Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...und nicht so'n erbärmlicher Krams den man jetzt so zu kaufen kriegt.

:-))

Da bin ich ja noch gut weggekommen mit 2CV & Co. und dem 93er Xantia, erste Serie...

Ich versteh' nur nicht, warum man sich durch eine solche Aussage gleich auf den Schlips getreten fühlt.

Geschrieben
Ich versteh' nur nicht, warum man sich durch eine solche Aussage gleich auf den Schlips getreten fühlt.

...weil's nicht einmal, sondern immer wieder kommt. Und weil das Forum sich ja eigentlich gegen Stammtischniveau und Tuning-Foren-Sprache wehrt, teilweise bereits dort aber angekommen ist.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der Kenner genießt und schweigt?

Das wäre aber ein tristes Forum. ;-))))))))))))

Ich finde es wunderbar, wenn sich Foristen hier euphorisch äußern. Das ist in den letzten Jahren erheblich zurückgegangen. Auch im Parallelforum.

In einem Punkt gebe ich dir aber gern Recht:

die Meinungen und Geschmäcker der anderen sollten respektiert werden. Ich kann aber in keinem der Postings von CX-ROW erkennen, dass er persönlich wird. Ganz im Gegensatz zu anderen auf dessen Beiträge!

Back to topic: darf man eigentlich einen historisch-zugelassenen CX (also älter 30 Jahre inkl. H-Zulassung) als Alltagsfahrzeug bewegen? Ich kenne es so, dass ein Alltagswagen vorhanden sein muss. Eben dies würde dann entfallen.

Ist euch eine Versicherung bekannt, die hierauf verzichtet?

Gruß,

Geschrieben

der Württembergischen ist's meines Wissens nach egal, allerdings wird ein vorhandener "Alltagswagen" mit weiterem Prämiennachlass belohnt.

Ohne Gewähr.....die ändern auch laufend ihre Bestimmungen :-(

Geschrieben
...weil's nicht einmal, sondern immer wieder kommt. Und weil das Forum sich ja eigentlich gegen Stammtischniveau und Tuning-Foren-Sprache wehrt, teilweise bereits dort aber angekommen ist.

Mann Mann Mann, o.k. - die ewige Wiederholung langweilt mich auch, zugegeben.

Aber was hat das mit Stammtischniveau zu tun, was ist Stammtischniveau ?

An unserem Stammtisch schwankt das zwischen dem ersten und dem fünften Bier :-)

Und Tuning-foren sprache....HALLO, was'n das

CX ROW gibt hier eine einfache persönliche Meinung b.z.w. Erfahrung zum Besten, ohne unflätig zu werden, ohne jemandem böse zu kommen, warum nicht ?

Wollen wir ein Forum haben, in dem nur beweihräuchert wird, was uns die Industrie im Allgemeinen und Citroën im Besonderen vorsetzt ?

Geschrieben

cx-fahren kann arm machen, und die ersatzteile sind alles andere als billig. hier hat doch sicher jemand schon eine kupplung gewechselt? da muss (wenigstens nach angabe meiner damaligen werkstatt) der motor raus. eine schweizer werkstatt wollte chf 4'500 dafür (hat's von mir aber nicht gekriegt ;-)), aber vierstellig war's allemal.

meine bilanz (fahrzeug billigst übernommen und wort "reparaturstau" kannte ich damals nicht), cx gti 2,4, 10-jährig, mit 170tkm; ersetzt: batterie, anlasser, kugeln, kupplung, wapu, lima. habe dann am schluss mangels geld (student) nach gut 1 1/2 jahren und 14tkm die reissleine gezogen. bis zu 170tkm lief er allerdings sehr zuverlässig (war familienauto und dann halt murphy's law). und ich denke trotz allem noch gerne an ihn zurück.

wer nicht selbst schraubt, muss sich das fahren alter "citronen" leisten können. aber der reiz solcher autos ist gross. in sachen aktiver fahrsicherheit noch absolut auf der höhe der zeit, mit einzigartigem komfort und einem schönen fahrzeug unterwegs, das nicht an jeder ecke steht.

schwebegruss marc1234

Geschrieben

Batterie, Anlasser, Wapu, Lima und (vordere) Kugeln sind alles Dinge die auch der ungeübteste Schrauber mit zehn linken Daumen beim CX ohne Spezialwerkzeug und Bühne problemlos selbst wechseln kann. Wer da schon kapituliert, müsste auch zum Wischwassernachfüllen in die Werkstatt.

Bei der Kupplung sieht das effektiv anders aus, und die hinteren Federkugeln sind auch kein Zuckerschlecken, da meistens alles völlig fest sitzt.

Grüße

Geschrieben

nebenaggregatenwechsel, welche noch teilweise an sicherheitsrelevanten flüssigkeitskreisläufen hängen mit flüssigkeitsnachfüllen gleichstellen, das meinst du wohl nicht ganz im ernst ;-)) wenn ja schreibst du etwa so intelligent wie ich schraube ;-))

gruss marc1234

ps batterie, glühbirnen, sicherungen und ähnliches mach ich auch selbst.

Geschrieben

Nochmal zurueck zur Ausgangsfrage: macht CX fahren arm?

Im Gegentum.

CX fahren macht reich!

Reich an Erfahrung,

reich an Kontakten zu anderen netten Menschen, die man ohne CX nie kennengelernt haette

und natuerlich reich an CXen ;-)

(Da schweigen selbst Edith und Kaethe. So sind sie, die Kenner.)

Geschrieben
....nebenaggregatenwechsel, welche noch teilweise an sicherheitsrelevanten flüssigkeitskreisläufen hängen ....

Klingt beeindruckend, ist es aber nicht. Wer davor Angst hat, sollte wirklich ein anderes Auto fahren.

Kugeln z.B.: Druck raus, Kugeln abschrauben, neue Einschrauben, Druck wieder drauf, fertich.

Mit Wapu, Lima, Anlasser ist das ähnlich einfach.

Geschrieben

Kugeln z.B.: Druck raus, Kugeln abschrauben, neue Einschrauben, Druck wieder drauf, fertich.

Cool, werde ich demnächst mal machen, klingt aber in der Rep-anleitung auch echt nicht so schwer!

P.S. Kein Auto hat mir je soviel Spaß und Vergnügen bereitet wie meine "Neue" Liebe!!

Und, Auto fahren kostet!!

Gruß aus Angeln

Dirk

Geschrieben
... Wer davor Angst hat, sollte wirklich ein anderes Auto fahren

ergo: alle nichtschrauber sind unfähig, citroen zu fahren ;-)))

selten so einen müll gelesen. aber einbildung ist ja auch eine bildung ;-)))

kopfschüttel

Geschrieben
kopfschüttel

Sowas kompliziertes kannst Du? ;-)

Der schwebende Robert
Geschrieben
ergo: alle nichtschrauber sind unfähig, citroen zu fahren ;-)))

selten so einen müll gelesen. aber einbildung ist ja auch eine bildung ;-)))

kopfschüttel

????????????????????????????????????

Wo er Recht hat, hat er Recht, der P. Marlowe.

Finde Kaffeekochen schwieriger und auch gefährlicher.

Geschrieben
der Württembergischen ist's meines Wissens nach egal, allerdings wird ein vorhandener "Alltagswagen" mit weiterem Prämiennachlass belohnt.

Ohne Gewähr.....die ändern auch laufend ihre Bestimmungen :-(

Mein CX mit "H" ist auch bei der Württembergischen versichert (seit 2005) und damals

war auch schon ein Alltagsfahrzeug Voraussetzung. Nachweisen mußte ich das allerdings

nicht.

Geschrieben
Besser hätt ichs auch nicht sagen können, halt das beste Auto der Welt und nicht so'n erbärmlicher Krams den man jetzt so zu kaufen kriegt.

Also mein erbärmlicher C5 läuft prima und die CXe (meistens oder endlich...) auch.

Geschrieben
Klingt beeindruckend, ist es aber nicht. Wer davor Angst hat, sollte wirklich ein anderes Auto fahren.

Naja. Es ist halt so, wie auch mit anderen Dingen im Leben. Zum Beispiel Hemden bügeln. Kann eigentlich auch jeder. Trotzdem gibt man sie lieber weg. Wäre erstens schade um die Zeit, die man vor dem Bügeleisen verbringen würde. Und zweitens: andere leben davon, dass sie solche Dinge für uns machen.

Geschrieben

Reich an Erfahrung,

reich an Kontakten zu anderen netten Menschen, die man ohne CX nie kennengelernt haette

und natuerlich reich an CXen ;-)

So sieht`s aus! Bald ist Westhofen (in knapp 10 Tagen ist Halbzeit zwischen "Montag nach Westhofen

und "Donnerstag vor Westhofen") :)

Geschrieben
Naja. Es ist halt so, wie auch mit anderen Dingen im Leben. Zum Beispiel Hemden bügeln. Kann eigentlich auch jeder. Trotzdem gibt man sie lieber weg. Wäre erstens schade um die Zeit, die man vor dem Bügeleisen verbringen würde. Und zweitens: andere leben davon, dass sie solche Dinge für uns machen.

Wenn diese "Anderen" aber Wucherpreise verlangen und ich auch noch uferlos oft meine Hemden wechsel, dann muß ich eben in den sauren Apfel beißen und auch mal selbst Hand beim Bügeln anlegen damit es billiger wird. Spätestens beim zweiten Hemd stellt dann jeder halbwegs geschickte Mensch fest, daß das gar nicht so schwer ist.

So lange Werkstätten so teuer sind, daß es sich nicht lohnt im eigenen Beruf mit Überstunden die Reparaturkosten reinzuschaffen, ist es sinnvoll kleinere Reparaturen selbst anzugehen.

Geschrieben

Das mit den Hemden sehe ich anders.

Immer wenn ich meine Hemden zum Buegeln gab, waren sie hinterher total

verknittert oder sie wurden nicht puenktlich fertig oder die abgerissenen Knoepfe

waren nicht lieferbar oder die Leihhemden, die man mir aushilfsweise mitgab,

waren total versifft, hatten Zigarettenloecher oder stanken nach Katze.

Wenn ich dann noch die Zeit rechne, um meine Hemden hinzubringen und wieder

abzuholen, dann buegele ich doch lieber gleich selber.

Aber das hat alles nicx mit Citroen zu tun...

;)

Geschrieben

Nun gebe ich auch mal folgendes zu Protokoll. Seit 95´TRD II Break-Fahrer und bin bis 350.000 km gekommen. Vor vier Jahren wegen Familienzuwachs auf 7 Sitze aufgekohlt - 1.500 EUR (7 wegen eingebauter Kopfstützen auch auf letzter Sitzbank). Vor 7 Jahren in Tschechien einmal Karosserie rundum und Neulackierung - damals 3000,-DM. Tja und alles was so turnusmäßig kommt, kam auch. Trotzdem habe ich unser "Blues Mobil" schweren Herzen´s ERSTMAL stillgelegt, weil im Februar 08 neuer TÜV und die Steuer auf 750,- EUR rauf usw.

Fahre jetzt einen 94´AX mit 70.000 auf dem Tacho und 75,- EUR Steuern. Der verbraucht so um die 7 Liter. Das hat der CX auch genommen allerdings Diesel.

Nun suche ich einen günstigen KAT für die Steuer und spare mit dem AX das Geld dafür zusammen.

Nur unsere 6-köpfige Familie kann leider nicht mehr gemeinsam reisen.

Welches Auto ist denn ein Ersatz für unseren CX der zum Familiale wurde als es nötig war - ich kenn kein bezahlbares.

Schwebende Grüße für´s Neue Jahr wünscht Euch McBute

Geschrieben

Welches Auto ist denn ein Ersatz für unseren CX der zum Familiale wurde als es nötig war - ich kenn kein bezahlbares.

Das hängt davon ab, was man als bezahlbar bezeichnet: Wenn wirklich so viele Leute mitmüssen, dann muß man halt auf einen Van wie den Alhambra oder Espace zurückgreifen. Die gibt es aber gebraucht sehr günstig.

CX-Fahrcomfort mit 6 Leuten darf man da allerdings nicht erwarten.

Geschrieben
Batterie, Anlasser, Wapu, Lima und (vordere) Kugeln sind alles Dinge die auch der ungeübteste Schrauber mit zehn linken Daumen beim CX ohne Spezialwerkzeug und Bühne problemlos selbst wechseln kann. Wer da schon kapituliert, müsste auch zum Wischwassernachfüllen in die Werkstatt.

Moin,

in Sachen Batterie, WaPu und Lima habe ich ja inzwischen Übung ;-). Auch den Tausch der vorderen Federkugeln sehe ich nicht als Hexenwerk an. Doch wenn ich in den Spalt zwischen Kühler-Oberkante und Ansaug-Sammelrohr meines CX 25 GTI, durch den ich meine flache Hand gerade eben so bekomme, in die Richtung blicke, in der der Anlasser zu vermuten ist, wage ich zu bezweifeln, dass Aus- und Einbau desselben ohne Hebebühne zu bewerkstelligen ist. Viel mehr Platz entsteht auch nach Abnahme des Sammelrohrs leider nicht.

Geschrieben

Aus- bzw. Einbau des Anlassers geht nur von unten, ergo Hebebühne oder entsprechend hochbocken.

Geschrieben

Da der Anlasser nicht mitten unter dem Auto liegt, kann man mit den Vorderrädern auf eine Auffahrrampe hochfahren, dann kommt man gut ran. Ist mit drei langen Schräublis fest.