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Geschrieben

Salute,

alles drauf und alles dran, aber nun hab ich ein grosses Problem.

Will den Motor starten, aber aus dem Öleinfüllstutzen schiesst eine graue Brühe empor.

Was kann die Ursache sein?

Es handelt sich immer noch um einen XM 2.1 TD 12 Y3.

Brauche drigend Rat.

Für ganze schnelle bin ich auch unter 0171/5047812 zu erreichen.

Gruß

Patrick

Geschrieben

Vielleicht:

Vorne unten am Motor sitzt ein ziemlich dicker Entlüftungsschlauch, könnte bei diesem Wetter zugefroren sein.

Hatte ich mal beim 2,0 l, qualmte fürchterlich. In der Werkstatt auftauen lassen und gut war´s.

Günter

Geschrieben

Hast Du vor dem ZKD-Wechsel das Öl und das Wasser abgelassen? Und anschließend natürlich wieder aufgefüllt? Eine Restmenge Wasser läuft beim Abnehmen des Kopfs immer in den Block, das würde dann so eine schöne grau-braune Emulsion ergeben.

Du hast hoffentlich auch die Gewindelöcher der ZK-Schrauben mit Druckluft ausgeblasen?

Boris

Geschrieben

also, Schläuche sind erst heute drauf gekommen.

Wasser war eh kein mehr drin ünd Öl wurde auch abgelassen.

Wegen fehlender Druckluft hab ich natürlich nix ausgepustet.

Aber kann das denn wirklich die Ursache für das Problem sein?

Scheint mir eher das über den Öleinfüllstutzen sich das System versucht Druck abzubauen und daher graues Ölgemisch rausschmeisst.

Geschrieben

sollte ich vielleicht jetzt nochmal komplett Öl ablassen um das Problem zu beheben?

Geschrieben

Das Problem mit den Gewindelöchern der ZK-Schrauben ist, dass manche davon Sacklöcher sind. Wenn da Öl oder Wasser drinsteht und man dann eine Schraube da reindreht, drückt man wie mit einem Hydraulikzylinder ganz schnell Risse oder Löcher in den Block. Hoffe das mal jetzt nicht für Dich...

Ansonsten wie vorher schon gesagt mal prüfen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung frei ist. Steuerzeiten usw. stimmen? Läuft der Motor oder springt er gar nicht an?

Boris

Geschrieben

Noch ne Theorie:

Kann es sein das Restwasser im Motor gefroren ist?

Wagen steht zwar in der Garage, die ist aber immer offen, weil der Wagen nur halb drin steht.

Geschrieben

Motor dreht und springt auch kurz an.

Hab ihn nur ganz schnell wieder ausgemacht, nachdem ich die Fontäne gesehen habe.

Geschrieben

Ojeh, das klingt ja furchtbar (Fontäne aus dem Öleinfüllstutzen). Wie sieht der Kühlwasserstand aus? Sinkt der soviel, wie es als Fontäne rausspritzt? Dann schlecht. Und es ist wirklich eine Fontäne, die aus dem Öleinfüllstutzen kommt?

Zur Ursache fällt mir nichts ein, außer Überdruck im Kurbelgehäuse. Entweder einfache Lösung dazu (siehe #2) oder ein grundlegend fataler Fehler/Schaden.

Boris

Geschrieben

naja, es spritz nicht bis zur geöffneten Motorhaube.

Es kommt weniger raus, als Wasser reinkommt.

Ich weiss nicht weiter.

Vielleicht als Hinweis für weitere Spekulationen:

Beim austausch der Wasserpumpe war an der alten wasser gefroren.

Das heisst es war´(ist) noch Restwasser im Block.

Also ihr Experten, weitere Tips, Ratschläge oder einfach auch nur trost spenden.

Danke an dich Boris für deinen Support

Geschrieben

Dumme Frage: was meinst Du mit Restwasser? Lässt Du den Motor nicht mit vollständig aufgefülltem Kühlwasser laufen? Oder meinst Du Restwasser im Ölkreislauf? Mein Trost sei Dir gewiss ;)

Geschrieben

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber wenn ich ca 6 ltr. Wasser auffülle und dazu noch ca 3 ltr

Öl sollte dass doch für den ersten Probelauf nach ZKD - Wechsel reichen.

Mit Restwasser meine ich das Wasser, was dazu geführt hat, das sich an der alten WaPu Eis gebildet hat.

ich muss zugeben, das der Wasserkreislauf eines Motors für mich Neuland ist.

Da ja bei einer defekten ZKD Wasser in den Zylinderkopf dringt(glaub ich) und dadurch auch der enorme Wasserverlust zu erklären ist, bleibt doch mit Sicherheit noch Wasser im Block übrig, was bei diesen Temperaturen friert.

Geschrieben

kann auch zuviel Öl die Ursache sein?

Geschrieben

Hast Du auch die Kühlmittelablaßschraube des Motorblocks herausgeschraubt, um das Kühlmittel abzulassen?

>>

Geschrieben

Hallo nochmal,

@ BXdrvr: ich wüsste nicht, dass der 2.1 Td eine Ablaßschraube am Motor für das Kühlwasser hat.

@ patbro:

Restwasser hin oder her, interessant wäre ja nur zu wissen, wieviel davon evtl. noch drin war und ob - wie es die WaPu vermuten lässt - dieses im Motor gefroren ist. Sind größere Mengen gefroren, könnte es zu Schäden gekommen sein (Risse). Normalerweise sollten zuerst die Froststopfen am Block rausgedrückt werden, um das zu vermeiden, kann man aber nie wissen, ob das auch im Ernstfall funktioniert, zumal ja der Kopf ab war und da genug offene Wasserkanäle gewesen wären.

Ich halte das erst mal für unwahrscheinlich, dass unter diesen Umständen (Kühlwasser ziemlich abgelassen, Kopf ab) durch gefrorenes Wasser da ein Schaden entstanden ist. Wenn, würde ich erwarten, dass ein Wasserkanal nach außen durchreißt, also Kühlwasser irgendwo außen am Block rausgedrückt wird. Ist aber reine Vermutung.

Selbst bei einem eingefrorenen und gerissenen Block kann ich mir nicht so recht erklären, weshalb sich dadurch der Druck im Kurbelgehäuse derart erhöhen sollte. Ich denke da eher an Fehler bei der ZKD-Montage und dass evtl. Kompressionsdruck in einen Ölkanal bläst. der graue Schmodder am Einfüllstutzen käme dann durch Wasserbeimischung zustande.

Ich finde, man sollte aber erst mal optimistisch rangehen, wenn Du sicher sein kannst, einigermaßen vernünftig gearbeitet zu haben:

Sorge erst mal dafür, dass es warm genug wird, damit evtl. gefrorenes Wasser abtauen kann (siehe #2). Dann lasse nochmal das Öl ab, schau nach, wieviel Öl drin war und wie es aussieht (3 l Öl sind beim 2.1 TD grade mal etwas über die Hälfte, ich weiß nicht, wie Du auf diese Menge kommst). Bei Bedarf neues rein, vielleicht erst mal zum Testen nur das billigste aus dem Baumarkt. Ölfilter dann natürlich auch neu. Kühlwasserkreislauf ordentlich entlüften (1 Schraube rechts hinten am Zylinderkopf, 1 auf dem Kühlwasserschlauch hinten zur Spritzwand hin). Und dann nochmal sehen, was passiert.

Wenn es keine Fontänen mehr gibt (hoffentlich), den Kühlwasserstand im Auge behalten, ob es zu Verlusten kommt. Motor warmlaufen lassen (Lüfter 2 x einschalten lassen) und später nochmal Wasserstand kontrollieren.

Viel Glück!

Geschrieben

nachdem ich mal in mich gegangen bin, fiel mir ein, dass das gleiche schon vor dem Wechsel der ZKD statt fand.Hab es da aber auf die defekte ZKD geschoben.

Denke mal, kann also Fehler beim Zusammenbau ausgeschlossen werden.

Werde also mal Öl ablassen und dann weitersehen.

Geschrieben

Ich hatte das vor Jahren bei einem Opel Omega

Wie eine Fontäne spritze alles raus bis hoch an die Motorhaube.

Es war ein Riss im Kopf.....

Geschrieben

sollte sich doch jetzt meine "Geiz ist geil" Haltung rächen?

Hab den Kopf ja nur planen und nicht überprüfen lassen.

Geschrieben

hatte gerade gleiches problem. hier war es ein riss in der laufbuchse.

Geschrieben

na super, das sind ja tolle aussichten.

meine frau sagt sie hätte schon ein ungutes gefühl gehabt, als ich mit diesem Auto vorfuhr.

Ich hasse es wenn meine Frau Recht hat. :-)).

Geschrieben

Was heißt hier schubs? Wenn nichts eingefroren ist, hilft wohl nur, den Kopf runter zu machen und Zylinder und Kopf zu überprüfen :(

Geschrieben

Hallo patbro,

braune Brühe ist ziemlich sicher die gute Wasser-Öl Emulsion.Kann durchaus von der Kopfdemontage herrühren. Abhilfe bedeutet Ölwechsel incl. Filter.

Du hast den Kopf planen lassen, also hast Du schon mal ne höhere Verdichtung.

Es gibt unterschiedliche konstruktive Lösungen zur Kurbelgehäuse Entlüftung.Der Druck im Kurbelgehäuse kann über den Öleinfüllstutzen entlüftet werden, hat dann aber einen separaten Weg. Meist über einen Schlauch ins Ansaugsystem. (Fehlerquelle Nr.1)

Wenn jetzt bei laufendem Motor der Einfüllstutzen geöffnet wird, nimmt der Überdruck diesen neuen (leichteren) Weg und verteilt den Schmierstoff in der Umgebung.

Mit dieser Nummer habe ich meinen Motorraum mal unfreiwillig konserviert.

Zuviel Öl tut auch nicht gut, denn da muss die Kurbelwelle immer durch. Also erst mal Ölstand und Kurbelgehäuseentlüftung prüfen.

Ob der Kopf einen Riss hat oder die Dichtung defekt oder falsch ist oder falsch eingebaut ist, zeigt sich am lustigen Sprudeln im Kühlwasserbehälter. Bitte prüfen ob es sprudelt.

Dann könntest Du noch die Kompression auf prüfen, ich denke da an schlecht dichtende, evtl gebrochene Kolbenringe. Hier bringt es selbst ein Benziner auf beachtliche Drücke im Kurbelgehäuse, geschweige denn ein TD.

Ansonsten kann ich mich nur Boris' ausführlichen Erklärungen anschliessen. (zum Wohl, die Pfalz, Gruss aus Roihesse)

Ich würde also erst mal Prüfungen vornehmen die ohne grössere Demontagen machbar sind, dann die Emulsion gegen Öl tauschen, dann die Kompression prüfen einmal trocken und bei grösseren Abweichungen mit 80er Öl von oben um die Kolbenringe als Verursacher auszuschliessen.

Dann kannst Du immer noch den Kopf runterreissen. Mitgefühl an dieser Stelle auch von meiner Seite, - und blase vor der Montage alle Sacklöcher in Block und Kopf aus!!!

Geht zur Not auch mit einer Fahrradpumpe und einer Tülle von der Silikonkartusche, aber Druckluft ist wirklich das Mittel der Wahl.

Denn: Als LHM'ler weisst Du ja, Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren !!!

LG Volker

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