendwie bin ich mir total unschlüssig. Der Motor ist der gleiche (2.0 16V,132PS). Welcher Wagen ist auf Dauer der günstigere (Versicherung ist marginal unterschiedlich), insbesondere in der Zuverlässigkeit. Ich hatte schon beide besessen (X1TCTBreak, Y4TD12). Was sagt ihr?

Gruß

Alex

Geschrieben

Hi Alex,

ich denke das kommt sehr darauf an wie du dich fortbewegen willst. Beide Fahrzeuge können wenig oder viel Reparaturen benötigen, da steckt man nicht drinne.

Der XM ist wohl der Sanftmütige Gleiter und der Activa der sportlich ambitionierte Mittelklassewagen. Mich persönlich würde ein XM auch reizen, ich würde aber niemlas meinen Activa dafür hergeben.

Ich denke mal entscheiden sollte hier allein deine Vorliebe, fahre einfach mal beide und entscheide dich dann. Okay du wirst wohl beide wollen, aber den einen wohl etwas mehr.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo,

ich hätte zu "OK, Du wirst beide wollen" noch eine tolle Idee, bei der man sich nicht entscheiden muß. Ist aber mehr etwas für Automaniacs wie mich.

Gernot

Geschrieben

Grundverschiedene Autos. Ich hätte beim Activa wegen möglicher Reparaturen keine Sorge, beim XM hingegen fast schon Angst... liegt sicher daran, daß ich den XM nicht kenne. Die AFS-Zylinder bekommt man in gutem gebrauchten Zustand mit etwas Geduld immer noch recht günstig. Sonst ist beim Activa auch nicht mehr an Schäden zu erwarten als beim normalen Xantia.

Fahr beide mal, dann wirst du wissen welcher dir mehr gefällt.

Geschrieben
Hallo,

ich hätte zu "OK, Du wirst beide wollen" noch eine tolle Idee, bei der man sich nicht entscheiden muß. Ist aber mehr etwas für Automaniacs wie mich.

Gernot

beide kaufen ?

Geschrieben

Wenn ich allerdings deine Signatur lese dann wirst du mit beiden nicht so recht Freude haben. Der 16Volt ist schon bisschen was anderes als der TCT.

Welche Ausstattung und Farbe hat den der Activa?

Gruß Daniel

Geschrieben

ich denke, unser lieber Gernot würde versuchen, das Activa-Fahrwerk in den XM zu bauen, gell??? Ich tendiere auch eher zum Activa. Der Xantia ist das modernere Auto, auch wenns ein wenig enger zugeht als im XM. Was kostet denn ein Satz AFS-Zylinder und kann man(n) sie selber wechseln (´n bisschen Schrauberahnung hab ich auch)?

Geschrieben

@mygizmo

Ausstattung komplett außer Leder, rot met. (luzifer)

Geschrieben
ich denke, unser lieber Gernot würde versuchen, das Activa-Fahrwerk in den XM zu bauen, gell??? Ich tendiere auch eher zum Activa. Der Xantia ist das modernere Auto, auch wenns ein wenig enger zugeht als im XM. Was kostet denn ein Satz AFS-Zylinder und kann man(n) sie selber wechseln (´n bisschen Schrauberahnung hab ich auch)?

Ist der XM der von Imperial Cars aus Berlin und wenn ja hast du ihn schon angeschauet?

Gruss Jochen

Geschrieben
ich denke, unser lieber Gernot würde versuchen, das Activa-Fahrwerk in den XM zu bauen, gell??? Ich tendiere auch eher zum Activa. Der Xantia ist das modernere Auto, auch wenns ein wenig enger zugeht als im XM. Was kostet denn ein Satz AFS-Zylinder und kann man(n) sie selber wechseln (´n bisschen Schrauberahnung hab ich auch)?

Ich würde zur Zeit 120 pro Stück kalkulieren. Viele Activafahrer haben sich schon welche für schlechte Zeiten bereit gelegt.. Tausch ist nicht schwer, hinten ein wenig Gefummel beim Wiederaufschrauben der Leitungen, vorne easy. Aber immer sehr auf die Rücklaufleitungen aufpassen, Abstand halten mit dem Schraubenschlüssel !!

Geschrieben

Gabs bei X1 Activas nicht nur magmarot?

Geschrieben

@jokermann,

nein, das ist er nicht.

@ACCM Jelle

ja genau. Mir fiel nur der Name nicht ein.

Geschrieben

Das wäre auch meine Farbe,wenn ich die Wahl gehabt hätte.So würde es Rouge Griotte,Grotten-Rot :-)))

Geschrieben
Gabs bei X1 Activas nicht nur magmarot?

Hallo Thomas,

kenne aus meinem Umkreis auch einen X1 Activa in (vega-, mega-... keine Ahnung) grün. Gleicher Motor.

Gruß

Jens

Geschrieben

Hab ich blöd geschrieben.Ich meinte,daß es nur den Rotton gab und nicht Luzifer- und Magmarot gleichzeitig.Anderen Farben gab es natürlich auch...

Geschrieben

Hallo,

nach dem Abgang meines 1990er XM konnte ich mich zwischen gebrauchten Xantia (ich hatte den 1996 als Neuwagen) und einem weiteren gebrauchten XM nicht entscheiden. HP mußte sein, C5 war nicht wirklich günstig und jetzt habe ich einen geleasten C6 vor der Türe stehen.

Beide kaufen wäre auch eine Idee, aber da kommt der C6 nervlich gesehen echt günstiger.

Gernot

Geschrieben

Ich nochmal,

Gab es beim 95er X1 Activa 2.0 16V Klima nur gegen Aufpreis???

Alex

Geschrieben

gehe mal davon aus, dass es ein alltagsfahrzeug für den täglichen gebrauch sein soll. da würde ich auf eine klima nur ungern verzichten, vor allem, wenn man regelmässig strecke fährt. ich weiss zwar nicht auswendig, wieviel der xantia leichter ist, aber beim 2liter können schon 100-150kg einiges ausmachen. zum xm passt entweder ein vielleicht träger, dafür aber drehmomentstarker diesel oder ein v6, allenfalls ein tct. der mehrverbrauch zwischen 4zyl und 6zyl ist verkraftbar, man bedenke, dass der 2l wegen der geringeren leistung mehr gefordert wird und so der verbrauchsvorteil reduziert wird.

ich brauche mit meinem xm automat mit ketten-v6 12v 10-11l im gemischten betrieb.

langer rede kurzer sinn: entweder 4zyl xantia oder 6zyl xm. meine meinung.

viel glück

marc1234

Geschrieben

Laut der Webseite vom Oli (www.xactiva.de) gab es Klima beim 2l nur gegen Aufpreis.Hätte aber hier noch einen mit Klima stehen,darfst sie gern ausbauen:-)

Geschrieben

Schade,

dann hab ich mir ausgerechtet einen ohne Klima und ohne SD ausgeguckt... Naja, ich könnte mir doch einen Tischventilenti auf dem AB montieren, oder...??? 8-)))

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

Alex

Geschrieben

laut Auto-Bild Gebrauchtwagentest ist der 2,0l-16V-Motor die Empfehlung beim XM

meine meinung: einfach einen Xantia ohne Activa-Ausstattung nehmen: die sind recht problemlos.

MFG

Geschrieben

primär natürlich reine Geschmacksache, Daniel (#2) hat's schon trefflich ausgedrückt....

Gleiter gegen Sportler - relativ gesehen, denn gegen das, was gemeinhin als sportlich bezeichnet wird ist der Activa ja immer noch eine Sänfte.

Vom geschmacklichen mal abgesehen gibt's objektiv klare Kriterien - am XM klappert gern' mal was, Windgeräusche sind meiner Erfahrung nach deutlich nerviger als im Xantia, unmodern ist er keineswegs - finde ich.

Eindeutiger Pluspunkt des XM - um Längen bessere Sitze, spürbar mehr Platz;

ob er auch schöner ist als der Xantia ist subjektiv - objektiv aber ist er eindeutig der eigenständigere Charakterdarsteller.

Geschrieben

Die Sitze im Activa sind um Längen besser als im der normalen Limo.Sitzfläche ist etwas länger,Seitenwangen einstellbar für guten Seitenhalt.Aber Platz hat der XM mehr,keine Frage.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...