Zum Inhalt springen

citdoks funktionieren nicht / Suche Information zum Thermostatwechsel XM tct


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir gelingt es nicht, in den citdoks Dokumente aufzurufen. Ist da irgenwas defekt?

Oder gibt es anderswo Anleitungen, wie man beim XM tct den Thermostat wechselt (Motor wird nicht richtig warm)? Angeblich soll der Austausch recht einfach sein, aber ich weiß ja nicht mal, wo er sitz (vermutlich irgendwo, wo der Kühlwasserschlauch an den Motorblock angeflanscht ist) und wie man das mit dem Entlüften richtg macht.

Geschrieben

Hallo,

Citdoks sind grade down, stimmt.

Da ich nur dieselige XMs habe, muß ich bei Onkel Haynes nachschauen: Das Thermostat sitzt bei allen (vierzylindrigen) Benziner-XMs in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf unter einem halbkugelförmigen Kunststofflansch. Beim Austausch die Einbaulage des alten Thermostates merken und das neue genauso wieder rein.

Entlüftet wird mit Hilfe der Colaflaschen-Methode auf dem Ausgleichsbehälter, wenn dieser direkt am Kühler angebracht ist. Hat er einen separaten Ausgleichsbehälter auf dem rechten Innenkotflügel, braucht es keine Flasche.

Die Entlüftungsschrauben sollten in den hinteren Kühlwasserschläuchen beim Zylinderkopf zur Spritzwand sein, außerdem direkt auf dem Thermostatgehäuse, vielleicht auch noch am Kühler selbst.

Gruß

Boris

Geschrieben

ah … beim Stichwort Haynes klingelte es bei mir. Gesucht … gefunden – den vom CX. Aber auch den XM-Bucheli. Darin ist allerdings nicht der tct sondern nur der 2.0i, aber ich denke, das klappt sinngemäß. Wenn ich richtig verstanden haben, wird bei stehendem Motor Kühlmittel aufgefüllt und entlüftet. Ist das richtig?

Geschrieben

Ja. Anschließend warmlaufen lassen (2x Lüfter an), abkühlen lassen und nochmals Kühlmittelstand kontrollieren.

Geschrieben

So, vielen Dank für die Hilfe. War wirklich piep-einfach. €12,50 und 20 Minuten Arbeit.

Geschrieben

Kleiner Nachtrag zum entlüften des Kühlkreislaufes:

Lieber anstatt der Cola-Flasche ne 1,5l VOLVIC-Mehr/-Einwegflasche nehmen, die kann man quasi sofort auf den Ausgleichsbehälter anschrauben ohne jedwede Zusatzabdichtung. Nen französischer Kühler will anscheinend nur französische Wasserflaschen auf sich haben, dann is dicht :-)

Und wenn man die VOLVIC-Flasche büdig unterm Boden abschniedet, kann man diese anschließend noch umtauschen und das Einweg-Pfand ist nicht verloren...

Geschrieben

Von mir auch noch ein Nachtrag: Der tct hat seinen Ausgleichsbehälter auf dem rechten Radkasten, er hat keinen Entlüfter am Kühler und der an der Spritzwand zur Heizung liegt so hoch, dass bei *nicht* laufendem Motor keine Kühlflüssigkeit austritt, wenn man im Ausgleichsbehälter normal auffüllt. Hier muss wohl die Volvic-Methode helfen. Aber ich bin ja nicht nicht feige und hab bei laufendem Motor die Schraube aufgedreht, das geht auch, da kam dann was raus. Jedenfalls ist jetzt alles wieder okay, die Temperatur schwangt je nach Belastung zwischen kurz unter 80° bis hoch zu 90°C, denn im Gegensatz zur festgenagelten 88°C-Temperatur im 2.0i pendelt die Temperatur beim tct.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...