Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia Turbo CT steht der Ölwechsel an. Ich habe mal begonnen mich auf die Suche nach passendem Öl zu machen. Bisher bin ich beim Multilub 5w40 angekommen.

Das was mich jetzt noch Interessiert ist ob 40 bei dem Turbo ausreicht oder es doch besser 50 oder 60 sein sollte. Die Ölfinder der Hersteller die ich bisher bemüht habe kommen alle auf ein 5w oder 10w 40, das jeweils Voll oder Teilsynthetisch.

Gruß Daniel

Geschrieben

Ich fahre in meinem XM tct seit ich ihn habe teilsynthetisches 10W-40. Und soweit mir bekannt ist, wurde das Auto vorher auch damit gefahren.

Geschrieben

Ich hab auch 10W40 genommen,ich denke mal,damit ist man auf der Seite.Müßte mal in der Betriebsanleitungs schauen,aber ich glaub,Cit gibt auch 10W40 vor,oder besser...

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Dann habe ich mich entschieden (fast), das 5w40 der Globus Hausmarke. Mal sehen ob Voll- oder Teilsynthetisch, je nach Preis.

Gruß Daniel

Geschrieben

Bedienungsanleitung sagt 10w40. Das ist teilsynthetisch. 5w40 ist immer vollsynthetisch. Das heutige 10w40 übertrifft bei den Spezifikationen das Öl, welches zu Zeiten der Drucklegung der Betriebsanleitung aktuell war.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

@Hydrochonder:Es geht um 2lTurbo Benziner und nicht um HDIs

Geschrieben
Bedienungsanleitung sagt 10w40. Das ist teilsynthetisch. 5w40 ist immer vollsynthetisch. Das heutige 10w40 übertrifft bei den Spezifikationen das Öl, welches zu Zeiten der Drucklegung der Betriebsanleitung aktuell war.

Sowas dachte ich auch, allerdings scheint es doch teilsynthetische 5w40 zu geben z.B. hier

http://cgi.addinol.de/cgi-bin/hpnew.php . Dort spuckt der Öl Finder beim Xantia mit 2liter Turbo unter anderem ein ADDINOL LIGHT MV 0546 PD (SAE 5W-40) aus, welches wie ich in anderen Foren gelesen habe bei Praktiker als Hausmarke gibt. Dieses Öl fährt mein Schwiegervater in seinem XM V6 und es scheint wirklich kein schlechtes zu einem super Preis zu sein.

Gruß Daniel

Geschrieben
@Hydrochonder:Es geht um 2lTurbo Benziner und nicht um HDIs

Nichts für ungut, aber auch für Benziner Turbos ist ein vollsynthetisches 5w-40 besser als ein mineralisches oder HC 10w-40, allein schon wegen der kürzeren Durchölungszeiten beim Kaltstart

Gruss

Geschrieben

Die wenigsten 5W40er am Markt sind vollsynthetisch, die allermeisten 5W40 und 10W40er sind H(ydro)C(rack)-Öle, diese sind wesentlich günstiger und einfacher herzustellen. Selbst teilsynthetische Öle, die per Definitionem PAO-Bestandteile enthalten müssen, werden kaum noch angeboten, da in der Herstellung zu teuer und im Vergleich zu guten HC-Formulierungen keinerlei Vorteile mehr vorhanden. Die hochwertigsten und teuersten Öle basieren auf PAO-(Polyalfaolefine aus Rohbenzin) und Ester-Basis, diese werden regelrecht auf optimale Eigenschaften hin designt (maximale Hochtemperaturstabilität bis fast 360 °C, hervorragende Alterungsbeständigkeit und Motoren-,Katalysator, und DPF-Sauberkeit, sehr gute Reinigungswirkung, Reduzierung der innermotorischen Reibung auf ein Minimum, exzellentes Kältefließverhalten für schnellstmögliche Durchölung bei tiefen Temperaturen etc.)

Die Einteilung in Viskositätsklassen von wegen 5w40 immer vollsy. und 10W40 immer teilsyn. wird von Schrauber-Fred aus der Hinterhofwerkstatt und Stammtisch-Kalle immer wieder gern zitiert ist aber völlig überholt und war Stand der Technik vor 20 Jahren. Selbst die meisten KFZ-"Meister" glänzen bei diesem Thema immer wieder durch erschreckende Ahnungslosigkeit. Die einzigen Öle die garantiert immer vollsyn. sind, ist die 0WXX-Klasse (0W20, 0W30, 0W40). Der Rest sind meistens HC-Öle und selbst da gibt es deutliche Qualitätsunterschiede, was auch das Additivpaket angeht.

Um auf das Thema zurückzukommen, Vorsicht vor dem Ölberater bei Addinol, der spuckt falsche Empfehlungen aus! Hab ich schon vor Monaten bei Addinol per Mail moniert und man versprach sich darum zu kümmern, aber passiert ist bis jetzt nix! Selbst der Ölberater bei Castrol war bis vor kurzem fast unbrauchbar, wurde kürzlich aber einer Generalrevision unterzogen und ist nun endlich benutzbar. Was ADDINOL angeht: Die Firma selber stellt sehr gute Öle her, allerdings ist dieses Praktiker Öl eine spezielle Abfüllung für die und nennt sich HighStar 5W40 und ist ein HydroCrack-Öl, steht sogar auf der Packung, ist ein empfehlenswertes, gutes Öl mit echten (und nicht Fantasie) Herstellerfreigaben.

Zudem ist es enorm günstig (5-Liter-Kanister für ca. 12 Euros). Für den o.g. Turbo-Motor ist es durchaus gut geeignet, wenn man nicht unbedingt ständig Vollgasorgien mit stundenlangen Vmax-Fahrten feiert, dann würde ich doch lieber eher das von Hydrochonder empfohlene 5W40er von Meguin (LiquiMoly-Lieferant) nehmen, ist eines der wenigen, verbliebenen echten vollsynth. Top-Ölen und ist bereits für 25 Euronen für den 5L/Kanister zu haben. Übrigens sind 5W50er und 10W60er Öle für den o.g. Motor nicht notwendig, ist nur empfehlenswert für wirklich extreme Belastungen, weil diese Öle i.d.R. für Rennsportmotoren optimiert sind und diese hohe Viskosität und Additivierung für normale Motoren mit den üblichen, viel längeren Wechselintervallen durchaus auch Nachteile haben kann.

Geschrieben

Also um mich mal in die Ölfrage einzuklinken wie schon gesagt sind die Viskositätsklassen nicht mehr so wichtig nur eine Orientierungshilfe wie sich das öl im kalten bzw warmen zustand verhält entscheidender für Motorlauf etc, sind da schon eher die europ.amerikanischen normen EC und AP die besagen etwas über die qualität des Öls also ob plörre oder gute schmierung und so.. zum beispiel braucht ein Citroen mit FAP ein ÖL das "low SAP" eigenschaften hat SAP= SchwefelAschePhosphor. ein gutes Benziner und eben auch Turboöl ist immer an einer hohen klasse zB A3/E3 zu erkennen Öle die dieses nicht haben sind zwar Öle aber haben nicht so gute Qualitäten. Ich fahre und jetzt erschlagt mich nicht auf meinem 2,0Turbo sogar 15W40 allerdings TOTAL, und keine Baumarktplörre wie motoren damit aussehen hab ich bei nem Schrauberkumpel mal gesehen alles verkokt und verschlammt muss ich nicht haben. Also dann ein schönes Jahresende und rutschtst recht gut nur nicht mitm Auto bei der Glätte

Geschrieben

So,

hab mich jetzt für das 5w40 von Praktiker entschieden. Ölwechsel steht dann morgen an.

Dann poste ich auch mal die Angaben vom Etikett.

Gruß Daniel

Geschrieben

Beim Öl spare ich nicht. Bei meinem CX habe ich das vollsynthetische 10 bis 40 Mehrbereichsöl genommen. Beim Xantia nehme ich 10 bis 40 teilsynthetisches Öl.

Geschrieben

Hi mygizmo,

vielleicht schon ein bißchen spät für deinen Ölwechsel, aber trotzdem:

ich benutze das Globus-Öl, das du angesprochen hast seit ca. 12-15 Jahren.

Es hat aber -wie alle vollsynthetischen Öle- eine sehr hohe Reinigungswirkung und ist sehr sehr dünn; d.h. ein bis dahin dichter Motor kann durchaus undicht werden und Öl verlieren.

Das spricht weder gegen den Motor noch gegen das Öl, ist halt nur einen Beobachtung , die ich schon mehrfach machen musste (speziell bei den luftgekühlten Cits, aber nicht nur dort).

Ansonsten kann ich nur sagen, dass dieses Öl mich bisher nicht im Stich gelassen hat, auch bei sehr wenig Öl im Kreislauf nicht, bei einem evtl. mal nötigen schnellen Start mit zu eigentlich zu früher Beschleunigung im Winter nicht und nicht im Sommer bei einem eigentlich zu frühen Motorabschalten, wo Öl gerne im extrem heißen Lader zum Verkoken tendiert.

Das Öl hat eine echte Herstellerfreigabe und nicht nur ein "...entspricht den Normen von xxxx und yyyy"

Gruß

Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...