Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zur Weihnachtszeit

Es wurde schon oft erwähnt, dass ein anderes Getriebe von Vorteil für einen bestimmten Motor sein kann. Welche sinnvollen Motor-/Getriebekombinationen gibt es, wenn ich eine auch im unteren Geschwindigkeitsbereich beschleunigungsstarke Variante suche? Zur Zeit fahre ich GTi mit Kat, was nicht ganz befriedigt.

Um auch halbwegs bezahlbar zu fahren, hätte ich noch einen eintragungsfähigen Nachrüst-Kat. In dem Zusammenhang sagte mal jemand, dass man auch in die Katversion den Motor 659 einbauen kann, wenn man den Zahnkranz tauscht. Stimmt das so, und ist das ein Weg – ev. auch für den Turbo2?

Gruß und Dank

Rainer

Geschrieben
Es wurde schon oft erwähnt, dass ein anderes Getriebe von Vorteil für einen bestimmten Motor sein kann. Welche sinnvollen Motor-/Getriebekombinationen gibt es, wenn ich eine auch im unteren Geschwindigkeitsbereich beschleunigungsstarke Variante suche? Zur Zeit fahre ich GTi mit Kat, was nicht ganz befriedigt.

Um auch halbwegs bezahlbar zu fahren, hätte ich noch einen eintragungsfähigen Nachrüst-Kat.

Moin Rainer,

wozu eine Kat-Nachrüstung, wenn Deinem CX 25 GTI mit der M25/668-Maschine bereits einer ab Werk verpasst wurde? Das mit lethargisch noch seehr euphemistisch zu beschreibende Temperament des Fahrzeugs kann ich - leider - bestätigen...

In dem Zusammenhang sagte mal jemand, dass man auch in die Katversion den Motor 659 einbauen kann, wenn man den Zahnkranz tauscht. Stimmt das so, und ist das ein Weg – ev. auch für den Turbo2?

Theoretisch ist das möglich, das Ergebnis, sprich Leistungs- und Drehmomentverlauf, Verbrauch etc. ist jedoch wegen der deutlich unterschiedlichen Zündkennlinie(n) nicht vorhersagbar.

Geschrieben

Hallo Uwe,

der Nachrüst-Kat. soll für eine eventuelle Antriebsvariante ohne Kat. herhalten. Z.B. hätte ich einen GTi Turbo 2 zur Verfügung. Aber der zeigt seine Qualitäten hauptsächlich im oberen Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich - finde ich. Es geht daher um die Frage: was wäre optimal erreichbar und trotzdem haltbar (und mit Kat. zukunftsträchtig)?

Gruß, Rainer

Geschrieben

Moin Rainer,

dann nimm die M25/659-Maschine und setze, falls das Spenderfahrzeug separate Sensoren für Drehzahl und OT besaß, die Schwungmasse um. Oder implantiere Deinem Motor die Laufgarnituren des 695 oder aber des CX 2400, die passen nämlich auch, und berichte über Deine Ergebnisse ;-).

Geschrieben

Hallo,

wenn ich den Motor 668 durch 659 mit einem Sensor ersetze, brauche ich nichts zu ändern? Das kann ich nicht glauben.

implantiere Deinem Motor die Laufgarnituren des 695 oder aber des CX 2400, die passen nämlich auch, und berichte über Deine Ergebnisse.

Als Versuchsballon wollte ich die Sache ja gerade nicht starten...

Beste Grüße, Rainer

Geschrieben

Eine Frage dazu: Hat der 668 zwei OT-Geber? Leider finde ich nichts dazu in den Handbüchern.

Geschrieben

Hallo Peter,

nöh, hat er nicht!

Willst Du denn auch aufrüsten?

Weißt Du noch, was Mads in Westhofen zu dem Thema vorgeschlagen hat? Vielleicht meldet er sich ja noch.

Gruß, Rainer

Geschrieben
Hallo,

wenn ich den Motor 668 durch 659 mit einem Sensor ersetze, brauche ich nichts zu ändern? Das kann ich nicht glauben.

Als Versuchsballon wollte ich die Sache ja gerade nicht starten...

Moin Rainer,

so war das auch gar nicht gedacht - trotz des Zifferndrehers. Der M25/668 ist nichts anderes als ein M25/659 mit anderen Kolben und gehärteten Ventilsitzringen. Die übrigen Bauteile sind identisch. Die Kolben und Buchsen der Motoren M23/622, M23/623 und M23/639 (also die diversen 2400er) passen ebenso, es muss dann aber die ZKD eines 2400ers oder der DS 23 verwendet und die kürzeren Pleuel des 668 beibehalten werden. Hierbei würde der Hubraum wegen der größeren Bohrung sogar um satte 27 ccm steigen ;-).

Wegen der geänderten AEI ist es jedoch, wie ich weiter oben schon schrieb, nicht unbedingt vorhersagbar, ob eine derartig modifizierte Maschine die Leistung des M25/659 von 100 kW bringt. Die Zündkennlinien unterscheiden sich erheblich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...