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Geschrieben

Hallo nach dem mir sehr interssanten Thema mit der Ds stelle ich mir die Frage zum CX auch mal.Mit dem Unterschied das ich von der Ds keine Ahnung habe aber selber schon seit 2001 CX fahre.Ich habe meinen Cx 2001 bei der Basis gekauft unt dort auch gleich alles wichtige wechseln lassen.(Kauf+Überholungsarbeiten 26000 DM)

Ich fahre den CX das ganze Jahr,bin aber nicht drauf angewiesen,so das er kein Salz sieht.Meine Jahreslaufleistung sind 18000km,fahrten ans Mittelmeer mit einbezogen.

Ich kann sagen CX-fahren maqcht bis heute nicht arm.(heute 273000km)

Meine Ausgaben liegen bei 300-500 Euro jährlich.

4 mal Kupplungsseil,2 mal Spiegelhalterung,1 Semmering,beide Achsmanschetten,Zahnriemenset,4 Reifen,Batterie,Zündschloß,alle Federkugeln und Bremsen und Öle.Außer den Zahnriemen und den Semmering habe ich aller selber gewechselt.

Habe ich nur Glück oder ist das nach einer Überholung von 2001 normal?

Geschrieben

Schöne Weihnachten holza und Frohes Neues auf dass du weiter so glücklich unterwegs seiesticon10.gif!

Das mit den 500 Euro hat ne Weile gebraucht bei miricon12.gif....waren auch schon 2000, aber über die Jahre rechnet sich das dann...

Geschrieben

Euch auch eine schöne Weihnacht. Schön mal wieder was von Euch zu hören.Obwohl es das Thema verfehlt.

Geschrieben

Hallo holza,

als Fahrer von 4 CXen 1988 bis 1999 kann ich einiges zu deiner Fage sagen :

Nein, CX -Fahren muß nicht arm machen, aber es kann.

Wenn man, so wie offenbar bei Dir der Fall, ein Fahrzeug in gutem Zustand hat, kann man

eine Zeit lang ohne allzu große Reparatur- und Wartungskosten damit fahren, wenn man

nicht gerade sehr viel Pech hat.

Eine kleine Übersicht über die einzelnen Baugruppen :

Motor : Der 2,5 TRD II war für undicht werdende Zylinderköpfe bekannt, was aber nicht

bei allen Exemplaren auftrat. Ansonsten grundsätzlich recht zuverlässig, weil als Diesel

keine Probleme mit Zündung.

Getriebe, Kupplung, Antriebswellen : recht solide

Fahrwerk : Grundsätzlich solide; ab und LHM wechseln, Filter säubern, alle paar Jahre

sind evtl. Kugeln fällig. Irgendwann auch die Lager der Hinterachsschwingen; bei Dir

vielleicht schon gemacht.

Bremsen : Fußbremse solide, Belag- und Scheibenwechsel nicht zu schwierig; aber

Handbremse ist Fehlkonstruktion und muß zu Erhaltung der Wirkung alle 5 - 10 tkm

nachgestellt werden, was ohne korrekte Anleitung nicht klappt.

Karosserie : grundsätzlich rostgefährdet, aber wenn gut konserviert ?

Elektrik : kann im Alter überall Probleme machen : Kontakte korrodieren, Kabel brechen

ab, Kurzschlüsse entstehen, Schalterkontakte verschmoren ( ich hab schon Rauch aus

meinem Lichtschalter kommen sehen, und aus dem Hinterkotflügel eines Break !! )

Insgesamt : bei guter Rostvorsorge und Wartung kannst Du wohl noch lange mit

dem Ding fahren. Die Kosten für Wartung und Reparaturen lassen sich durch Eigen-

leistung und günstige Neu- und Gebrauchtteile von diversen Anbietern im Rahmen

halten. Läßt man alles in der ( Citroen-) Werkstatt machen, (so man eine findet,

die dazu in der Lage und bereit ist ), wird's sicher teuer, bei (spezialisierten) freien

Werkstätten geht's vielleicht gerade noch.

Ansosnten darf man nicht vergessen, daß der CX ein Fahrzeug der gehobenen Mittel-

bis Oberklasse ist, und dort sind die Wartungs- und Reparaturkosten selbst bei heuti-

gen Autos erheblich.

Man darf nicht den Fehler machen, den CX wegen seines relativ geringen Anschaffungs-

preises mit den Unterhaltskosten eines heutigen gebrauchten Kleinwagens vergleichen

zu wollen ( obwohl die Preise z.B. für Auspuff oder Bremsbeläge/scheiben bei den

Günstiganbietern durchaus erschwinglich sind ).

Also immer bißchen Geld in Reserve behalten und noch viel und lange Spaß mit deinem

CX !

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Sogar Entefahren kann arm machen. Es sei denn man kauft sich direkt eine Top-Ente für 12000 €

MfG DS

Geschrieben

Also ich kann mir es nicht leisten Ente zu fahren.

Daher muß ich Renault 25 fahren. ;o)))

Geschrieben

Moin miteinander und Euch allen ein frohes Fest sowie ein schönes neues Jahr,

CX fahren macht arm? Das ist relativ. Mein erstes Auto war ein Alfa Spider 1600, gebraucht gekauft. Da mir als jungem Hering aber die Augen größer wurden als der Magen, wurde das Auto vom Fleck weg gekauft (und das bei 800 DM netto als Zeitsoldat). Ohne meine Eltern hätte ich diesen finanziellen Exodus wohl kaum geschafft. Das Auto (so schön die Motor/Getriebe-Kombination war) stand mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Verdächtig war schon, daß der Alfa-Händler sich automatisch die Hände rieb, wenn ich auf den Hof fuhr.....

Nach mehr oder weniger vielen Fahrzeuge bin ich aus alter Liebe 2001 beim CX gelandet. Bis auf neue Reifen war ansich nichts zu machen; zwei Wochen nach dem Kauf waren neuer Anlasser, Batterie und etwas später ein Kupplungsseil fällig. Mit allem Pipapo sowie Kleinteilen hab ich dann zum Kaufpreis von 3000 DM nochmals 2000 DM hineingesteckt. Danach war aber Feierabend. Das Auto lief und lief, bis ich es bei einem schweren Unfall 2004 im Kreuz Heumar verschrottet habe. Erstaunlich, daß bei so einem Matschauto noch Hydraulik und Motor einwandfrei funktionierten!

Nun bin ich wieder bei einer Croisette gelandet und freue mich auf die Zulassung mit Saisonkennzeichen ab April. Der Wagen ist top, alles andere lasse ich auf mich zukommen ;-))

Jedes ältere Auto benötigt ein Minimum an Pflege; aufgrund der Korrosionsfreude und mangelhaften Vorsorge ab Werk - mal eben eine rauchen, obwohl das Band in der Halle weiterläuft - (ich kenne die Franzosen aufgrund meiner französischen Abstammung seitens der Verwandschaft meines Mutter etwas hinsichtlich der Arbeitsmentalität) muß hierauf beim CX ein besonderes Augenmerk gerichtet werden.

Was bekommt man im Gegenzug? Ein Auto mit fantastischen Fahreigenschaften bei jedem Wetter, ein Design par excellence, ein bequemes und sicheres (ich weiß, wovon ich rede) Auto mit einem Motor, der selbst GTI-Fahrern den Schaum auf die Lippen treibt; dies alles bei einem Verbrauch zwischen 5,8 und 6,5 L/100 Km, geringer Versicherung und horrender Steuer. Da dies für mich machbar ist, habe ich erneut zugeschlagen und bereue es keine Stunde. Freut Euch über Eure CX'e und zeigt der Umwelt, wie Design normalerweise sein sollte!

Nochmals ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein schönes und erfolgreiches 2008

Geschrieben

Was glaubst Du, Holza, warum ich über 20 Jahre CX Turbodiese 2 gefahren bin?

Nicht, weil ich Rockefeller bin, sondern das gegenteil der Fall ist. Beide Fahrzeuge, die ich bisher gefahren war, waren absolut zuverlässig und preiswert.

Daßß ich meinen letzten CX TD 2 bei 450 000 km (Alter 16 Jahre) weggeworfen (!) habe, bereue ich immer noch.

Ich glaube kaum, dass der Xantia TD so zuverlässig sein wird. Schon jetzt habe ich ziemlich viel Geld reingesteckt.

Wenn ich den Kaufpreis des Xantia und die angefallenen Reparatur-kosten nehme, komme ich gut auf 10000 Euro. Hätte ich die in den CX gesteckt, hätte ich wahrscheinlich mehr davon gehabt.

Dorothea

Geschrieben
...auf 10000 Euro. Hätte ich die in den CX gesteckt, hätte ich wahrscheinlich mehr davon gehabt.

Dorothea

Für 10K€ habe ich mir meinen andern zusammengebaut. Und der andre hat 500Tkm und schnurrt und schnurrt und schwebt....(naja manchmal frisst er doch ein wenig Geld.)

Geschrieben
Meine Jahreslaufleistung sind 18000km,fahrten ans Mittelmeer mit einbezogen.

Meine Ausgaben liegen bei 300-500 Euro jährlich.

also Respekt, mit 300-500 Euro pro Jahr machst Du irgendwas besonders geschickt;

Die meisten geben schon allein für Steuer und Versicherung mehr aus :-)

o.k. - ich hab's begriffen, Du redest nur von Reparaturen.....oder auch von der Wartung ?

In zweiterem Falle wäre Dein CX immer noch extrem preiswert.

So ein CX (ebenso wie DS, XM und alle anderen Modelle, wenn sie dann erstmal richtig alt geworden sind.....) kann einen natürlich arm machen, tun sie sogar sehr häufig.

Denn eine Vielzahl von Käufern sind finanziell so aufgestellt, daß sie die 1000 Euro Anschaffungskosten grade mal so aufbringen können; schon die Steuer und Versicherungsrechnungen bringen dann mal die erste Ernüchterung; beim ersten Tanken wird's nochmal lustig, verdammt, 80 Liter tank und keine 600 km drin ? wo ist das Loch hier ? Es kommt noch besser, diese weitverbreiteten 4.hand 1000 Euro schüsseln neigen ja gerne dazu, bereits auf der Überführung nach Hause den ersten Schaden zu haben; man kennt sich an dem Modell noch nicht aus (oder ist grundsätzlich kein Selberschrauber) und will natürlich schnell, daß die Kiste wieder läuft; also ab in ne Werkstatt, egal welche.

Und schnell ist der Etat, der eh schon völlig überdehnt war, vollends am Ende.

........

Und nach einiger Zeit, man hat sich schon bei Vater, Mutter, Oma und Bruder verschuldet, stellt man fest, daß die Reparaturen gar nicht abreissen. Es ist immer wieder beeindruckend, wie viel an einem 15 jährigen Gebrauchtwagen, der die letzten 5 Jahre keine unnötige Aufmerksamkeit mehr erfahren hat, so alles kaputt gehen kann.

Und obwohl die Kiste so alt ist, kosten Teile richtig Geld und die bösen Werkstätten geben nicht mal Seniorenrabatt :-)

Man kann aber auch was anderes machen: man sichert sich finanziell so, daß man problemlos einen, sagen wir mal, vernunftbetonten Kompaktwagen finanzieren könnte; 15.000 Euro, Anzahlung x und den Rest in Raten von beispielsweise 48 x 300 Euro.

Und dann keinen Kompakten neu kaufen, sondern für 4-5000 einen gepflegten CX.

Die KFZ steuer spart man sich durch Wegfall der Vollkasko schonmal ein, und für die laufenden Kosten hat man die 300 Euro rate plus das, was auch der Kompakte gekostet hätte. Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit, arm zu werden, relativ gering.......

Was ich damit sagen will - genauso, wie, etwas deutlicher sichtbar, ein Maybach nicht für jedermanns Etat bekömmlich ist, verhält es sich mit jedem anderen Auto oberhalb der Mittelklasse auch.

Oder sag ich was Falsches ?

Geschrieben

ach so, ich schwätz net so schlau daher, weil ich das alles schon immer besser weiß;

Anno 1984 gönnte ich mir schon das, was sich kaum jemand in seinem Leben leisten kann - ich auch nicht, wusste ich nur damals nicht so recht.......

Ein 12 Zylinder - Jaguar; ich kann mir Zahlen nicht gut merken und hab damals auch noch nicht viel aufgeschrieben, deshalb hier nur grobe Erinnerungswerte.....

Kaufpreis irgendwo bei 2000 Mark, sichtbarer Unfallschaden, der aber die Funktion des Wagens nicht beeinträchtigte, höllisch viele Kilometer gelaufen. Alles egal, ich wollte so ein Auto haben und da stand es für lächerlich wenig Geld.....

Für Steuer und Versicherung musste ich mein Konto schon soweit überreizen, das die zugestandene Kreditlinie am Ende war......

Als Jungspund fährt man 287 PS natürlich nicht sparsam in der Gegend rum, man will ja auch was davon haben und Gas geben - abgesehen vom Verbrauch fördert das grade bei den alten Jaguars auch den Verschleiss beträchtlich....

Um die Geschichte nicht zu lang werden zu lassen nur noch soviel - mein Traumwagen war ganze 3 Monate bei mir, in dieser verdammt kurzen Zeit hatte ich am Ende mehr als das doppelte des Kaufpreises in Reparaturen gesteckt - nur das allernötigste - und war vielleicht 1000 km gefahren; die meisten Kilometer fuhr ich von zuhause in die Werkstatt b.z.w. zu Muttern, um für die wirklich wichtigen Strecken deren Fiesta auszuleihen.

Am Ende sah die Bilanz dann aber doch nicht mehr ganz so trostlos aus, denn es fand sich ein solventer Käufer, der exakt die Ausführung / Lackierung und Wildlederausstattung suchte, wie mein XJ12 sie hatte, und bereit war, dafür viel mehr zu zahlen als der Wagen wert war.

Wie gesagt, Beträge hab ich nicht mehr im Kopf, aber am Ende hatte ich das ungefähr wieder bekommen, was der Wagen mich insgesamt mit allem Drum und Dran gekostet hatte.

Ein CX 2400 GTi kam danach - er erschien mir seinerzeit unglaublich sparsam und unterhaltsgünstig

:-)

Geschrieben

Cxe sind absolut preisgünstig im Unterhalt. Die Teile sind unkaputtbar und alle Verschleißteile sind spottbillig. Wenn das Teil nicht völlig angerostet ist, so kann es das Alltagsauto schlechthin sein.

Mit den SM bin ich teurer unterwegs... allerdings latürnich auch besser.

Geschrieben

chrissodha-rechne doch meine aufgezählten Rep. nach.Es kommen noch einige Ölwechsel und Luftfilter dazu.Die ganze Summe durch 6 Jahre teilen.Es lohnt sich am Anfang alles einmal zu machen,dann ist in den nächsten Jahren Ruhe.

Geschrieben

Hi Marlowe,

was meinst Du mit Unterhalt? Auch Steuer und Versicherung? Wie ist das in Luxemburg? Wie wird ein Auto dort besteuert, bzw. wonach werden Versicherungsprämien berechnet?

Ein Freund und ich haben vor ein paar Jahren mal aus Spaß überlegt, ob wir einen gemeinsamen Freund von uns, der in Schifflange wohnt, unsere Cits als "Zweit-, Dritt- und Viertwagen" anmelden zu lassen...

Grüße

Mark

Geschrieben

Steuer in Luxemburg sind im Moment im Umbruch: Alle Autos, deren CO2-emission nicht bekannt ist gehen immer noch nach Hubraum, die neueren nach CO2-emission und alles älter als 20(!) Jahre kostet 25 Euronen pro Jahr.

Steuerformel für neuere findet Ihr bei www.acl.lu

Versicherung ist ähnlich wie hier.

Geschrieben
Cxe sind absolut preisgünstig im Unterhalt. Die Teile sind unkaputtbar und alle Verschleißteile sind spottbillig. Wenn das Teil nicht völlig angerostet ist, so kann es das Alltagsauto schlechthin sein.

Besser hätt ichs auch nicht sagen können, halt das beste Auto der Welt und nicht so'n erbärmlicher Krams den man jetzt so zu kaufen kriegt.

Geschrieben

Moin miteinander,

Philipp, ich gebe Dir absolut Recht, ansich haben mir alle aus der Seele geschrieben. Leider ist unsere Steuer so schwachsinnig, daß man dies wirklich nicht mehr unter die Rubrik (preisgünstig" schieben kann. Ich denke mal, daß ein Diesel CX etwa jährlich um die 700 Euro kosten wird. Dieser Steuersatz ist noch lange nicht voll ausgereizt; aufgrund der Brüsseler Verordnungen wird die Schraube in den nächsten Jahren noch weiter angezogen werden. Wie der dafür verantowrtliche Umweltschutz insbesondere in den noch verbliebenen Ostblockländern gehandhabt wird, interessiert ja nicht, da der Dreck an den Grenzen der EU stehen bleibt.

Also, Teile etc. (ausgenommen Karrosseríe), Versicherung, Verbrauch sind für ein Auto dieser Klasse wirklich niedrig, Steuer ist der reine Wahnsinn. Man sollte in Luxemburg leben.....

Gruß aus Bergisch Gladbach von Gerrit

Geschrieben

Ja, wegen der Schwachsinnssteuer und der unerreichbaren Feinstaubplakette hab ich mich auch von meinem CX Croisette TRD2 getrennt. Hab den von 99 bis Anfang 07 im Alltag gefahren. Damals für 3500 DM gekauft und noch mal 7000 DM bei der Basis Investiert. Klima, Mike Sanders usw.) In der Zeit hab ich mit dem Auto 250000 KM gefahren, die viel Spaß gemacht haben. Die einzige größere Rep. in der Zeit war bei 300000 ein neuer Zylinderkopf. Mit 360000 im besten Zustand Verkauft.

Man kann den CX im Alltag fahren, es ist aber von Vorteil wenn man den Service und kleinere Reps. selber machen kann. Hab mir jetzt aus Umweltschutzgründen ein 3 Liter Auto zugelegt. 3 Liter Hubraum, oder war der Verbrauch gemeint? Naja, ich hab den XM dem Lupo vorgezogen. :-)

Frohes Fest Rainer

Geschrieben
Besser hätt ichs auch nicht sagen können, halt das beste Auto der Welt und nicht so'n erbärmlicher Krams den man jetzt so zu kaufen kriegt.

... erbärmliche Postings, die man jetzt so zu lesen bekommt...

Geschrieben
... erbärmliche Postings, die man jetzt so zu lesen bekommt...

Jetzt muss ich doch mal fragen: hattest Du je selbst mal einen CX? :)

Geschrieben
Jetzt muss ich doch mal fragen: hattest Du je selbst mal einen CX? :)

Um die Qualität gewisser Postings zu beurteilen, muss man auch keinen CX gefahren sein bzw. einen besessen haben! :-)

Geschrieben

Um die Qualität und das spezielle "citroenige" Gefühl des CX zu beurteilen, aber schon. Ernst gemeint, trotzdem ein freundliches Smiley :)

Geschrieben

PeinerEule bringt hier schlecht Stimmung und Tuning-Forum-Umgangston rein.Erste Abmahnung!!!

Geschrieben
PeinerEule bringt hier schlecht Stimmung und Tuning-Forum-Umgangston rein.Erste Abmahnung!!!

Ah ja. Die nehme ich gern an. Mit einer gelben Karte kann man ein Spiel noch locker gewinnen!

Ich fahre keinen CX lasse mit aber durch unqualifizierte Kommentare meinen Wagen aber auch nicht gern als "erbärmlichen Krams" schlecht machen.

Wenn Du hier schon das "Spiel pfeifst", dann mach' das aber auch unparteilich.

@ Boris: Ich erkenne das citroenige Gefühl eines CX ja auch an. Auch die Emotionen, die ein CX wecken kann, kenne ich selbst bei mir. Gar keine Frage. Ich erkenne aber die Selbstbeweihräucherung gewisser Schreiber auf Kosten anderer (d.h. auf Kosten derer Meinungen/Geschmäcker und damit auch deren Autos) nicht an und wehre mich dagegen, alles als den letzten Scheiß abtun zu lassen, nur weil wenige einige (äh) nicht bereit sind, etwas anderes als die eigene Meinung anzuerkennen. Im Nachbarthread "CX - das beste Auto der Welt" geht das ja noch bunter zu. Da muss sich für das eigene Automobil schämen und für seinen eigenen Geschmack auch. Da wollte ich eigentlich vermeiden und sage das auch deutlich.

Und wenn sich Holza schon als Schiri geriert, dann aber auch ordentlich.

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